Hallo alle,
ich habe hier gerade einen ganz armen Fall - ich passe hin und wieder auf zwei Kater von Freunden auf (die im Gegenzug auf meine).
Grad sind die zwei wieder hier, seit einer Woche - der jüngere wirkte von Anfang an irgendwie komisch, aber ich hab es drauf geschoben, dass er motzig ist, weil er her muss …
Bis Mittwoch hatte er aber erstens nicht gefressen, im Gegenteil ständig Galle gekotzt und außerdem Unmengen getrunken - und wurde immer lethargischer.
Ich hab mich beim Tierarzt gemeldet und hatte heute einen Termin - akutes Nierenversagen. Das arme Vieh hätte gleich eingeschläfert werden müssen, ist ja aber nicht mein Kater, drum wurde er für diese Nacht unter Drogen gesetzt und liegt jetzt hier ganz armselig auf meinem Bett.
Den Besitzer haben wir dann später noch erreicht, der kann ihn morgen abholen und mit ihm dann zum Tierarzt fahren.
Ich sitze jetzt hier mit drei fitten Katzen (einer davon über 20, ich dachte immer, DER kippt mir irgendwann einfach rum) und einer totkranken, die jetzt irgendwie bis zum Einschläfern über die Runden kommen muss.
Kennt jemand so eine Situation? Ist immerhin ein fremdes Tier, trotzdem geht es einem ja sehr nahe, vor allem, weil die arme Wurst so leidet.
Außerdem habe ich ein bißchen Angst, dass er die Nacht nicht übersteht - einerseits wäre es für ihn so am besten, andererseits säße ich dann hier mit drei fitten und einer TOTEN Katze …
Bin grad bissel überfordert, vor allem meine Frage: Was würdet ihr jetzt mit dem Katerchen machen? In Ruhe lassen? Streicheln?
Er liegt einfach auf dem Bett und schläft …
Traurige Grüße
Cess
Bin grad bissel überfordert, vor allem meine Frage: Was würdet
ihr jetzt mit dem Katerchen machen? In Ruhe lassen?
Streicheln?
Er liegt einfach auf dem Bett und schläft …
Oh, wie traurig. Du ich würde ihn streicheln. Er soll, falls er wirklich stirbt das Gefühl haben, das er lieb gehabt wird!
Da kommen einem ja gleich die Tränen, so wie du das schreibst…der arme kleine. Was hat denn der Besitzer gesagt?Das ist ja jetzt ne ganz blöde Situation für dich…
In gedanken bei dir
doggy
Hey,
Oh, wie traurig. Du ich würde ihn streicheln. Er soll, falls
er wirklich stirbt das Gefühl haben, das er lieb gehabt wird!
naja, aber möglicherweise tuts auch weh, und grad schläft er tief (ich schau ständig, ob er noch atmet …). Will mich ihm da auch nicht aufdrängen, Tiere empfinden sowas ja anders als Menschen.
Da kommen einem ja gleich die Tränen, so wie du das
schreibst…der arme kleine. Was hat denn der Besitzer
gesagt?Das ist ja jetzt ne ganz blöde Situation für dich…
Für den war das ja auch Scheiße - letzter Urlaubstag, und dann so ein Anruf.
Möglicherweise wurde das Problem nicht früher entdeckt, weil er wegen anderer Beschwerden (alte OP am Bein) häufig beim Arzt war und Medikamente bekam - da wurde natürlich besonders auf die bekannten Dinge geachtet.
Dem Besitzer wär es auch lieb gewesen (so man hier davon sprechen kann), wenn ich heute noch zum Arzt hätte gehen können, damit das Tier nicht leidet, aber die Praxis hatte dann eben schon zu. Jetzt holt er ihn eben morgen ab und geht dann selber.
Tja, ist so eine Situation, vor der wohl jeder Tiersitter schon Angst hatte. 
Grüße
Cess
1 „Gefällt mir“
naja, aber möglicherweise tuts auch weh, und grad schläft er
tief (ich schau ständig, ob er noch atmet …). Will mich ihm
da auch nicht aufdrängen, Tiere empfinden sowas ja anders als
Menschen.
