Katze ist blind geworden - ?

Hallo Gemeinde!

Meine gute alte Hauskatze, die bald 20 Jahre alt sein dürfte (weiss nicht, kam zwischen 1990 und 1995 zu uns und war damals schon mindestens 3 Jahre alt), baut seit ein paar Monaten massiv ab.
Seit einer Woche steigt sie nur noch ganz vorsichtig und langsam über Treppen, weil sie offenbar nichts mehr sieht.
Leuchtet man ihr mit der Taschenlampe in die Augen, schließt sich die Iris NICHT mehr.
Hören und Tasten geht aber noch!
Anschmiegsam und kuschelig ist sie immer noch, fressen tut sie auch noch normal.
Was tun?
Wenn ich sie zum Tierarzt bringe, wird der sie mir wohl einschläfern wollen, oder?
In Sorge,
WB

Wenn ich sie zum Tierarzt bringe, wird der sie mir wohl
einschläfern wollen, oder?

Warum???!!! Niemand schläfert mein Tier ein, wenn ich das nicht will!! Außerdem: Selbst wenn sie blind ist - sonst geht es ihr doch noch gut. Meine Sarah ist 19,5 Jahre alt geworden und war am Ende fast taub. Leider hatte sie zum Schluss Darmkrebs - da war nicht mehr zu machen. Und weil ich, wohlgemerkt ich!, sie nicht leiden lassen wollte habe ich sie einschläfern lassen. Eine der schlimmsten Entscheidungen in meinem Leben. Sei froh, das deine alte Kuschelkatze sonst noch fit ist. Räum ihr aus dem Weg, womit sie sich verletzen könnte und freu dich, dass sie noch bei dir ist.

Liebe Grüße

Sabine

hi

Seit einer Woche steigt sie nur noch ganz vorsichtig und
langsam über Treppen, weil sie offenbar nichts mehr sieht.
Leuchtet man ihr mit der Taschenlampe in die Augen, schließt
sich die Iris NICHT mehr.
Anschmiegsam und kuschelig ist sie immer noch, fressen tut sie
auch noch normal.

Was tun?

nichts :o) Katzen kommen supergut mit Blindheit zurecht, weil sie noch andere weit ausgeprägte Sinne wie gehör, tastsinn (Tasthaare) und geruchssinn haben, damit finden sie sich auch komplett ohne Augenlicht zurecht - vor allem wenn die Erblindung langsam vor sich ging und sie so Zeit hatten dort hineinzuwachsen

nö, wenn er eingermassen verantwortungsbewusst ist tut er das nicht. Allerdings wirst du dir und ihr den Gang zum TA wahrscheinlich sparen können (anrufen und nachfragen würde ich trotzdem) , denn selbst wenn es jetzt z.B. ein operabler grauer Star wäre, würde er so eine alte Katze nicht mehr in Narkose legen - weil das Risiko, dass sie dabei dann stirbt, viel zu groß ist

Und es belastet sie ja nicht wirklich :o)

freu dich an deiner Katze solange sie noch verschmust ist und frisst und eindeutig keine schmerzen hat.

Gruß H.

Hallo Gemeinde!

Meine gute alte Hauskatze, die bald 20 Jahre alt sein dürfte
(weiss nicht, kam zwischen 1990 und 1995 zu uns und war damals
schon mindestens 3 Jahre alt), baut seit ein paar Monaten
massiv ab.
Seit einer Woche steigt sie nur noch ganz vorsichtig und
langsam über Treppen, weil sie offenbar nichts mehr sieht.
Leuchtet man ihr mit der Taschenlampe in die Augen, schließt
sich die Iris NICHT mehr.
Anschmiegsam und kuschelig ist sie immer noch, fressen tut sie
auch noch normal.
Was tun?

Ich würde zum TA gehen, und mit ihm absprechen, ob das altersbedingt ist (häufig bei alten Katzen).

Das stört sie aber nicht. Katzen kommen sehr gut blind zurecht.

