Katze trinkt kein Wasser

Hallo!

Ich bin seit knapp zwei Wochen stolze Besitzerin einer süßen Mietze (4 Monate).
Die kleine Dame trinkt allerdings überhaupt kein Wasser, die guckt immer, als ob ich ihr Schnaps vorsetzen würde. Ich habe auch meinen Finger benetzt zum dranschlecken - die hat richtig angewidert geguckt! Sie frisst zwar fast nur Nassfutter, aber so ganz ohne Flüssigkeit…
Sie bekommt von mir ein Gemisch aus Kondens- und Katzenmilch (Katzenmilch pur wird natürlich auch verweigert.) Da ich weiß, dass Milch ja ein Nahrungsmittel ist, würde ich das gerne ändern…
Ach so, Katzengras frisst sie auch nicht, sie ist aber eine Halb-Langhaar und ich mache mir Sorgen wegen der Haarballen…

Ja, das wärs erstmal! Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise :smile:
Maria

Hallo,

zum Katzengras: junge Katzen wissen oft noch nichts damit anzufangen, das kommt schon noch. Bis dahin immer fleissig bürsten und evtl. 1x die Woche etwas Malzpaste ins Futter.

Katzenmilch ist überflüssig, Dosenmilch kann Durchfall verursachen.

Zum Wasser, manche Katzen sind da sehr heikel. Versuche verschiedene Varianten:

• abgestandenes Wasser
  • frisches Wasser
  • fließendes Wasser (Zimmerbrunnen, mal den Hahn laufen lassen, wenn Katzi zuguckt)
  • flache Schale, kein Plastik
  • mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt, nicht direkt neben dem Futternapf oder in der Nähe des Katzenklos
  • Wassernapf z.B. so aufstellen, dass die Katze davor stehen kann und er in Schnauzenhöhe ist (also z.B. auf eine Blumenbank), das ist bei meinen der Hit

Falls Du sicher sein kannst, dass Deine Katze wirklich nichts trinkt (auch nicht heimlich aus der Blumengießkanne), kannst Du ihr Nassfutter mit etwas Wasser anreichern.

Hältst Du sie in der Wohnung als Einzelkatze? Das ist für junge Katzen nciht so schön. Die Katze langweilt sich dann schnell und Du bekommst kostenfrei die Wohnung renoviert …

Gruß,

Myriam

Hallo!

Ich bin seit knapp zwei Wochen stolze Besitzerin einer süßen
Mietze (4 Monate).

Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch! Und gute Nerven :wink:

Die kleine Dame trinkt allerdings überhaupt kein Wasser, die
guckt immer, als ob ich ihr Schnaps vorsetzen würde. Ich habe
auch meinen Finger benetzt zum dranschlecken - die hat richtig
angewidert geguckt! Sie frisst zwar fast nur Nassfutter, aber
so ganz ohne Flüssigkeit…

Wo steht das Wasser? Bzw. wie groß ist die Entfernung zwischen Wassernapf und Futter? Sie sollte nämlich ziemlich groß sein, weil die Katze sonst das Wasser als nichtschmeckendes Futter abwertet und daher stehen lässt.

Sie bekommt von mir ein Gemisch aus Kondens- und Katzenmilch
(Katzenmilch pur wird natürlich auch verweigert.) Da ich weiß,
dass Milch ja ein Nahrungsmittel ist, würde ich das gerne
ändern…

Vorsicht mit Milch, wenn es keine ausgewiesene Katzenmilch ist. Viele Katzen bekommen Durchfall von der in der Milch vorhandenen Laktose.

Ach so, Katzengras frisst sie auch nicht, sie ist aber eine
Halb-Langhaar und ich mache mir Sorgen wegen der Haarballen…

Da gibt es spezielle Trockenfutter oder Futterzusätze wie Malzpaste, die die Haarballenbildung reduzieren oder verhindern sollen. Ich gebe meinen Malzpaste, die lieben sie und Haarballen gibt es nicht! Kotzen tun sie trotzdem ab und an, aber eben keine Haare.

Ja, das wärs erstmal! Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise

-)

Ich hoffe, es hilft etwas!

Renate

Absolut offtopic!
Hallo,
Boah, du warst schneller :wink:
Gruß
Renate

Hallo,

zum Katzengras: junge Katzen wissen oft noch nichts damit
anzufangen, das kommt schon noch. Bis dahin immer fleissig
bürsten und evtl. 1x die Woche etwas Malzpaste ins Futter.

