Leukosekatze macht nur noch Mist

hallo,
meine schon seit fast einem Jahr an Leukose erkrankte Katze macht seit der Erkrankung zunehmend Quatsch, ähnlich wie ein alter demenzkranker Mensch, aber seit ein paar Tagen ist es nicht mehr erträglich. er macht seit wochen bzw. monaten neben das katzenklo, springt überall drauf und frisst alles an. nun macht er auf´s sofa, auf die heizung etc und mein mann ist nicht mehr bereit, ihn in der wohnung zu ertragen. man kann zwischen die heizrippen gelaufene katzenkacke auch wirklich nicht wegwischen, so dass ich ihn verstehe, zumal er zuhause und ich arbeiten bin. vorher war der kater nur draußen. der doc sagt einschläfer, es sei eh ein wunder, wie ich mit homöopathie solch einen langen und erträglichen leukoseverlauf hinbekommen habe. aber der kater leidet noch nicht stark, er ist mager, aber er reagiert, maunzt, frisst und klettert noch auf bäume etc.
was würdet ihr tun?
gruß, m

Hallo motte,

ist schon ein bissel schwer, die da jetzt etwas zu raten etc.
ich für meinen teil würde mir einfach sagen „was solls, das kind ist eh in brunnen gefallen“ :smile:
soll heissen das er eh schon aufs sofa gemacht hat und das teil wohl nicht mehr zu retten ist.
man kann sicher davon ausgehen, das der arme kerl nicht mehr lang lebt (wenn ich das richtig verstanden habe). da würde ich über sowas einfach ein wenig hinwegsehen, auch wenns schwer fällt.

das katzenklo kann man ja auf fliesen stellen oder zeitung auslegen, das sofa und vielleicht auch die heizung abdecken (wenn das möglich ist), alles fressbare wegstellen. vielleicht liegt es wirklich an der leukose, das er so drauf ist. aber wenn er nicht leidet, frisst und noch einigermassen gut beisammen ist, warum dann einschläfern lassen.

ich würde ihm noch eine schöne zeit machen, auch wenns dir und deinem mann schwer fällt. ich kann das wirklich verstehen. hab auch schon vieles mit meinen katzen durch (oft war ich auch mal am ende)
ihr habt sicher auch gute zeiten zusammen verlebt - und manchmal muss man dann auch die schlechten teilen.

LG vom Teufelsweib

Hallo motte,

macht er auf´s sofa, auf die heizung etc und mein mann ist
nicht mehr bereit, ihn in der wohnung zu ertragen. man kann
zwischen die heizrippen gelaufene katzenkacke auch wirklich
nicht wegwischen, so dass ich ihn verstehe, zumal er zuhause
und ich arbeiten bin. vorher war der kater nur draußen.

warum kann er denn nicht weiter draußen sein?
Dann kann er keine Wohnung versauen (würde ich mich auch heftigst dagegen wehren, allerdings von Anfang an gegen ein freilaufendes Tier in der Wohnung!) und bei einem Kleintierzüchter sollte doch irgendwo in den Stallungen eine Ecke sein die man für ihn einrichten kann.

Ciao, Holger

Hallo Holger!

Damit er keinen anderen Katzen ansteckt?

Zum anderen, wenn er schon so durch den Wind zu sein scheint, wer sagt, dass er draussen noch/wieder zurechtkommt?

Schwierige Situation sicherlich, so gesehen bin ich auch froh, dass meine Tiger ihr Leben drin verbringen.

Liebe Grüsse
Bine

Hallo,

warum kann er denn nicht weiter draußen sein?

Damit er andere Katzen nicht anstecken kann?!
Leukose ist eine ganz ganz fiese Krankheit, die immer zum Tode führt.
Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Katzen unbedingt raus „müssen“.
Für Dich zum Lesen:
http://www.vonbastet.de/leukose.htm
http://www.katzen-buch.de/katzenkrankheiten/felv-leu…

Gruß
Maja

Hallo Bine,

Damit er keinen anderen Katzen ansteckt?

okay, ich hätte zuerst einmal nachschlagen sollen um was für eine Krankheit es sich dabei handelt! War mir nicht bewußt, mein Fehler. danke für den Hinweis.

Ciao, Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Maja,

Damit er andere Katzen nicht anstecken kann?!

auch Dir Danke für den Hinweis und die Links.

Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Katzen unbedingt raus
„müssen“.

Nun ja, ich glaube nicht, dass dies immer so sein muss. Aber bei *mir* wäre es schon so. Wir hatten früher einen kleinen Bauernhof und da durften die Katzen in Stall und Teile des Kellers, alles andere war tabu.

Ciao, Holger

Hallo Motte!

Mach’ deinem Katerchen noch ein paar schöne Tage.

Ich bin jetzt dabei, in meinem Häuschen die Bodenbeläge auszutauschen. Neue Couch habe ich auch schon. Ich habe meinen Hexer behalten, solange ich es verantworten konnte (Nierenversagen). Was macht dann schon das bißchen Arbeit nachher?

Grüßle
Karin

Hallo,

wenn das Tier noch nicht leidet, würde ich ihn nicht einschläfern lassen. Klar ist es echt blöde, wenn er in die Heizung macht und neben das Klo, aber da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten, das zu unterbinden wie z. B. Zeitung ums Klo legen oder die Heizung abdecken. Vielleicht braucht er jetzt mehr Zuwendung und macht deshalb so einen Mist. Als meine Katze krank wurde hat sie fast überalll wo sie ging und stand sich erbrochen. War auch nicht so prickelnd, aber ich habe sie so lange behalten bis ich merkte, dass sie leidet. Dann erst wurde sie eingeschläfert. Eine alte Oma schläfert man ja auch nicht ein, nur weil sie jetzt inkontinent ist oder Demenz hat.

Liebe Grüße

Sabine