hallo zusammen,
sind vor einiger zeit mit unseren beiden katzen in eine nette wohnung mit garten in die innenstadt gezogen. dieser garten ist in einem innenhof gelegen und mit ca. 2 m hohen backsteinmauern umgeben. in ihm sind bäume. unsere katzen sind kein freigang gewohnt, sie sollten jedoch jetzt auch raus können. mauern und bäume sind keine hindernisse für die katzen.
nun plage ich mich schon seit geraumer zeit mit der entscheidung, die beiden raus- und reinzulassen, wie sie wollen und damit auch die gefahr einzugehen, dass sie durch verkehr oder anderswo verletzt werden.
alternativ überlegen wir, die mauern mit einem zusätzlichen zaun oder mit (strom-)drähten zu versehen, was den garten vielleicht sicherer, nicht jedoch schöner werden lässt. was also tun?
wer hat schon mal ähnliche überlegungen angestellt und entschlüsse getroffen? wie sind eure erfahrungen? wie gross ist ein katzenwunsch,
die heimischen mauern zu verlassen? was ist mit verkehr und eventuellen katzenhassern? oder welche elegante möglichkeit gibt’s, den garten zu sichern?
fragen über fragen…
freu mich auf eure antworten.
lg.
Katzen sind von Natur aus Freigänger, jedenfals meine. Wenn ich sie mal nicht raus gelassen habe (bei Hochwasser, oder Sturm) war sie nur am Jaulen. Auch ihr Revier war sehr groß. Katzen lieben das Abenteuer und das Jagen,daß ist ihre Natur.
Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, weil ich dafür kein Verständnis habe. Sorry!
Was Du da machen willst, mit Strom u.s.w. klingt für mich nach geschlossene Anstalt/Knast.
Grüße iffetz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Astrix,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Eine Katze, die bei mir aufgewachsen ist und die ich (wie ich denke) in gute Hände gab, ist von katzenhassenden Nachbarn dort vergiftet worden. Meine laufen mehr in der Natur/auf dem Lande herum. Natürlich kann sie auch mal der Fuchs erwischen. Bäume sind genug da - sie hätten eine Chance, müssen aber aufpassen. Das ist so, wie es in der Natur eben sein kann und unabänderlich.
Ich weiß keinen praktischen Ausweg für Dich - notfalls, wenn hier nicht noch geniale Ideen mitgeteilt werden, sprichst Du mal mit Tierarzt in Eurer Gegend, mit Nachbarn? Vielleicht haben dort noch andere Leute Katzen - wie sind deren Erfahrungen? Gruß, I.
hallo iffetz,
ich stimm dir da 100%ig zu, wenn man in einer ländlichen oder ruhigen gegend wohnt. das ding ist jedoch, dass wir inmitten der innenstadt leben, wo die gegebenheiten eben nich so optimal sind. die nächste fette strasse ist um die ecke und in einem katzensprung:wink: sind offene nachbarsgärten udn -fenster zu erreichen. ausserdem sind unsere katzen, wie gesagt, bisher absolute wohnungskatzen, also keinen freigang gewohnt. die situation ist also ein bisschen eine andere. die beiden einfach laufen zu lassen, weil katzen eben von natur aus freigänger sind, ohne sich gedanken über risiken zu machen, ist in meinen augen unüberlegt und verantwortunglos. aber danke für deine meinung. g. astrid
Katzen sind von Natur aus Freigänger, jedenfals meine. Wenn
ich sie mal nicht raus gelassen habe (bei Hochwasser, oder
Sturm) war sie nur am Jaulen. Auch ihr Revier war sehr groß.
Katzen lieben das Abenteuer und das Jagen,daß ist ihre Natur.
Einen Rat kann ich Dir leider nicht geben, weil ich dafür kein
Verständnis habe. Sorry!
Was Du da machen willst, mit Strom u.s.w. klingt für mich nach
geschlossene Anstalt/Knast.
alternativ überlegen wir, die mauern mit einem zusätzlichen
zaun oder mit (strom-)drähten zu versehen, was den garten
vielleicht sicherer, nicht jedoch schöner werden lässt. was
also tun?
Eine Bekannte von mir hat ihren Garten mit einer Art Funkzaun (fast nicht zu sehen) umgeben. Dh ihre Katzen tragen ein halsband mit einem funkempfänger und je näher sie an den Zaun kommen desto unangenehmer wird es für sie
Klingt zwar nicht nett - aber es wirkt wirklich nur wenn sie zu nah an den Zaun kommen. Sie haben es ganz schnell gelernt, wo ihre Grenzen sind.