Ich habe es heute mit Malzsnacks probiert: abgelehnt und ausgespuckt. Gut, als nächstes also die Paste.

Katzenmilch ist überflüssig, Dosenmilch kann Durchfall
verursachen.

Bis jetzt hatte sie noch keinen Durchfall, ich mach das auch nur, damit sie etwas Flüssigkeit bekommt. Sie trinkt auch davon nur seeehr wenig.

Zum Wasser, manche Katzen sind da sehr heikel. Versuche
verschiedene Varianten:

• abgestandenes Wasser

schon versucht

• frisches Wasser

auch versucht

• fließendes Wasser (Zimmerbrunnen, mal den Hahn laufen
    lassen, wenn Katzi zuguckt)
  • flache Schale, kein Plastik
  • mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt, nicht direkt
    neben dem Futternapf oder in der Nähe des Katzenklos
  • Wassernapf z.B. so aufstellen, dass die Katze davor stehen
    kann und er in Schnauzenhöhe ist (also z.B. auf eine
    Blumenbank), das ist bei meinen der Hit

werde ich nun austesten

Falls Du sicher sein kannst, dass Deine Katze wirklich nichts
trinkt (auch nicht heimlich aus der Blumengießkanne), kannst
Du ihr Nassfutter mit etwas Wasser anreichern.

Hältst Du sie in der Wohnung als Einzelkatze? Das ist für
junge Katzen nciht so schön. Die Katze langweilt sich dann
schnell und Du bekommst kostenfrei die Wohnung renoviert …

Ja, ich weiß…da es aber was Wuscheliges sein sollte und das Wuschelige seinen Preis hat, waren zwei nicht drin. Ich bin aber fast den ganzen Tag zuhause und da wird ausgiebigst geschmust!

Liebe Grüße
MAria

zusatz
Die Katze langweilt sich dann

schnell und Du bekommst kostenfrei die Wohnung renoviert …

Also, da kann ich bis jetzt gar nicht drüber klagen! Die ist sooo lieb! Kratzt nur am Kratzbaum und an ihrem scratch and play Dingsda, hört auf NEIN! und macht auch sonst keinen Unsinn. Nix mit Gardinen hochklettern und so :smile:

NOchmals liebe Grüße
MAria

Entschuldige,

Ja, ich weiß…da es aber was Wuscheliges sein sollte und das
Wuschelige seinen Preis hat, waren zwei nicht drin. Ich bin
aber fast den ganzen Tag zuhause und da wird ausgiebigst
geschmust!

aber das darf doch nicht wahr sein. Seine eigenen Vorlieben auf dem Rücken der Tiere austragen, na danke. Der Katze reicht es nicht, dass du fast den ganzen Tag zu Hause bist, du bist kein Artgenosse.

Ich erlebe grad hier neben mir, was passieren kann, wenn Menschen sich Tiere halten, weil sie doch so niedlich und wuschelig sind, sich aber keine Gedanken darüber machen, was so ein Tier wirklich braucht, und dass es kein Stofftier ist.

Entschuldige den harten Ton, immerhin interessierst du dich für ihre Trinkgewohnheiten und ich bin auch grad etwas angegriffen, aber bitte nimm es ernst: Einzelhaltung bei Wohnungskatzen ist Quälerei!

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

hallo,
das war ja nicht anders zu erwarten.
Mann, hier kann man aber wirklich keine Frage stellen, ohne blöd angemacht zu werden. Ja, alle Rassekatzenhalter sind oberflächliche Tierquäler, die sich nur für das Aussehen interessieren. Meine Katze hat ein 100,- Euro Katzensofa, wo sie sich den ganzen Tag über aufhalten muss…

Was soll das denn heißen: „immerhin interessierst du dich für Ihre Trinkgewohnheiten?“"
Bloß weil ich einen Narren an einer bestimmten Rasse gefressen habe, heißt da ja wohl noch lange nicht, das ich sie als Kuscheltier betrachte, die mit Müh und Not mal eine Happen Gänseleberpastete bekommt.
Dieses Rassenrumgezicke hier im Brett ist doch echt krank!

Grüße verkneif ich mir

3 „Gefällt mir“

Richtig,

das war ja nicht anders zu erwarten.

und das hier auch nicht. Ich hab mich extra gleich entschuldigt.

