Impfen gegen H1N5

Hallo!
Sorry, wenn ich damit nerve, aber: Wenn man Haustiere nicht gegen Vogelgrippe impfen kann, wie es heißt, womit impfen die dann z.B. in Frankreich das Geflügel? Oder muss man hierzulande die Katzen einsperren, obwohl es möglich wäre, sie zu impfen?

Dann haben sie wohl jetzt auf Rügen einen Steinmarder gefunden, der auch das H1N5 Virus hatte. Welch Überraschung! Was für Konsequenzen wird man daraus ziehen? Großflächige Ausrottungsaktionen von allem, was da kreucht & fleucht?

Habe übrigens grade eine fiese Erkältung. Ob ich gefahrlos aus dem Haus gehen kann…?

:wink: Eva

H5N1 natürlich - schäm! owT
.

Hallo Eva,

womit impfen die
dann z.B. in Frankreich das Geflügel? Oder muss man
hierzulande die Katzen einsperren, obwohl es möglich wäre, sie
zu impfen?

der Impfstoff ist für Hühner (oder ev. Hühnervögel) wirksam, aber nicht für Säugetiere.
Der Nachteil dabei ist, daß nicht mehr zwischen infizierten und geimpften Tieren unterschieden werden kann, sodaß ein infiziertes Tier im Bestand weiter Vieren abgeben kann.

Gandalf

infiziertes Tier im Bestand weiter Vieren abgeben kann.

…oder Fünfen…
… oder Sechsen…

SCNR

Grins
Sibylle

Hallo Eva,

womit impfen die
dann z.B. in Frankreich das Geflügel? Oder muss man
hierzulande die Katzen einsperren, obwohl es möglich wäre, sie
zu impfen?

der Impfstoff ist für Hühner (oder ev. Hühnervögel) wirksam,
aber nicht für Säugetiere.

Weißt du, ob die am Entwickeln eines Wirkstoffes sind?

Der Nachteil dabei ist, daß nicht mehr zwischen infizierten
und geimpften Tieren unterschieden werden kann, sodaß ein

Und das machen die deshalb nicht, weil die dann die Tiere nicht mehr verkaufen könnten. Aber meine Katze will ich nicht verkaufen, und wenn ich weiß, dass sie geimpft ist, reicht mir das.

Gandalf

Moin Claudia,

die können noch gar keinen Impfstoff entwickeln, weil e noch gar keinen Erreger gibt, der dem Menschen ernsthaft gefährlich wird.
Diese H5N1-Virus ist für Vögel sehr gefährlich und meist tötlich, in einem Menschen wird es aber meist wenig tun können.
Wenn es aber mit einem Virus ‚zusammenarbeitet‘ bzw. Erbinformationen austauscht, kann ein neuse Virusentstehen, das dem Menschen gefährlich wird, weil es dann Eigenschaften beider Viren hat. Zum einen die Eigenschaft, daß das Virus von Mensch zu Mensch übertragen werden kann wie ein ‚normales‘ Grippevirus und zum anderen die Eigenschaft, daß unser Immunsystem uns nicht schützt.

Erst wenn ein solches Virus entstanden ist, kann man etwas dagegen tun, sprich einen Impfstoff entwickeln. Vorher nicht.

Und das machen die deshalb nicht, weil die dann die Tiere
nicht mehr verkaufen könnten.

Nein. Man kann eben nur nicht mehr tsten ob kranke Tiere da sind oder geimpfte.

Aber meine Katze will ich nicht
verkaufen, und wenn ich weiß, dass sie geimpft ist, reicht mir
das.

der Impfstoff für Hühner nützt Deiner Katze genausowenig wie er Menschen nützt. Er nützt nur Hühnern etwas , keinen Säugetieren.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich denke nicht, dass ein Impfstoff für Säugetiere entwickelt wird, da das Risiko zu erkranken in keinem Verhältnis zu den Entwicklungskosten, der Infektionsgefahr, etc. steht.

Das mag sich ändern, sollte der Impfstoff zu einer Säugetier gängigen Variante mutieren. Das KANN sein, MUSS aber nciht!

Deine Katze ist Freigänger, aber lebt aus der Dose? Dann ist das Risiko an H5N1 zu erkranken sehr gering. Deine Katze würde eher an einem Impfschaden oder einer allergischen Reaktion auf den Impfstoff versterben als an der H5N1-Variante. Die Viruslast für ein Ausbrechen diese h5n1 Variante wird bei Säugetieren nur erreicht, wenn sie sich von nicht viel mehr als infizierten Vögeln ernähren (also keine Schwäne verfüttern!).

