Hallo, wir haben zwei Hauskatzen, reine Wohnungskatzen. Der Frühling naht ja und damit die Möglichkeit die Beiden auf den Balkon zu lassen. Also wir wohnen in einem ganz normalen Mietshaus, 1. Etage und haben einen Balkon, ca 3 qm mit Metallstangen „umzäunt“. Das Geländer oben ist rund und glatt lackiert. Die zwei Kätzinen wohnen noch nicht so lang bei uns, aber wir gehen mal davon aus, dass sie in diesem Sommer auf die runden Geländerstangen springen werden. Nun haben wir folgende Überlegungen: Springen die da drauf und rutschen ab, ist das sicher nicht so gut. Bauen wir eine Bretterleiste an das Geländer, damit sie da besser draufspringen können, werden sie da auch sitzen bleiben und womöglich bei vorbei fliegenden Vögeln einen Satz in die falsche Richtung machen. Ich möchte aber nicht meinen gesamten Balkon mit einem Netz verkleiden. Schließlich wohne ich da ja auch noch und möchte nicht unentwegt durch ein „Gitter“ schauen. Auch die Blumenkästen müssen gegossen werden usw. Wir sitzen im Sommer auch viel draußen. Was meint ihr? Brettchen oder alles so lassen?
Danke für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Toni
Hi Toni,
also ich lebe „hinter Gittern“. Ist, um ehrlich zu sein, wirklich nicht so schön, aber zumindest durch schwarzes Netz soll man ja ganz gut durchgucken können.
Ich hätte ehrlich gesagt auch Angst, dass meine Mieze nicht nur vom Gitter runterpruzelt, sondern eventuell auch durch die Gitterstäbe entwischt. So ein Sprung aus dem ersten stock kann eine Katze zwar ganz gut verkraften, muss aber nicht immer gut gehen.
Wie wärs, wenn du erstmal das Gitter verkleidest, dass sie da nicht durchkommen und dann einen kleinen Kratzbaum als Aussichtsturm für die beiden hinstellst oder andere Möglichkeiten, Vögel zu beobachten, schaffst, die nicht gerade das Geländer sind und einen kleinen Sicherheitsabstand dazu haben? Und dann am besten nur unter Aufsicht rauslassen, wer weiß was denen auf dem Balkon so alles für Unfug einfällt!
Viel Spaß mit deinen Tigern,
Liz
hallo Toni,
irgendwie ein mehrfaches Problem.
1.Euer Balkon ist nicht hoch genug … wenn eine Eurer Katzen wirklich ins Leere springt und fällt, genügt die Höhe evtl. nicht, daß sie sich im Fallen noch umdreht und auf allen vier Pfoten landet und unbeschädigt bleibt.
2. Durchaus springen Katzen schon mal ins Leere vom Balkon aus, habe das mehrfach in meiner Nachbarschaft erlebt, als ich noch in der Großstadt wohnte.Solch Brettererhöhung läßt sie wohl nur unsicherer sitzen, was auch gefährlich wäre …
Ich rate Dir trotz Deiner Abneigung dagegen zu einem Gitter. Wählst Du die richtige Pflanze, könnte Dein Balkon, begrünt, eine dichte Sommerlaube ergeben. Begrünen kann mans mit einjährigen Pflanzen (Glockenreben schaffen sowas ab Frühling langsam, ab Juli explosionsartig) oder Clematis; nimmst Du die Mandel-Waldrebe, Clematis triternata, hast Du weiß-violette Blüten, duftend, eine Pflanze, die bis 3,5 m hochklettert und winterhart die Zeiten überdauert, alles gut übersteht außer Dauerschatten. Du könntest auch eine der (duftenden) Geißblattsorten wählen, deren Duft ja legendär ist …
Ich habe jahrelang die im Vorfrühling angezogene Glockenrebe gewählt, die durchaus mit Balkonkasten zufrieden war und meinen Berliner Balkon in eine völlig blickdichte grüne Laube verwandelte (Kleinstbalkon zum Gucken für Kater eingebaut, dieser mit Kunstglass versehen). Das Holzgestell habe ich damals mit Schraubschellen an das Balkongitter montiert, hat jedem Wind standgehalten. Wie Du Dich auch entscheidest, viel Glück und Deinen Katzen eine Staude Katzenminze (weißblühend!) auf den Balkon … Gruß, I.
Hi!
Ich möchte
aber nicht meinen gesamten Balkon mit einem Netz verkleiden.
Schließlich wohne ich da ja auch noch und möchte nicht
unentwegt durch ein „Gitter“ schauen. Auch die Blumenkästen
müssen gegossen werden usw. Wir sitzen im Sommer auch viel
draußen. Was meint ihr? Brettchen oder alles so lassen?
Also, ich lebe hinter einem grünen Netz und lebe gut damit! Mir fällt das gar nicht mehr auf, es lässt die Sonne durch, die Katzen sind glücklich, ich kann sie unbeaufsichtigt auf dem Balkon lassen, wenn ich reingehe und irgendwas erledige.
Mein Balkon ist ca 10,5 qm groß, an beiden Seiten durch eine Trennwand von den nächsten Balkonen abgegrenzt, nach vorn ist ein Geländer, das oben auch mit rundem Handlauf endet. Ich will es mir lieber gar nicht erst vorstellen, wie es ist, wenn einer der beiden auf diesen Handlauf springt. Sie akzeptieren das Netz und ziehen auch nicht daran. Ich habe jede Menge große Pflanztöpfe auf dem Balkon stehen, so dass sie ihren Mittagsschlaf unter einer Pflanze abhalten können, der Topf ist eher ein Kübel, so groß, dass sie beide bequem drin liegen können. Das bewirkt auch, dass sie nicht auf das Geländer und das, was dahinter sein könnte, fixiert sind.
Im Moment sind sie auch draußen, es wird eben doch nochmal Frühling.
Überleg dir das gut mit dem Netz, es gibt dir doch ein gewisses Maß an Sicherheit, du kannst die Tiger nicht dauernd reinholen, nur weil du in der Wohnung was erldigen willst!
Viel Erfolg
Renate