Mann, hier kann man aber wirklich keine Frage stellen, ohne
blöd angemacht zu werden.

Du könntest auch einfach aufhören, rumzuzicken und lesen, was ich schreibe.

Ja, alle Rassekatzenhalter sind
oberflächliche Tierquäler, die sich nur für das Aussehen
interessieren. Meine Katze hat ein 100,- Euro Katzensofa, wo
sie sich den ganzen Tag über aufhalten muss…

Ich hab kein Wort zu Rassekatzen gesagt, du interpretierst.
Keine Ahnung, wie du von meinem Vorwurf, dass du ein Tier alleine hältst, auf Rassekatzen kommst.

Was soll das denn heißen: „immerhin interessierst du dich für
Ihre Trinkgewohnheiten?“"

Das war positiv gemeint.

Bloß weil ich einen Narren an einer bestimmten Rasse gefressen
habe, heißt da ja wohl noch lange nicht, das ich sie als
Kuscheltier betrachte, die mit Müh und Not mal eine Happen
Gänseleberpastete bekommt.

Das habe ich nicht gesagt.
Ich meinte, dass man sich was in den Kopf setzt, was man unbedingt haben muss (kuschelig) und dabei die Bedürfnisse des Tieres außer acht lässt (Artgenosse).
Wenn du unbedingt kuschelig haben willst, dann bitte, aber erst, wenn du dir zwei leisten kannst. DAS meinte ich.

Du hast mit der Rasse angefangen. Die ist mir doch völlig wurscht. Mir gehts um das TIER, nicht um die Rasse. Lies bitte richtig.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich hab kein Wort zu Rassekatzen gesagt, du interpretierst.
Keine Ahnung, wie du von meinem Vorwurf, dass du ein Tier
alleine hältst, auf Rassekatzen kommst.

Hauskatzen sind nun mal nicht „wuschelig“, und du hast ja bemängelt, das ich nur nach dem Aussehen gehe.

Ihre Trinkgewohnheiten?“

Das war positiv gemeint.

das klang aber sehr zynisch.

Bloß weil ich einen Narren an einer bestimmten Rasse gefressen
habe, heißt da ja wohl noch lange nicht, das ich sie als
Kuscheltier betrachte, die mit Müh und Not mal eine Happen
Gänseleberpastete bekommt.

Das habe ich nicht gesagt.
Ich meinte, dass man sich was in den Kopf setzt, was man
unbedingt haben muss (kuschelig) und dabei die Bedürfnisse des
Tieres außer acht lässt (Artgenosse).
Wenn du unbedingt kuschelig haben willst, dann bitte, aber
erst, wenn du dir zwei leisten kannst. DAS meinte ich.

Ich habe nie ausgeschlossen, mir noch ein zweites Tier anzuschaffen. Und das auch nicht erst nach Jahren. Und die muss dann auch nicht wuschelig sein. Letzlich ging meine Frage aber darum, wie ich sie zum Wassertrinken bewegen kann. Und ich lasse mich hier auch nicht als Tierquälerin hinstellen.

Gruß
Maria

1 „Gefällt mir“

Hei,

Hauskatzen sind nun mal nicht „wuschelig“, und du hast ja
bemängelt, das ich nur nach dem Aussehen gehe.

meine schon!

Ihre Trinkgewohnheiten?“

Das war positiv gemeint.

das klang aber sehr zynisch.

Finde ich nicht. Aber Deine Reaktion ist ein bissl verständlich, Du musst Dich ziemlich angegriffen fühlen nach Cess’ restlichem Posting. Trotzdem ist es hilfreich, den ganzen Text möglichst neutral zu lesen (klar, nicht immer möglich), sonst gibts Missverständnisse, wie hier zu sehen ist.

Ich habe nie ausgeschlossen, mir noch ein zweites Tier
anzuschaffen. Und das auch nicht erst nach Jahren. Und die
muss dann auch nicht wuschelig sein. Letzlich ging meine Frage
aber darum, wie ich sie zum Wassertrinken bewegen kann. Und
ich lasse mich hier auch nicht als Tierquälerin hinstellen.

Am besten ist es, denke ich, wenn man nicht eine Katze nach der anderen holt, sondern möglichst alle gleichzeitig. Am besten aus einem Wurf oder aus dem Tierheim, wenn sie sich von dort schon kennen - das ist die wohl beste Garantie dafür, dass sie sich auch auf Dauer bei Dir zu Hause verstehen werden.

