Hi!
Meine beiden Hausgenossen, EKH, Wurfgeschwister, knappe 19 Monate alt, verweigern zunehmend ihr Fressen, so kommt es mir vor. Wenn ich abends von der Arbeit komme, stehen die Fressnäpfe fast unberührt da. Es wird getrunken, da sehe ich keine Veränderung, aber selbst das sonst geliebte Trockenfutter wird nicht mehr so viel gefressen wie früher, ca 14 Tage geht das schon. Wenn ich die Näpfe fülle, kommen sie meist fröhlich angesprungen, schauen hinein, sehen mich vorwurfsvoll an und rennen weg. Manchmal frag ich mich echt, wovon die eigentlich leben!
Hat das was mit dem Frühling zu tun? 
Renate
Hallo Renate,
obs am Frühling liegt kann ich dir nicht sagen.
Sind die beiden kastriert?
Wechsel doch einfach mal die Futtersorte oder gib ihnen mal zwischendurch gekochtes Hühner-, Rinderfleisch ( vielleicht mit etwas Reis, Sahne oder alles kurz angebraten in Butter ) oder Thunfisch, gedünsteten Fisch.
Meine wollen auch immer mal was anderes und rühren das „alte“ Futter nicht an.
Ich versuche ihnen immer mal eine andere Futtersorte, Geschmacksrichtung oder eben „Frischfleisch“ oder Fisch anzubieten.
LG Teufelsweib
Hallo Renate,
also das macht meine auch, vor allem, wenn es zweimal hintereinander das gleiche gibt oder Futter, was sie nicht so gerne oder jetzt gerade nicht mag. da kommt dann so ein Blick von wegen: Das soll ich doch jetzt nicht wirklich (schon wieder) fressen?! und dann geht sie beleidigt weg und hofft auf was besseres. Da ich nicht immer das teure Futter wegschmeißen will, wenn sie rummäkelt, gibts halt so lange nichts anderes, bis sie es gefressen hat, bzw. wenn sie es partout nicht frisst warte ich, bis der Hunger ganz groß ist und dann gibts den Rest von der Dose. Da muss sie dann halt durch. (Zugegeben komme ich mir da manchmal ziemlich gemein bei vor)
Danach gibts dann aber auf jeden Fall was, was sie sehr gerne frisst, als Belohnung sozusagen (aber selbst darauf hat sie nicht immer Appetit).
Also am besten mal was anderes ausprobieren, auch Katzen mögens abwechslungsreich!
LG, Liz
Nachtrag, bzw Antwort an euch beide:smile:
Hi!
Vielleicht sollte ich dazu sagen: ich habe von Anfang an das Futter oft gewechselt, weil die Herrschaften bei mir nie zweimal hineinander dasselbe wollten! Ich füttere Animonda, Nutro und Almo Nature als Nassfutter und 3 verschiedene Sorten Trockenfutter, alle von Royal Canin. Vielleicht habe ich sie zu sehr verwöhnt, aber andererseits sollten sie, wenn der Hunger zu groß ist, ja dann doch fressen, anstatt zuzusehen, wie das Futter eintrocknet!
Und wenn meine Freundin sie füttert, weil ich weg bin, was selten vorkommt, dann fressen sie auch tagelang dasselbe 
@ Teufelsweib: sie sind beide kastriert!
LG, Renate
Hai, Renate,
soso, die Zwergtiger sind 19 Monate - damit sind sie jetzt ganz sicher ausgewachsen und brauchen einen Tick weniger Happihappi - bedacht?
Du fütterst Premium… ist es möglich, daß Du vorher schon mal Katzen hattest und die mit Whiskas und Co füttertest? In dem Fall liegt das Problem darin, daß die Premiumfuttermengen, die tatsächlich gebraucht werden, soo winzig sind…
Zum Vergleich: unsere zwei sind Prachtexemplare von 5,5 Kilo (bei guter Figur). Die bekommen morgens und nachmittags jeweils eine viertel Büchse pro Katz und zum Schlafengehen nochmal einen Eßlöffel voll TroFu. Dazu gibt’s durchschnittlich zweimal die Woche noch ein Leckerli in Form eines Stückchens schieres Rind, oder so.
Bei den Büchsen gibt es, immer abwechselnd, einen Tag Hills (voll lecker, gleich weg) und einen Tag IAMS („iiihhh - Frauchen tu das weg“, es wird nur mit langen Zähnen gefressen - da es aber nix anderes gibt…), damit sie auf gar keinen Fall „sortenfest“ werden…
Gruß
Sibylle
Hai, Renate,
Hi Sibylle!
soso, die Zwergtiger sind 19 Monate - damit sind sie jetzt
ganz sicher ausgewachsen und brauchen einen Tick weniger
Happihappi - bedacht?
Ja! Hab ich:smile:
Du fütterst Premium… ist es möglich, daß Du vorher schon mal
Katzen hattest und die mit Whiskas und Co füttertest?
Ja, ich hatte vorher eine Katze, die aber todkrank war und sowieso kaum fraß. Ich musste sie 6 Wochen nach ihrem Einzug hier einschläfern lassen (Blasenkrebs, angeblich im Tierheim nicht erkannt).
In dem
Fall liegt das Problem darin, daß die Premiumfuttermengen, die
tatsächlich gebraucht werden, soo winzig sind…Zum Vergleich: unsere zwei sind Prachtexemplare von 5,5 Kilo
(bei guter Figur). Die bekommen morgens und nachmittags
jeweils eine viertel Büchse pro Katz und zum Schlafengehen
nochmal einen Eßlöffel voll TroFu. Dazu gibt’s
durchschnittlich zweimal die Woche noch ein Leckerli in Form
eines Stückchens schieres Rind, oder so.