Nur eines solltest du unbedingt beachten: Lass die Einrichtung so, wie sie ist. Keine neuen Möbel und die alten nicht verrücken. Die Katze hat sich gemerkt wo was steht und mit den gespeicherten Daten orientiert sie sich. Wenn du jetzt etwas umstellst, verwirrst du sie nur.

In Sorge,
WB

Keine Angst, ist halb so schlimm.

Gruß Claudia.

Hallo WB,

meine Erfahrungen beruhen auf Hunden - aber so viel anders wird das mit dem Altern wohl nicht sein.

Blindheit allein ist kein Grund zum Einschläfern - außerdem entscheidest Du das ganz alleine. Der Tierarzt kann Dir nur einen Rat geben.

Die Tiere kommen mit solchen Dingen meist viel besser zurecht, als wir uns das vorstellen, weil sie ihre anderen Sinne aktivieren können.
Nachdem mein Hund zweimal gegen die Terassenscheibe gelaufen war, hat er sich ganz schnell angewöhnt, verher zu testen, ob die Tür nun auf ist oder nicht. Laß sie sich langsam und vorsichtig bewegen (und sei selber auch langsam), sprich sie immer an, bevor Du auf sie zugehst und laß keine Taschen oder sonstiges im Weg rumstehen - dann werdet Ihr beide da ganz gut mit klarkommen.

Viele Grüße

Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, WB,

meine letzte Katze ist auch erblindet, mit ca. 18 Jahren…

Der Tierarzt, zu dem wir wegen anderer Probleme der Mieze sowieso regelmäßig mussten, zuckte nur mit den Schultern und meinte „Das kommt vor…“ - von Einschläfern war nicht den Hauch einer Rede.

Wichtig ist das schon erwähnte nicht umräumen von Möbeln. Und verkneif es Dir, der Katze helfen zu wollen. Die kommt gut zurecht - wenn nicht dauernd ein blöder Mensch neben ihr hertrabt und glaubt, ihr erzählen zu müssen, wo sie gerade ist… (wir haben fast 'ne ganze Woche gebraucht, bis wir unseren Helfen-wollen-Knall unter Kontrolle hatten)

Als einzige Hilfestellung empfahl unser TA, in ein komplett gereinigtes Katzenklo ein wenig von dem gebrauchten Streu zu werfen - damit’s für die Katze geruchstechnisch leichter wiederzufinden ist.

Und ansonsten verwöhn das Teil, was das Zeug hält…

Gruß
Sibylle

Servus!
Was glaubst du, wie sich Katzen zurecht finden, wenn sie nachts auf Jagd sind und mal kein Mond verfügbar ist? Na, also! Wichtiger als die Augen ist bei Katzen der Tastsinn, dann erst folgen die Augen, Gehör und Geruch…

Keine Sorge!
Christian

Hallo,
ich kann dir zwar auch keine weiteren Tips geben, aber wollte dir einfach sagen, das es mir leid tut! Es ist doch aber schön, wenn sie ansonsten noch okay ist und frisst und schmußt!!

Und sie hat ja schon ein stolzes Alter.

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du sie noch lange hast!!!

Wenn sich Iris nicht mehr schliesst häufig Blutdruckkrise, sofort überprüfen

In Sorge,
WB

Hallo Gemeinde!

Habe nun - Ach - Forum und Tierarzt befragt mit vielem Bemühn…
Danke an euch Alle und eure Tipps,
auch der Tierarzt sagte mir am Telefon, dass kein Grund zum Einschläfern wäre wenn sie „sonst“ noch ok ist.

Es handelt sich um eine schnell fortgeschrittenen Makuladegeneration aufgrund von Durchblutungsstörungen die wiederum auf das hohe Alter zurückzuführen sind.
Sie ist inzwischen - zwei Monate nach den ersten leichten Anzeichen einer Sehschwäche - absolut blind, und hören kann sie offenbar auch nicht mehr so richtig aufgrund von Durchblutungsstörungen die wiederum auf das hohe Alter zurückzuführen sind.

Es tut mir nur weh zu sehen, wie sie immer wieder mal an Schränken, Wänden, Türen anstösst.
Das tut sie aber nicht heftig, da sie sich ja schon sehr vorsichtig bewegt.
Gruß
WB