Hallo,
schon seit längerer Zeit begegnet mir bei Spaziergängen ein alter Herrn mit seinem alten Hund. Gestern ist mir aufgefallen, dass der Hund in den letzten Wochen doch sehr abgebaut hat und da ich mich hin und wieder mit dem alten Herren unterhalten habe, dachte ich gestern, ich spreche ihn mal auf seinen Hund an.
Der Hund (ein Bernhardiner) sieht eingefallen aus, am rechten Auge hat er einen Tumor, dadurch ist das Auge ständig gereizt. Er läuft langsam und nimmt den Kopf nicht hoch.
Ich habe den alten Herrn auf den Zustand seines Hundes angesprochen, worauf dieser einen wirklich tiefen Seufzer tat.
Er erklärte mir dann, dass der Tumor am Auge bösartig ist und es schon richtig sei, dass Bruno stark abgebaut hat. Auf meine Frage, ob es denn nicht besser für den Hund sei, wenn er ihn von seinem Leiden erlösen lassen würde, kam eine Antwort, mir der ich eigentlich nicht gerechnet habe und die mich nachdenklich machte.
Der alte Herr erklärte mir, dass er selber schwer unter Gicht leide, was ihm große Schmerzen bereite, seine Augen nicht mehr die Besten seien, er eine Blasenschwäche habe und zudem viele Nahrungsmittel nicht mehr vertrage. Keiner käme auf die Idee, ihn einschläfern zu lassen.
Sein Hund habe Krebs, läuft nur noch langsam, ist knochig geworden und schläft viel, aber Schmerzen habe er keine. Trotzdem meinten die Menschen, es sei besser, wenn man Bruno einschläfern lassen würde.
Nein, er würde Bruno nicht einschläfern lassen und er hoffe inständig, dass Bruno irgendwann einfach einschlafen würde und nicht mehr aufwacht, aber erst, wenn seine Zeit gekommen ist.
Er lächelte dann ein bisschen verlegen und meinte, dass er solange hier jeden Tag mit Bruno seine langsamen Runden drehen wird, auch wenn sie beide immer häufiger mal ein Päuschen einlegen müssten.
Ich stand ein wenig bedeppert da und musste ihm irgendwie Recht geben. Der alte Herr war schlechter dran als sein Hund und ich stellte ihm eine wirklich dämliche Frage.
Ich habe nicht so die riesen Erfahrungen mit Tieren, schon gar nicht mit alten und kranken Tieren. Daher interessiert mich die Meinung der Tierhalter.
Soll man ein unheilbar krankes Tier, auch wenn es keine Schmerzen hat, langsam vor sich hin sterben lassen oder ist es nicht besser für das Tier, wenn man es Einschläfern lässt, um ihm Schmerzen, die bestimmt kommen, zu ersparen?
mG
nyke