Was ich aber nicht so ganz vestehe - wenn die zweite Katze nicht wuschelig sein muss, wird sie dann weniger geknuddelt und verhätschelt? Irgendwie hört sich das gerade für mich so an: Erste Katze ist zum Kuscheln, zweite zur Beschäftigung der ersten…

Was das Trinken - und somit Dein Ursprungsposting - angeht: Meine beiden haben, als sie ausschließlich Nassfutter bekommen haben, außer Katzenmilch kaum was Flüssiges angerührt. Da wurde mal mit der Pfote ins Wasser getunkt und dann das nasse Fell argwöhnisch beäugt und letztendlich auch abgeleckt, aber wirklich getrunken haben sie nicht. Das kam erst mit der Umstellung auf (hauptsächlich) Trockenfutter.

Auf dass mich jetzt hier niemand zerreißt, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tiere schon wissen, was für sie gut ist und was nicht (darum mögen meine auch kein W****** mehr, seit sie das gesündere Futter bekommen… *gg*), und solange die Kleine fleißig aufs Klo rennt, normal frisst und sich sonst auch nicht auffällig verhält, denke ich, solltest Du Dir keine Gedanken machen - außer halt darüber, dass sie sich als ‚Einzelkatze‘ schnell langweilen wird.

Auch wenn das jetzt noch nicht der Fall sein sollte. Was ist, wenn Du mal in Urlaub bist und das Tier eine Woche oder noch länger nur gefüttert wird? Was soll es dann den ganzen Tag alleine anstellen? Auch wenn Du momentan hauptsächlich zu Hause bist, solltest Du bald einen Spielgefährten für die Kleine anschaffen, ist def. besser für die Katze!

Grüße
Natascha

Zustimmung
Hallo,

Auf dass mich jetzt hier niemand zerreißt, aber ich bin nach
wie vor der Meinung, dass Tiere schon wissen, was für sie gut
ist und was nicht (darum mögen meine auch kein W****** mehr,
seit sie das gesündere Futter bekommen… *gg*), und solange
die Kleine fleißig aufs Klo rennt, normal frisst und sich
sonst auch nicht auffällig verhält, denke ich, solltest Du Dir
keine Gedanken machen

Genau das vergessen die meisten. Tier(kinder) sind lang nicht so wehrlos wie Menschenbabys.

Gruesse

Fonz

schwachsinn
.

ich geb dir völlig recht!!! Absolut, und natürlich schaut man sich das Tier an, und es muss hübsch aussehen. So ein Scheiß, etwas anderes behaupten zu wollen. Man kann es auch echt übertreiben.

Ich bin voll deiner Meinung.

Als ob das sagt, das du eine schlechte Katzen- Mama ist…

2 „Gefällt mir“

Hei,

es ging doch nicht darum, ob man sich ne Rassenkatze halten soll oder nicht! Tier ist Tier, egal ob teuer gekauft oder aus dem Tierheim geholt.

Ich verstehe Cess’ Posting so, dass sie es für besser hält, zwei nicht ganz so teure Katzen zu kaufen anstelle eine teurere, da die Kleine jetzt keinen Artgenossen zu Hause hat. Oder halt so lange sparen, bis man sich zwei der teuren leisten kann.

Von Anti-Rassenkatzenhalter-Aussagen habe ich jedenfalls kein Wort in ihrem Posting gefunden!

Grüße
Natascha

es ging doch nicht darum, ob man sich ne Rassenkatze halten
soll oder nicht! Tier ist Tier, egal ob teuer gekauft oder aus
dem Tierheim geholt.

ja ist doch klar, ich meinte es auch so. Ich wollt bloß sagen, das man jmd nicht verurteilen soll, wenn er ein „schönes“ Tier haben möchte. Und hier legt immer gleich jeder alles auf die Goldwaage und stellt den anderen als Tierquäler oder so hin.
Das find ich nicht in Ordnung und da geb ich ihr Recht, weißt du?

Ich verstehe Cess’ Posting so, dass sie es für besser hält,
zwei nicht ganz so teure Katzen zu kaufen anstelle eine
teurere, da die Kleine jetzt keinen Artgenossen zu Hause hat.

ist auch meine Meinung
also tief durchatmen und alles nicht so verbissen sehen :wink:

Hi,

ja ist doch klar, ich meinte es auch so. Ich wollt bloß sagen,
das man jmd nicht verurteilen soll, wenn er ein „schönes“ Tier
haben möchte.

das habe ich auch nicht getan.

