Hei,
Hauskatzen sind nun mal nicht „wuschelig“, und du hast ja
bemängelt, das ich nur nach dem Aussehen gehe.
meine schon!
Was soll das denn heißen: „immerhin interessierst du dich für
Ihre Trinkgewohnheiten?“
Das war positiv gemeint.
das klang aber sehr zynisch.
Finde ich nicht. Aber Deine Reaktion ist ein bissl verständlich, Du musst Dich ziemlich angegriffen fühlen nach Cess’ restlichem Posting. Trotzdem ist es hilfreich, den ganzen Text möglichst neutral zu lesen (klar, nicht immer möglich), sonst gibts Missverständnisse, wie hier zu sehen ist.
Ich habe nie ausgeschlossen, mir noch ein zweites Tier
anzuschaffen. Und das auch nicht erst nach Jahren. Und die
muss dann auch nicht wuschelig sein. Letzlich ging meine Frage
aber darum, wie ich sie zum Wassertrinken bewegen kann. Und
ich lasse mich hier auch nicht als Tierquälerin hinstellen.
Am besten ist es, denke ich, wenn man nicht eine Katze nach der anderen holt, sondern möglichst alle gleichzeitig. Am besten aus einem Wurf oder aus dem Tierheim, wenn sie sich von dort schon kennen - das ist die wohl beste Garantie dafür, dass sie sich auch auf Dauer bei Dir zu Hause verstehen werden.
Was ich aber nicht so ganz vestehe - wenn die zweite Katze nicht wuschelig sein muss, wird sie dann weniger geknuddelt und verhätschelt? Irgendwie hört sich das gerade für mich so an: Erste Katze ist zum Kuscheln, zweite zur Beschäftigung der ersten…
Was das Trinken - und somit Dein Ursprungsposting - angeht: Meine beiden haben, als sie ausschließlich Nassfutter bekommen haben, außer Katzenmilch kaum was Flüssiges angerührt. Da wurde mal mit der Pfote ins Wasser getunkt und dann das nasse Fell argwöhnisch beäugt und letztendlich auch abgeleckt, aber wirklich getrunken haben sie nicht. Das kam erst mit der Umstellung auf (hauptsächlich) Trockenfutter.
Auf dass mich jetzt hier niemand zerreißt, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tiere schon wissen, was für sie gut ist und was nicht (darum mögen meine auch kein W****** mehr, seit sie das gesündere Futter bekommen… *gg*), und solange die Kleine fleißig aufs Klo rennt, normal frisst und sich sonst auch nicht auffällig verhält, denke ich, solltest Du Dir keine Gedanken machen - außer halt darüber, dass sie sich als ‚Einzelkatze‘ schnell langweilen wird.
Auch wenn das jetzt noch nicht der Fall sein sollte. Was ist, wenn Du mal in Urlaub bist und das Tier eine Woche oder noch länger nur gefüttert wird? Was soll es dann den ganzen Tag alleine anstellen? Auch wenn Du momentan hauptsächlich zu Hause bist, solltest Du bald einen Spielgefährten für die Kleine anschaffen, ist def. besser für die Katze!
Grüße
Natascha