Da kannst du natürlich recht haben. Er reagiert gar nicht mehr? Liegt einfach nur da? hmmmm
Dem Besitzer wär es auch lieb gewesen (so man hier davon
sprechen kann), wenn ich heute noch zum Arzt hätte gehen
können, damit das Tier nicht leidet, aber die Praxis hatte
dann eben schon zu. Jetzt holt er ihn eben morgen ab und geht
dann selber.
Tja, ist so eine Situation, vor der wohl jeder Tiersitter
schon Angst hatte. 
wie verhalten sich denn die anderen Mietzen? Da darf man wahrscheinlich gar nicht so sehr drüber nachdenken, glaub ich. Sonst ist man nur total traurig, und ändern kann man sowieso nichts…aber ist schon traurig
Hey nochmal,
Da kannst du natürlich recht haben. Er reagiert gar nicht
mehr? Liegt einfach nur da? hmmmm
naja, er liegt zusammengerollt auf dem Bett und schläft. Atmet ruhig, grad hat er das erste Mal seit einer Stunde kurz den Kopf gehoben, jetzt schläft er wieder. Ist ja auch total benebelt, ich weiß nicht, was die Ärztin ihm alles gegeben hat, damit er keine Schmerzen hat.
wie verhalten sich denn die anderen Mietzen? Da darf man
wahrscheinlich gar nicht so sehr drüber nachdenken, glaub ich.
Die verhalten sich völlig normal - sein Kumpel liegt in seiner Nähe auf dem Fensterbrett, meine beiden wandern mir wie sonst auch immer durch die Zimmer hinterher.
Grüße
Cess
Guten Morgen,
und wie sieht es aus? Wie gehts dem Kleinen???
Moin,
und wie sieht es aus? Wie gehts dem Kleinen???
er hat die Nacht durchgehalten, sich eben irgendwie zur nächsten Wasserquelle (Badewanne) geschleppt und liegt da jetzt drin. Ich hab ihm ein Handtuch untergelegt, sonst hätte er im Nassen gelegen. Wird aber gleich abgeholt.
Grüße
Cess
mietzi
Na dann hat er wenigstens bald Erlösung, auch wenn sowas trotzdem immer ganz schön weh tut…
Aber wie gestern gesagt, man darf nicht zu ser drüber nachdenken. Und schließlich haben Katzen ja nict nur 1 Leben…ist ja auch etwas tröstlich…
Ergebnis
Hallo nochmal,
nur zur Info: Katerchen wurde heute eingeschläfert. Die Tierärztin (eine andere als gestern abend) vermutete eine Vergiftung (dass er beim Freigang was gefressen hätte).
Hat jemand Erfahrung damit? Kann aufgrund einer Vergiftung so plötzliches Nierenversagen eintreten? Und dauert es eine Woche, bis ein Tier an einer Vergiftung stirbt?
Ist es nicht wahrscheinlicher, dass da schon eine Vorerkrankung vorhanden war?
Grüße
Cess
Hallo,
Hat jemand Erfahrung damit? Kann aufgrund einer Vergiftung so
plötzliches Nierenversagen eintreten?
Das scheint bei bestimmten Substanzen tatsächlich so zu sein. Entweder versagen die Nieren wirklich, oder es die Blutwerte sehen so aus. Ethylenglykol ist so ein Stoff (Frostschutzmittel):
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Hi,
Das scheint bei bestimmten Substanzen tatsächlich so zu sein.
Entweder versagen die Nieren wirklich, oder es die Blutwerte
sehen so aus. Ethylenglykol ist so ein Stoff
(Frostschutzmittel):
http://www.vetpharm.unizh.ch/reloader.htm?http://www…
danke, das wäre ja eine Möglichkeit. Lässt sich jetzt ohnehin nicht mehr ändern, aber ich will einfach wissen, was da passiert sein kann …
Grüße
Cess