Gruß
Juhe

Moin Claudia,

die können noch gar keinen Impfstoff entwickeln, weil e noch
gar keinen Erreger gibt, der dem Menschen ernsthaft gefährlich
wird.

Ich sprach auch von einem für Katzen. Denn es wurde ja bereits eine infizierte tote Katze gefunden.

Diese H5N1-Virus ist für Vögel sehr gefährlich und meist
tötlich, in einem Menschen wird es aber meist wenig tun
können.
Wenn es aber mit einem Virus ‚zusammenarbeitet‘ bzw.
Erbinformationen austauscht, kann ein neuse Virusentstehen,
das dem Menschen gefährlich wird, weil es dann Eigenschaften
beider Viren hat. Zum einen die Eigenschaft, daß das Virus von
Mensch zu Mensch übertragen werden kann wie ein ‚normales‘
Grippevirus und zum anderen die Eigenschaft, daß unser
Immunsystem uns nicht schützt.

Wie gesagt, sprachen wir von Katzen. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit der Mutation? Derzeit nicht so hoch.

Erst wenn ein solches Virus entstanden ist, kann man etwas
dagegen tun, sprich einen Impfstoff entwickeln. Vorher nicht.

Was ist denn mit der infizierten Katze? Hätte man die schützen können? Oder kann man mit ihr ein Katzenserum erzeugen?

Und das machen die deshalb nicht, weil die dann die Tiere
nicht mehr verkaufen könnten.

Nein. Man kann eben nur nicht mehr testen ob kranke Tiere da
sind oder geimpfte.

Was aufs gleiche hinausläuft. Denn da man das nicht testen kann, kann man sie nicht verkaufen. Weil keiner Hühner kauft, von denen er nicht weiß, ob sie krank oder geimpft sind.

Aber meine Katze will ich nicht
verkaufen, und wenn ich weiß, dass sie geimpft ist, reicht mir
das.

der Impfstoff für Hühner nützt Deiner Katze genausowenig wie
er Menschen nützt. Er nützt nur Hühnern etwas , keinen
Säugetieren.

Deswegen meine Frage nach einem Impfstoff für Säugetiere. Nach der Katze kam ja gestern ein Marder.

Gandalf

Claudia.

Moin Claudia,

Ich sprach auch von einem für Katzen. Denn es wurde ja bereits
eine infizierte tote Katze gefunden.

es gab bisher schon knapp 100 tötlich verlaufene Erkrankungen bei Menschen; und das hat bisher auch noch zu keiner Entwicklung von Impfstoffen geführt.

Wie gesagt, sprachen wir von Katzen. Wie groß ist denn die
Wahrscheinlichkeit der Mutation? Derzeit nicht so hoch.

Wenn Du das genau wissen würdest, wäre Deine Bekanntheit schnell wesentlich größer als heute :wink:
Das kann niemand sagen, genauso wenig wie das Wetter in vier Wochen.

Was ist denn mit der infizierten Katze? Hätte man die schützen
können? Oder kann man mit ihr ein Katzenserum erzeugen?

Diese Katzen haben wohl infizierte Vögel (oder deren Aas) gefressen.
Wenn Deine Katze nicht rumstromert, ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung nahe Null.
Und selbst wenn man ein Serum erzeugen könnte, der Aufwand ist zu hoch. Wie schon gesagt, selbst für Menschen wird an einem solchen Serum nicht gearbeitet.

Deswegen meine Frage nach einem Impfstoff für Säugetiere. Nach
der Katze kam ja gestern ein Marder.

Wie schon geschrieben; es wird viel durcheinander geworfen von diesen ‚Experten‘, speziell denen der Medien.

• H5N1 ist ein Vogelvirus, genauso wie es Viren gibt, die für andere Tiere pathogen sind und für den Menschen nicht (und umgekehrt).
    Gegen dieses Virus gibt es einen Impfschutz für Vögel.

• Für Säugetiere gibt es so was meines Wissens nicht.

• Eine Gefahr für Menschen geht nicht so sehr vom H5N1 aus, sondern von einer Mutation und/oder einem Hybriden mit einem humanpathogenen Virus.

• Aber gegen den kann man erst ein Serum entwickeln, wenn er da ist.

Gandalf