Und hier legt immer gleich jeder alles auf die
Goldwaage und stellt den anderen als Tierquäler oder so hin.
Das find ich nicht in Ordnung und da geb ich ihr Recht, weißt
du?

Ich habe NICHTS zu Rassekatzen gesagt, NICHTS zu ihrem Wunsch, eine schöne Katze zu haben etc. - ich habe ausschließlich gesagt, dass man eben seine Wünsche erst verwirklichen soll, wenn man sie sich leisten kann, vor allem, wenn es um Tiere geht.

Grüße
Cess

• die sich immer noch wundert, wie es zu dieser Rassekatzen-Diskussion hier kam

He nicht angegriffen fühlen, ich hab dich doch gar nicht gemeint, es ging allegemein darum!!!

Aber stimmt scon, ier wird von einem ins nächste Thema gesprungen und alle schaukeln sich hier gegenseitig hoch…:wink:

ruhig blut

und du warst wirklich nicht gemeint cess

hi maria,

wie du siehst, deine Frage hat eine Disskussion entfacht. Fühl dich nicht angegriffen von irgendwelchen Leuten, jeder sieht das anderes und hat eine andere Meinung!

Also nicht alles überbewerten, du weißt, was du machst, was du für Ziele hast und wie lieb du deine Mietz hast.

LG Doggy

Hallo Maria,

Gratulation zum Familienzuwachs :smile:

Von mir einen Tipp: verteile grosse und kleine Schüsselchen (aus Glas oder Metall) an unterschiedliche und erhöhte Plätze wie auf der Fensterbank, auf einem Küchenschrank etc.
Eben dort wo die Katze gern schon mal hochspringt.

Seitdem wir unsere Wassernäpfe in der gesamten Wohnung verteilt haben ( im Wohn- und Schlafzimmer im Fenster, in der Küche ist es ein ausrangierter Kochtopf auf der Küchenanrichte, im Bad eine kleine Schüssel auf der Waschmaschine) saufen unsere das Wasser wie die Weltmeister und wir müssen andauernd nachfüllen.

Vielleicht hast du Glück.

Und von deinem Kondensmilch-gemisch kannst du ihr ruhig weiterhin geben, wenn sie es verträgt. Meine bekommen auch hin und wieder mal Katzenmilch.

LG Teufelsweib

Ja, ich weiß…da es aber was Wuscheliges sein sollte und das
Wuschelige seinen Preis hat, waren zwei nicht drin. Ich bin
aber fast den ganzen Tag zuhause und da wird ausgiebigst
geschmust!

Ich muss mich sehr zurückhalten, das nicht entsprechend zu kommentieren. Deine Katze wird also in Einzelhaft gehalten, weil Dir eine nette EKH aus dem Tierheim nicht wuschelig genug ist, und eine zweite Langhaarkatze zu teuer? Mann, ich habe ja schon viele Begründungen gehört, aber das übertrifft alles. OK, sachlich bleiben …

Es gibt auch im Tierheim Langhaarkatzen, man muss sich nur ein wenig umsehen. In einem anderen Posting schreibst Du, dass Du nach einiger Zeit evtl. eine Zweitkatze dazuholen möchtest. In diesem Zusammenhang möchte ich Dich darauf hinweisen das dies um so schwieriger sein wird, je länger Du wartest. Wenn Deine Katze, die ja auch recht jung ist, nun längere Zeit keinen Kontakt zu Artgenossen hat, sind die Chancen recht hoch, dass sie unverträglich wird. Falls Du also wirklich ernsthaft an eine Zweitkatze denkst, hol sie Dir jetzt.

Weiterhin scheint die finanzielle Situation bei Dir ja leicht gespannt, denn selbst ein Langhaar-Welpe vom Züchter kostet ja nicht die Welt. Demnach zusätzlich noch der Tipp, ein kleines Sparkonto für Tierarztkosten anzulegen. In ein paar Monaten ist es Zeit für die Kastration, außerdem kann immer mal was sein, was einige hundert EUR beim Tierarzt kostet (Zahnprobleme, Infekt, usw.). Da heißt es vorsorgen.

Gruß,

Myriam

3 „Gefällt mir“