Wenn der Garten groß genug ist und sie sonst genügend Möglichkeiten haben sich auszutoben denke ich dass man das verantworten kann, zumal deine bisher reine Hauskatzen sind
Meiner war auch zeitlebens Hauskater (8 Jahre) bis ich ihn bekam. Bei mir darf er raus - er hat im Verhältnis zu anderen Katzen ein deutlich kleineres Revier und seit er mal für 1,5 Tage weg war (wahrscheinlich eingeschlossen o.ä. ) bleibt er auch immer in Hörweite
wie groß ist ein katzenwunsch, :die heimischen mauern zu verlassen?
das ist ganz individuell verschieden von Katze zu Katze - kann sein, deine wollen garnicht raus, kann auch sein sie wollen ein 1000 qm Revier … :o)
Katzen sind Jäger und auch die freundlichste Samtpfote wird zum Tiger, wenn da ein geschwächter Vogel rumhüpft - und genau die sind im Augenblick das Problem (oder werden es demnächst auch in Deiner Gegend sein).
Die Fellschnauzen jetzt an Draußen zu gewöhnen, um sie dann in zwei Monaten wieder einsperren zu müssen, gibt nur unnötigen Stress - ich würde abwarten, bis die Vogelgrippe durch die gefiederte Population getobt ist und erst danach den Hofgang freigeben.
von dieser möglichkeit hab ich auch schon gehört.
…drähte nicht zu sehen, klingt schon mal gut:wink: und das ziel ist wohl, den katzen abzugewöhnen, nahe an die mauer heranzugehen um den garten nicht zu verlassen. der garten ist gross genug, so dass dies eine gute lösung wäre.
bedenken hab ich jedoch auch. ein stromschlag ist wirklich keine nette lösung. wie stark ist der? wurde das mal bei menschenversuchen getestet:wink:? zweitens hört man hin und wieder von katzen, die mit ihren halsbändern irgendwo hängen geblieben sind und sich so stranguliert haben… -aber gibts da nicht elastische klick-halsbänder, die sich bei starkem wiederstand öffnen?
danke auf jeden fall für deine antwort! ich würd hierzu gern mehr infos bekommen, am besten direkt mit deiner bekannten sprechen, welche erfahrungen sie gemacht hat. würdst du mir dabei weiterhelfen?
lg. astrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir haben das Problem mit einer Art Weidezaun gelöst. Hier handelt es sich um ein ca. 1cm breites Band das am Zaun befestigt wurde mit Abstandhalter und mit Wechselstrom betrieben wird.
Fällt kaum auf, aber die Katzen wissen, dass dieses Band da ist und es schadet ihnen nicht.
Der leichte Stromschlag tut den Katzen nicht weh, hält sie aber davon ab, dass Grundstück zu verlassen und fremde Katzen fern über das Grundstück zu stiefeln
Eine durchaus humane Art die Leisetreter zu schützen und beide Katzen fühlen sich Katzenwohl
Vielleicht eine Alternative für deine Leisetreter ??
wir haben es ebenso gemacht wie BelRia und es funktioniert super.
Ist ein Elektrozaun für Kleintiere ( also nicht für Pferde oder Kühe ) und es reicht, wenn die Stubentiger ein- oder zweimal drankommen.
wir haben das Problem mit einer Art Weidezaun gelöst. Hier
handelt es sich um ein ca. 1cm breites Band das am Zaun
befestigt wurde mit Abstandhalter und mit Wechselstrom
betrieben wird.
1cm breit? Und die Katzen hopsen nicht drunter oder drüber her? Ich kanns kaum glauben. Aber schient ja zu funktionieren.
befestigt wurde mit Abstandhalter und mit Wechselstrom
betrieben wird.
1cm breit? Und die Katzen hopsen nicht drunter oder drüber
her?
Die Stromlitze ist ca. 1cm Breit - ja - der Weidezaun umfasst ein Gartengrundstück - mit ca. 20 Meter länge.
Also Breite der Litze - ca.1cm - Länge des gesamten Kabels ca. 20 Meter umfassend um das Gartengrundstück.
Abstandhalter zum Zaun ca. 10 cm - da hüpft keine Katze drüber oder drunter her - unsere zumind. nicht und wie sie es versuchten bekam der Kater eine gewischt und gut war es - seit dem hat er es nicht wieder versucht - dumm sind Leisetreter nicht.
Ich kanns kaum glauben. Aber schient ja zu :funktionieren.
Es funktioniert, selbst der dicke Kater vom Nachbarn hat es kapiert, dass dieses gelbe etwas nicht ganz ohne ist und bleibt weg vom Zaun *smile*