Hallo,
mir stellt sich aufgrund der vorherigen Diskussion eine Frage, die mir nicht ganz unwichtig erscheint.
Wenn man der Katze (oder auch dem Hund) rohes Fleisch füttert, muss man das Tier dann häufiger entwurmen? Ist bei dieser Fütterungsart eine stärkere Verwurmung zu erwarten oder eher nicht?
mG
nyke
Hallo Nyke,
richtige Barfer sagen sie haben weniger Probleme mit Wurmbefall durch ihre Fütterungsart.
Man kann aber auch lesen, dass nicht nur rohes Fleisch, sondern auch ungewaschenes Obst und Gemüse zu Wurmbefall führen kann.
Bei Tieren die ins Freie gelangen können, bietet sich eh eine prophylaktische Entwurmung alle 3 Monate an, egal ob ein akuter Befall vorliegt oder nicht.
Ich habe immer ab und an rohes Fleisch gefüttert und hatte nie Probleme mit Würmern. (Nach dem ich aufhörte zu züchten habe ich meine Tiere, die keine Freigänger waren auch nur noch max. 1 mal im jahr entwurmt).
Vielleicht bekommst Du ja noch andere Meinungen zum Thema.
Gruß
Maja
was ist ein Barfer??
barf heißt „Kotzen“. Ein wenig gelungener Ausdruck!
Gruß
dataf0x
hi,
barf heißt „Kotzen“. Ein wenig gelungener Ausdruck!
Und das es von einer Abkürzung kommt! Hätt ich nicht gedacht.
Aber ganz dumme Nachfrage: wenn roh füttern zu vermehrt
auftretendem Wurmbefall führt – was heißt das für uns
Menschen (schließlich kauf ich mein Fleisch auch beim
Metzger?). Oder koch ich mir die Würmer bzw. Wurmeier
nur tot? das kann’s ja wohl nicht sein.
Gruß
Elke
Moin Elke,
doch, das ist so. Jedes Viech hat mehr oder weniger solche Wurmzysten im Muskelfleisch, bei Schweinefleisch mehr als bei Rindfleisch. Der Amtstierarzt kontrolliert die Viechers unter anderem auf die Anzahl der im Muskel enthaltenen Wurmfinnen ->Finnenschnitt.
Liegt das Ergebnis unter einer bestimmten Anzahl darf das Fleisch verzehrt werden. (Stempel auf Fleisch)Liegt es darüber ist es für den menschlichen Verzehr ungeeignet, was aber nicht heisst, dass das dann weggeworfen wird. Das kommt dann in die Viehfutterverwertung…
Gruß
Maja
PS Mettbrötchen…da kann sich auch Mensch mit Bandwürmern infizieren, aber das gibts bei Euch ja eher nicht 
PPS in welcher Sprache heisst barf kotzen? Oder kapiere ich nur einen Gag nicht?
Hi Maja,
danke für die Info (*örks*)
PS Mettbrötchen…da kann sich auch Mensch mit Bandwürmern
infizieren, aber das gibts bei Euch ja eher nicht 
Doch , gibt’s im Odenwald.
(wir sind umgezogen)
PPS in welcher Sprache heisst barf kotzen? Oder kapiere ich
nur einen Gag nicht?
Auf Englisch. Ist Slang.
Als ich das Wort die ersten Male hier gelesen hatte,
dachte ich die Verbindung käme vielleicht über „(hinunter)-
schlingen“ oder so. Aber nie ernsthaft genug Gedanken
gemacht, um dem nachzugehen.
Gruß
Elke
(die immer grinst, wenn sie an Nachbars Türschild
den Namen „Barfknecht“ liest)
Doch , gibt’s im Odenwald.
(wir sind umgezogen)
Jetzt wo Dus sagst fällts mir ein, dass ichs gelesen habe *hirnwiesieb*
Auf Englisch. Ist Slang.
Als ich das Wort die ersten Male hier gelesen hatte,
dachte ich die Verbindung käme vielleicht über „(hinunter)-
schlingen“ oder so. Aber nie ernsthaft genug Gedanken
gemacht, um dem nachzugehen.
Hey danke, das wusste ich nicht. Dann ist der Name wirklich etwas „unglücklich“ gewählt.
(die immer grinst, wenn sie an Nachbars Türschild
den Namen „Barfknecht“ liest)
*lol*
LG
Maja
Hey danke, das wusste ich nicht. Dann ist der Name wirklich
etwas „unglücklich“ gewählt.
Da B.A.R.F. (bones and raw food) ursprünglich aus den USA kommt, gehe ich davon aus, dass der zweideutige Name absichtlich gewählt wurde.
Gruß,
Myriam