Fressvorgang bei Riesenschlangen

Hallo!
Blättere grade in der Fernsehzeitung für näxte Woche und Lese bei CSI Miami: „…diese gigantische Schlange hat laut Laborergebnis eine junge Frau verschlungen und tot wieder ausgespuckt…“

Naja, Fernsehen eben, aber trotzdem: Soweit ich weiß ist durchaus erwiesen, dass eine entsprechend große Würgeschlange einen Menschen verschlingen kann, aber ausspucken…? Ich dachte, wenn eine solche Schlange erst einmal angefangen hat, etwas herunterzuschlingen, gibt es kein Zurück mehr, selbst wenn sie wollte. Die Muskelkontraktionen, die die Beute transportieren, funktionieren nur in eine Richtung. Richtig oder falsch?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo,

eventuell !! würgen bestimmte Schlangen unverdauliche Teile (Knochen,…) wieder aus ??

Gerhard

Naja, Fernsehen eben, aber trotzdem: Soweit ich weiß ist
durchaus erwiesen, dass eine entsprechend große Würgeschlange
einen Menschen verschlingen kann, aber ausspucken…? Ich
dachte, wenn eine solche Schlange erst einmal angefangen hat,
etwas herunterzuschlingen, gibt es kein Zurück mehr, selbst
wenn sie wollte. Die Muskelkontraktionen, die die Beute
transportieren, funktionieren nur in eine Richtung. Richtig
oder falsch?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo Eva,

soweit ich mich erinnern kann, ist das bei Eierschlangen, die ja auch im Vergleich zu ihnen selbst sehr grosse Eier verschlingen, nicht so: das Ei wird geknackt, die Schalen werden als Paket hervorgewürgt und ausgespuckt.

Gruss Reinhard

Hallo!

Hallo Eva,

zunächst gehört deine Frage eher in Aquaristik und Terraristik.

Blättere grade in der Fernsehzeitung für näxte Woche und Lese
bei CSI Miami: „…diese gigantische Schlange hat laut
Laborergebnis eine junge Frau verschlungen und tot wieder
ausgespuckt…“

*g*

Naja, Fernsehen eben, aber trotzdem: Soweit ich weiß ist
durchaus erwiesen,

wo steht das? Bitte um Fotos oder andere Beweise! Die gibt es nämlich bis heute nicht! Es wird zwischenzeitlich gern mal reißerisch ein Foto rumgezeigt, auf welchem eine Anakonda zu sehen ist, die angeblich einen Mann verdrückt haben soll. Der definitive Beweis ist, wie immer ausgeblieben.

Das wäre mal ein echt spektakuläres Ding in der Terrawelt, darauf warten gaaaanz viele!!!

dass eine entsprechend große Würgeschlange

einen Menschen verschlingen kann, aber ausspucken…? Ich
dachte, wenn eine solche Schlange erst einmal angefangen hat,
etwas herunterzuschlingen, gibt es kein Zurück mehr, selbst
wenn sie wollte.

Falsch. Wenn ein Futtertier z. Bsp. zu groß ist, würgt die Schlange es wieder aus. Wenn sie z. Bsp. zwangsernährt werden muss, durch Krankheit oder einfach Verweigerung, was gar nicht so selten ist, würgt sie oft wieder aus.

Die Muskelkontraktionen, die die Beute

transportieren, funktionieren nur in eine Richtung. Richtig
oder falsch?

Falsch

Nur so zur Info: in freier Wildbahn könnte es theoretisch passieren, dass eine Riesenschlange ein Kind packt und frisst.
Aber: Schlangen haben sogenannte Beuteschemata, wozu der Mensch aber nicht gehört, es sei denn er bewegt sich z. Bsp. wie ein Schwein, welches ins Beuteschema einiger (nicht aller!) Schlangen passt. Manche Schlangen haben als Beuteschema (unabhängig von der Größe der Schlange) „nur“ Vögel, andere „nur“ Kleinsäuger wie Ratten, Mäuse, Hamster, Kaninchen, Meerschweine oder ähnliches, manche Hirsche (die es auch in verschiedenen Größen gibt) Schweine oder Fische, Frösche, Echsen …, aber eben keine Menschen.

Fazit: Schau dir CSI Miami an und grins dir einen, ist einfach nur Phantasie! :o)

Danke & Gruß,
Eva

Bitte schön und viele Grüße zurück!
Sabine

Hallo,

Hallo Gerhard,

es gibt an einem „Futtertier“ keine unverdaulichen Dinge für eine Schlange. Es wird mit Haut, Knochen, Fell alles verdaut was dran ist. Natürlich mehr oder weniger. Wenn man den Kot unter einer Lupe betrachtet, kann man manchmal noch ein paar Härchen entdecken.
Ein Beutetier ist für eine Schlange viel zu wichtig, als dass sie wertvolle Komponenten einfach wieder ausspuckt, denn für eine Schlange ist nie klar, wann sie das nächste Mal was kriegt.
Darum wird alles verarbeitet und in Energie umgewandelt was zur Verfügung steht!

Viele Grüße
Sabine

eventuell !! würgen bestimmte Schlangen unverdauliche Teile
(Knochen,…) wieder aus ??

Gerhard

Hallo Eva!

"…diese gigantische Schlange hat laut

ausgespuckt…"

Davon wurde Deine Kreativität geweckt und nun möchtest Du den einen oder anderen Zeitgenossen verschlingen und verdauen lassen?

Sobald Du so ein praktisches Haustier hast, sage bitte Bescheid. Ich sorge dann für einige große Futterbrocken…

Gruß
Wolfgang

Hallo Eva,

ohne Schlangenexperte zu sein: meines Wissens nach würgen einige Schlangen ihre Beute wieder raus wenn sie beim Verdauungsnickerchen gestört werden. Rüdiger Nehberg hat das mal als Nahrungsquelle ausgemacht…

Gruß

Johannes

CSI Miami: „…diese gigantische Schlange hat laut
ausgespuckt…“

Was hier wichtig wäre: Wie hieß es denn VOR der Übersetzung? Vielleicht war einfach gemeint, daß die Frau aus dem aufgeschlitzten Bauch der Schlange wieder herauskam!

Gruß
dataf0x

Hallo!
Blättere grade in der Fernsehzeitung für näxte Woche und Lese
bei CSI Miami: „…diese gigantische Schlange hat laut
ausgespuckt…“

Hallo Eva,

eine Frage ganz am Rande: laufen frauenfressende Riesenschlangen bei dir nun als Haustiere oder als Nutztiere?

Gruss Reinhard

Hallo,

http://lustich.de/lustich/powerpointdb-powerpoints-6…

da gibts ne PowerPoint-Datei über eine Schlange bei der Mahlzeit.

Gruß, Niels

Au weia…
…da habe ich mich wohl 1.) im Brett vertan und bin 2.) National Geographic aufgesessen, die nämlich im Fernsehen einen durchaus seriös erscheinenden Bericht über menschenfressende Riesenschlangen gebracht haben. Warum ist es eigentlich - anscheinend bis zur Lächerlichkeit - unmöglich, dass eine Riesenschlange einen Menschen verschlingt?

Übrigens kenne ich nur nette Menschen, so dass die Angelegenheit für mich von rein theoretischem Interesse ist :wink:, und als Haustiere bevorzuge ich Katzen (welche auch eine Schlange von entsprechendem Kaliber nicht verschmähen würde, nehme ich an…)

Nix für ungut,
Eva