Schuppen und Haarausfall

Hallo ihr!

Gerade eben kam mein Tiger vorbei, der im Moment schlimmer haart als sonst (Fellwechsel?). Habe schon gebürstet wie ne Bekloppte, aber es hilft nichts. Jetzt habe ich festgestellt, dass Schuppen im Fell sind. Ist das normal beim Fellwechsel oder sollte ich mal den Tierarzt konsultieren?

Liebe Grüße,
Liz

Hallo,

wenn die Katze sonst normal und gesund wirkt (frisst, lebhaft, normale Verdauung, keine unerklärliche Gewichtsabnahme), dann würde ich es mal mit einem Futterzusatz versuchen. Es reicht ein 1/2 TL hochwertiges Öl mit reichlich ungesättigten Fettsäuren, gerne auch Omega3.

Noch bessere Erfahrungen habe ich mit Präparaten wie Aptus Eforion und EFA-Z gemacht.

Eventuell auch mal über die Qualität des Futters nachdenken, das ist zwar kein Allheilmittel, aber trotzdem immer einen Gedanken wert.

Gruß,

Myriam

hallo,
Eins unserer Kaninchen hatte so etwas auch schon mal.
Bei ihr waren es damals Milben. Ich weiß nicht, ob man ein Kaninchen mit einer Katze vergleichen kann, aber da musste ich gerade spontan dran denken. Würde auf jedenfall mal den TA fragen.
Hoffe es ist was haremloses.

gruß Purzel04

Hallo Myriam,

was darf es denn für ein Öl sein? Auch Sonnenblumen/Olivenöl? Ich glaub zwar nicht, dass sie das Futter dann noch frisst, aber einen Versuch ist es wert.

Eventuell auch mal über die Qualität des Futters nachdenken,
das ist zwar kein Allheilmittel, aber trotzdem immer einen
Gedanken wert.

Also im Moment füttere ich als Nassfutter Cosma und Animonda und als Trockenfutter Hill’s. Daran liegt es bestimmt nicht. Ich tippe gerade darauf, dass sie etwas Stress hat, da kriegen Katzen doch auch sowas, oder?
War in letzter Zeit nicht so oft da und hab teilweise meinen Vater als Katzensitter da gehabt. Der meinte nur, sie würde ihn komplett ignorieren und ständig zur Tür rennen, wenn sich dort etwas bewegt. Hat dann auch erst Ruhe gegeben, als ich wieder da war. (So langsam krieg ich ein richtig schlechtes Gewissen, aber ich muss ja auch mal arbeiten und zur Uni gehen…)
Und jetzt ist ja auch Frühling und ganz viele leckere Vögelchen hinter dem Balkonnetz… Gaaaaanz aufregend!
Vielleicht könnte es daran liegen?

Gruß,
Liz

was darf es denn für ein Öl sein? Auch Sonnenblumen/Olivenöl?

Je mehr mehrfach ungesättigte Fettsäuren desto besser. Rapsöl z.B. Manche empfehlen auch Nachtkerzenöl, da würde ich die Dosierung aber mit dem TIerarzt absprechen. Bei diesem akuten Schuppenbefall würde ich eine Kur mit EFA-Z empfehlen, da siehst Du schon innerhalb von 10-14 Tagen eine deutliche Besserung.

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=149912ecc796&tpl=…

Ich glaub zwar nicht, dass sie das Futter dann noch frisst,
aber einen Versuch ist es wert.

Täusche Dich nicht, Fett ist Geschmacksträger. Nur ein halber TL unter das Nassfutter gemischt, die Katze wird es lieben.

Also im Moment füttere ich als Nassfutter Cosma und Animonda
und als Trockenfutter Hill’s. Daran liegt es bestimmt nicht.

Trockenfutter hat zuviele pflanzliche Bestandteile um wirklich gesund zu sein. Es könnte Hautprobleme verstärken.

Ich tippe gerade darauf, dass sie etwas Stress hat, da kriegen
Katzen doch auch sowas, oder?

Auch möglich. Oder sie neigt einfach zu so etwas. Ich habe so eine Zicke mit fettigem Fell und Schuppen, trotz Fütterung mit reiner Fleischnahrung. Sie bekommt 2 mal im Jahr eine Kur mit EFA-Z oder Aptus Eforion (Nachtkerzenölpräparat speziell für Katzen) und ist so beschwerdefrei. Meine Kater bekommen einfach so 3x die Woche etwas Rapsöl.

Gruß,

Myriam

Bei diesem akuten
Schuppenbefall würde ich eine Kur mit EFA-Z empfehlen, da
siehst Du schon innerhalb von 10-14 Tagen eine deutliche
Besserung.

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=149912ecc796&tpl=…

Das klingt ja echt nicht schlecht, kann man das auch irgendwo im Laden kaufen?

Sie bekommt 2 mal im Jahr eine Kur mit
EFA-Z oder Aptus Eforion (Nachtkerzenölpräparat speziell für
Katzen) und ist so beschwerdefrei. Meine Kater bekommen
einfach so 3x die Woche etwas Rapsöl.

Also wenn ich dich richtig verstehe, ist dieses EFA-Z nur zur vorübergehenden Behandlung?

Heute sind die Schuppen ohne Zutun fast schon wieder weg, sie haart auch nicht mehr so extrem wie noch gestern, hat sich wahrscheinlich wirklich nur aufgeregt! Aber wenn das Zeug auch gegen Harrausfall ist, ist das vielleicht auch nicht so schlecht, sie haart wirklich manchmal ziemlich viel (und frisst Trockenfutter leider viiiieel lieber als alles andere, tritt dafür auch schonmal zwei Tage in Hungerstreik).
Wenn Rapsöl bei längerer Behandlung die gleiche Wirkung hat, ist das vielleicht doch besser?

Liebe Grüße,
Liz

hallo,

wenn es jetzt wieder besser wird, dann ist es ja gut! aber falls es wieder schlechter wird, würde ich vielleicht doch mal zum TA. ich erinnere mich da an mein meerschwein ( horst ). als er damals sehr krank war, hat seine haut auch geschuppt. die TA hat mir gesagt, das wäre ein zeichen dafür, wie schlecht es ihm geht! na ja, da mußte ich jetzt halt dran denken…

grüße,

susanne

Das klingt ja echt nicht schlecht, kann man das auch irgendwo
im Laden kaufen?

Nein, nur beim Tierarzt oder im Internet.

Also wenn ich dich richtig verstehe, ist dieses EFA-Z nur zur
vorübergehenden Behandlung?

Nein, kannst Du auch länger geben. Es ist allerdings nicht ganz billig, und ziemlich fettig - wenn der Tiger also zu Figurproblemen neigt …

Heute sind die Schuppen ohne Zutun fast schon wieder weg, sie
haart auch nicht mehr so extrem wie noch gestern, hat sich
wahrscheinlich wirklich nur aufgeregt!

Klar, wenn sie sich aufregen haaren sie. Schuppen gehen aber nicht einfach von selbst wieder weg. Mach mal eine schöne Ölkur oder kauf eine Flasche EFA-Z, das erspart der Katze einigen Juckreiz.

Gruß,

Myriam

hallo,

schuppen sind immer anzeichen bzw. alarmzeichen dass es dem tier schlecht geht. nur was machen wenn man scheiß tierärzte hat die sagen das ist schon ok. und man weit und breit keinen anderen tierarzt hat den man um hilfe bitten kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]