Hallo,
Unsere drei Flaschenkinder kriechen aus allen Ecken des Hofes
wenn wir spazierengehen und kommen mit. Fangen an zu maunzen,
wenn wir ihnen zu schnell gehen. Oder wenn sie meinen, daß der
Spaziergang jetzt lang genug war.
Und bekommen ne Menge pos. Feedback oder?
Eigentlich nicht, manchmal ist es eher nervig, weil man mal so schnell und so weit gehen möchte, wie man Lust hat, ohne daß es hinter einem her maunzt... ;-)
Bei Katzen darf man aber die Anpassung an die bequeme
Lebensweise
mit dem Menschen nicht mit engen sozialen Bindungen
gleichsetzen.
Das ist mir schon klar, aber manchmal scheint mir das alles nicht wirklich "normal" zu sein. Ich kenne Katzen, die immer rein wollen, um dort auf der faulen Haut zu liegen. Aber sowas von abhängig ;-)
Wir sollten uns aber nicht zu sehr darauf versteifen, daß sie
ohne uns nicht sein könnten.
Unser großer ging ab und an für mehrere Tage auf Tour. Während er weg war, sind wir in den dreiwöchigen Urlaub gefahren.
Während dieser drei Wochen mußten die Katzen draußen leben (gibt ja genügend Nebengebäude zum verkriechen).
Selbstverständlich wurden sie versorgt.
In der Mitte unseres Urlaubs kam unser großer zurück. Als wir aus dem Urlaub zurückkamen, kam er abends ins Schlafzimmer gesprungen (hatte uns vorher nicht gesehen), guckte ganz entsetzt und gab ein völlig überraschtes "Mau" von sich (er sagt sonst fast nie was).
Seit dem ist er auch nicht mehr auf große Tour gegangen.
Ich mag vermenschlichen, aber ich habe das Gefühl, daß er dachte, wir kämen nicht mehr wieder. Und jetzt kann er nicht mehr so große Ausflüge machen, weil er immer aufpassen muß, ob wir noch da sind...
Aber das werden wir wohl nie erfahren ;-)
Gruß,
Martin