Bei den Büchsen gibt es, immer abwechselnd, einen Tag Hills
(voll lecker, gleich weg) und einen Tag IAMS („iiihhh -
Frauchen tu das weg“, es wird nur mit langen Zähnen gefressen
- da es aber nix anderes gibt…), damit sie auf gar keinen
Fall „sortenfest“ werden…
Nutro ist in 85g-Dosen, davon bekommt jede Katze eine halbe Dose, füttere ich Almo Nature, dann bekommt jeder die Hälfte des 70g-Beutels. Bei Animonda sind es 100g-Beutel, aber da wird meist die Soße weggeschlabbert und die Bröckchen auf Raten gefressen, aber nie ganz. Zusammen mit dem bisschen TroFu fände ich die angegebenen Mengen okay, aber sie werden ja dann auch immer nur allerhöchstens zur Hälfte, wenn überhaupt gefressen. Z. B. wären das ca 15g bei Almo Nature. Das kommt mir dann doch wenig vor, schlimmer ist eigentlich, sagt mein Geldbeutel, dass sie das Futter auch im Laufe des Tages selten bis nie ganz vertilgen. Und wenn es zu trocken geworden ist, lassen sie es eh stehen!
Versteh mich recht, ich gebe ganz bewusst nur Premium-Futter, ich esse auch keinen Schrott:wink:, aber zum Wegwerfen ist es mir trotzdem zu teuer, da wären mir Whiskas und ähnliche Sorten auch zu teuer für!
Danke für deine Antwort! 
Renate
Hai, Renate,
Nutro ist in 85g-Dosen, davon bekommt jede Katze eine halbe
Das macht ja pro Katze und Tag 30-50 Gramm Naßfutter?!?!? Wieviel TroFu gibt’s dann noch dazu?
Bist Du Dir gaaanz sicher, daß Du Katzen hast?
Das scheint mir doch arg wenig - sicher, daß die nicht noch 'ne andere Futterquelle aufgetan haben? Die nette Nachbarin, die die armen, kleinen Kätzchen nicht hungern lassen kann?
Also, wenn sie so wenig bekommen und dann immernoch liegen lassen, würd’ ich mal den TA drauf anquatschen…
Gruß
Sibylle
(die früher auch jeder Katze eine ganze Büchse gab und sich das abgewöhnte, weil sie sich auch immer grün darüber ärgerte, das gute Futter in die Tonne zu hauen)
Hai, Renate,
…fisch, Sibylle!
Nutro ist in 85g-Dosen, davon bekommt jede Katze eine halbe
Das macht ja pro Katze und Tag 30-50 Gramm Naßfutter?!?!?
Ja!
Wieviel TroFu gibt’s dann noch dazu?
1 Schälchen morgens und abends, was sie auch nicht immer ganz leeren. Grammzahl kann ich grad nicht sagen, aber vielleicht sättigt das ja mehr als ich denke!
Bist Du Dir gaaanz sicher, daß Du Katzen hast?
Ähh, ja, ich denke schon! *g*
Das scheint mir doch arg wenig - sicher, daß die nicht noch
'ne andere Futterquelle aufgetan haben?
Nein, haben sie keine Gelegenheit zu! Aber nicht umsonst sag ich: heikle Katzen! 
Die nette Nachbarin,
die die armen, kleinen Kätzchen nicht hungern lassen kann?
*grins* meine Nachbarin macht diese Erfahrungen nicht, wenn sie meine Tiger versorgt. Da fressen sie brav, auch tagelang dasselbe, wenn es denn sein muss. Nur, zu der kommen die beiden nicht ohne mein Zutun, es sind ja Wohnungskatzen! Die Nachbarin versorgt sie nur, wenn ich mal verreist bin, und das ist nicht so oft.
Also, wenn sie so wenig bekommen und dann immernoch liegen
lassen, würd’ ich mal den TA drauf anquatschen…
Bei der letzten Untersuchung hieß es, sie seien putzmunter, und genauso erlebe ich sie auch. Sie haben beide eine gute Figur, wiegen 4,6 bzw 4,4 kg, sind spielfreudig und fröhlich.
Gruß
Sibylle
(die früher auch jeder Katze eine ganze Büchse gab und sich
das abgewöhnte, weil sie sich auch immer grün darüber ärgerte,
das gute Futter in die Tonne zu hauen)
Ja, das bringt es nicht:wink:
Gruß
Renate
(die einen Kollegen hat, dessen Katzen alles fressen, was ihnen vor die Schnauze kommt*g*)
'nabend, Renate,
Wieviel TroFu gibt’s dann noch dazu?
1 Schälchen morgens und abends, was sie auch nicht immer ganz
leeren. Grammzahl kann ich grad nicht sagen, aber vielleicht
sättigt das ja mehr als ich denke!
na, da ham wir doch den Übeltäter … kuck mal auf die Packung, wieviel die als Futterempfehlung angeben. Die ist üblicherweise als Alleinfutter angegeben, also musst Du von der Menge noch den Teil abziehen, den Du als Naßfutter gibst - das dürfte weniger sein, als zwei Schälchen…kein Wunder, daß die Herrschaften mäkeln.
Gruß
Sibylle
Moin!
üblicherweise als Alleinfutter angegeben, also musst Du von
der Menge noch den Teil abziehen, den Du als Naßfutter gibst -
das dürfte weniger sein, als zwei Schälchen…kein Wunder, daß
die Herrschaften mäkeln.
*lol* stimmt! Jetzt bekommen sie nur noch einen Esslöffel morgens und
abends mit TroFu! Gut, dass sie sich dann selber zu helfen wissen,
sonst wären sie kleine Tonnen!*g* Aber Spaß beiseite, ich werde ab
sofort weniger TroFu füttern, allerdings fressen sie die Schälchen
selten leer.