Ich habe vor 2 Wochen eine ca. 8 Jahre alte Perser-Katze aus dem Tierheim geholt. Leider hat sich nach 4 Tagen herausgestellt, dass sie Parasiten (habe den Namen vergessen) und dadurch schrecklichen, stinkenden Durchfall hat. Mittlerweile bekommt sie ein Medikament und es bessert sich. Sie lebt die ganze Zeit in Quarantäne - im Badezimmer, da ich noch 2 Katzen habe und es ansteckend ist. Mein größtest Problem ist aber, dass sie überall hinmacht, auch die ersten Tage schon (klein + groß). Jeglicher Versuch ist bisher gescheitert. Was mache ich blos?? Wenn sie wieder gesund ist, habe ich Angst sie im Haus wieder laufen zu lassen und ständig hinterher zu wischen - das riecht auch ziemlich schlimm und die beiden anderen Katzen finden das auch nicht toll, naja und ich natürlich auch nicht.
Wer kann mir mit einem guten Rat helfen? Vielen Dank schonmal!!
Hallo,
bevor der Durchfall nicht weg ist und die Katze normalen Stuhlgang hat, kann man meiner Ansicht nach keine Vorhersagen zur Stubenreinheit treffen. Meine erste Katze, 100% stubenrein, hatte mal einen Virusinfekt mit starkem Durchfall. Sie schi** wo sie ging und stand, hatte keine Kontrolle über die Ausscheidung. Nachdem der Infekt vorbei war, war sie wieder 100% stubenrein.
Gruß,
Myriam
Danke Myriam,
jedoch hat sie vor diesem Durchfall auch schon den festen Kot und auch Urin überall verteilt. Hast Du da einen Tipp?
Danke
mona
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo mona,
Perserkatzen sind sehr sensibel und menschenbezogener als manche anderen Katzenarten. Ich vermute, der Verlust ihres früheren Zuhause … der Durchgang im Tierheim … der Darminfekt und Durchfall, so beschämend für ein sauberes Tier und schwächend und vielleicht schmerzhaft … und nun noch neues Zuhause und dort Badezimmer …
Weißt Du, was diese Katze vorher erlebt hat? Das zu wissen, hilft einem manchmal, die richtigen Vorstellungen, Ideen und Abhilfen zu finden. Vielleicht nochmal im Tierheim fragen?
Gegen Durchfall Kohle-Kompretten (Apotheke) versuchen, s.u. bei Durchfall-Thema. Katzen fühlen sich schrecklich, wenn sie beschmutzt sind … kann sein, daß sie darum nicht sauber wird (Mangel an Selbstwertgefühl). Was dann oft sehr hilft: sie viel bürsten, Fellpflege machen, und loben, loben, loben!
Versuche, Rescue-Tropfen (Bachblütentherapie, Apotheke) ins Trinkwasser zu mischen.
Es gibt Tiertherapeuten, notfalls wenn das alles nicht hilft Beratung suchen! Ich glaube, wenn sie bei Dir keine Chance mehr bekäme, hätte sie keine mehr. Sie scheint schrecklich in Not zu sein. Gruß, I.
Hallo,
Leider hat sich nach 4 Tagen
herausgestellt, dass sie Parasiten (habe den Namen vergessen)
und dadurch schrecklichen, stinkenden Durchfall hat.
wenn sie die Parasiten schon vorher hatte ruf das Tierheim an. Die können dir zum einen vielleicht nützliche Tipps geben (wahrscheinlich kennt man in Tierheimen so ziemlich jede Situation, in die Normal-Tierbesitzer eher selten kommt), zum anderen können die dann vielleicht herausfinden, ob noch andere Katzen betroffen sind (nur Überträger, selbst nicht krank o.ä.), bevor sie etliche kranke Katzen vermitteln. Macht keinen guten Eindruck vom Tierheim und viele Tiere werden vielleicht einfach wieder abgegeben. Also sind sie über einen Hinweis sicher nicht undankbar. Außerdem kannst du die Tierheimmenschen auch noch etwas über deine Katze „ausquetschen“, was sie im Tierheim zB besonders mochte oder gar nicht (bestimmtes Futter zB).
Dass die Katze unsauber ist kann eventuell auch daran liegen, dass deine Toiletten nach anderen Katzen riechen. Also kauf notfalls für sie erstmal ein eigenes Klo (sollte ja kein Problem sein, wenn sie grad eh allein gehalten wird, ihr dann ein komplett eigenes Klo zu gönnen) und richte ihr anfangs mal alles in etwa so ein wie sie es aus dem Tierheim kennt. Also wenn sie dort Versteckmöglichkeiten hatte, wo sie gern geschlafen hat bau ihr etwas ähnliches usw… Und frag das Tierheim mal nach der Streu, benutz für sie anfangs die gleiche. Vielleicht hilft das weiter.
Grüße,
Sue