Katzenrasse/-n gesucht

Hallo!

Vor einigen Jahren haben wir unseren Sir Toby „adoptiert“ (gammelte auf einem Bauernhof rum, keiner kümmerte sich um ihn, war völlig verlottert, bis wir ihn „gefunden“ haben).

Was meint Ihr, liebe Katzenexperten, was er für eine Rasse oder Rassenmix sein könnte?

http://img84.imageshack.us/img84/8460/tobifrsinterne…

Er ist mittelgroß, wiegt 4,9 Kilo, für einen kastrierten Kater also nicht zu viel.

Zum Charakter: unglaublich schmusig, liebt ALLE Menschen, sogar unsere Kinder (wäscht sie, seit sie Babys waren und läßt sich alles von ihnen gefallen), total menschenbezogen, gehorcht wie ein Hund.

Besten Dank schon mal!

Grüßle
Regina

Guten Morgen Regina,

das könnte Norwegische Waldkatze sein. Guck mal hier und klick da die HP’s mal an…
http://www.ikzl.com/
von den Norwegern :smile:

Grüße
Margit

Hallo Regina,

meiner Meinung nach steckt da vielleicht etwas von einem Karthäuser mit drin.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen. Auf jeden Fall ist es ein schöner Kerl :smile:

LG Teufelsweib

Hallo Regina!

Vond er Fellfärbung her ist sicher Kartäuser oder Russisch Blau mit dabei, der etwas puschelige Schwanz sowie die Charaktereigenschaften (lieb, schmusig, gehorcht, menschenbezogen) lassen vermuten, daß auch ein Maine Coon irgendwann durch die Familie gehüpft ist. Auch die fast 5 kg sprechen für ein großrahmiges Familienmitglied!
Wie auch immer, auf jeden Fall ein Unikat!!! Und traumhaft schön!
Noch viel Freude damit!
Archie

Hallo Regina,

der ist echt süß! Ich hatte mal so eine ähnliche Katze, völlig grau/blau, aber keiner Rasse oder Religion zugehörig, quasi Edelmix :wink:

Dein Kater hat echt was von Kartäuser…aber auch was von British Kurzhaar? Hmmm…

Hier kannst du dich ‚durchstöbern‘, zu jeder Rasse sind auch einige Bilder dabei:

http://www.cybercat.ch/rassen.htm

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

das könnte Norwegische Waldkatze sein.

Nein, garantiert nicht! Schau mal genau hin, die Waldkatzen-typischen Merkmale beschränken sich hier allerhöchstens auf den buschigen Schwanz! Ansonsten passt nichts, rein gar nichts!
Nix für ungut
Renate

Huhu Archie!

Vond er Fellfärbung her ist sicher Kartäuser oder Russisch
Blau mit dabei,

Sicher? Es gibt doch auch andere Katzenrassen mit dieser blauen Färbung!
Vor allem, Karthäuser haben doch „dicke“ Köpfe, wie British Kurzhaar, ob da so eine eher schlanke Katze bei rauskommen kann?

der etwas puschelige Schwanz sowie die
Charaktereigenschaften (lieb, schmusig, gehorcht,
menschenbezogen)

Sowas vereint mein Karthäuser-Perser-Mix auch in sich :smile:

Auch die fast 5 kg
sprechen für ein großrahmiges Familienmitglied!

Eine ganz normale Durchschnittskatze wiegt 5kg…mein Brite wiegt knapp 4kg (dürres Gestell), der Persermix etwa 4,5kg, der dritte ist angeblich auch ein Rassemix, der wiegt fast 5kg, ist aber auch grösser gewachsen als die anderen beiden…
Der Kater von meinen Eltern wiegt gut 6kg…aber der ist fett *seufz*

Aber ich würde auch auf etwas langhaariges tippen, dann aber mehr in Richtung Orientalen schauen, weil der Kater sehr schlank wirkt, und ich bei den Orientalen auch schon welche mit ähnlichem Fell gesehen haben. Frag mich aber nicht, welche Rasse genau (find die alle traumhaft schön).

Sollte keine Kritik sein, sondern zusätzliche Denkanregungen, passte nur gut zu dem, was Du geschrieben hast :smile:

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Regina,

das ist ganz bestimmt eine Russisch Blau

Liebe Grüße Edel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nee, also wir haben selbst zwei Norweger und die sehen GANZ anders aus.

Gruß
funr@cer

Hi,

also ich tippe auch auf Karthäuser. Meine Tante hat jahrelang diese Rasse gezüchtet.

Sicher? Es gibt doch auch andere Katzenrassen mit dieser
blauen Färbung!
Vor allem, Karthäuser haben doch „dicke“ Köpfe, wie British
Kurzhaar, ob da so eine eher schlanke Katze bei rauskommen
kann?

Oh ja, da kommen sogar welche mit langem Fell raus oder ganz weiße, wir hatten zwei in versch. Würfen. Manchmal weiß man nicht was „vorher mal so drin war“ :wink:

LG
funr@cer

Dochdoch, könnte schon sein.

Meine frunedin hatte mal einen Kater vom Tierheim, von dem ihr gesagt wurde, er sei ein norweger, und der sah ganz genauso aus wie unser Tobi, von daher könnte es schon sein.

Ich vergaß zu erwähnen: typisch für sämtliche Waldkatzen aus kalten Gegenden hat er auch lange Fellbüschel zwischen den Zehenballen (sorgte anfangs auf unserem Fliesenboden für große Erheiterung, wenn er die beiden anderen Kätzchen jagte und dann die Kurve nicht mehr kriegte).

Dank und Grüßle
Regina

Hallo, Edel!

das ist ganz bestimmt eine Russisch Blau

Dacht ich mir auch schon, aber sind die nicht eher kurzhaarig?

Grüßle
Regina

Hallo, funracer!

Oh ja, da kommen sogar welche mit langem Fell raus oder ganz
weiße, wir hatten zwei in versch. Würfen. Manchmal weiß man
nicht was „vorher mal so drin war“ :wink:

Ja, eine Bekannte von mir hat früher Karthäuser gezüchtet, und sie sagte, die gäbe es auch in Langhaar.
Für Karthäuser spricht auch der Charakter, irgendwo hab ich mal gelesen, daß man sie auch „Hundkatze“ nennt. Aber Tobis kopf ist halt so gar nicht „kathäuserisch“, nicht so dick und pausbackig.

Grüßle
Regina

Hi!

*dassehrbezweifle* wo sind die langen Ohren, die Haarbüschel, sorry,
mir fällt der richtige Ausdruck dafür grad nicht ein, also die
luchsartigen Haarpinsel, die aus den Ohren zu kommen scheinen, wo ist
das halblange Fell, es ist mir noch kein Norweger mit dieser
Fellfärbung untergekommen, nee, das überzeugt mich alles nicht.
Tobi hat höchstens mal einen Norweger oder eine Maine Coone in seiner
früheren ahnengalerie gehabt, mehr aber nicht. Und das auch nur, weil
sein Schwanz diesen Rassen sehr ähnlich ist.
Nix für ungut und noch schönen Restsonntag
Renate

Meine frunedin hatte mal einen Kater vom Tierheim, von dem ihr
gesagt wurde, er sei ein norweger, und der sah ganz genauso
aus wie unser Tobi, von daher könnte es schon sein.

Ich vergaß zu erwähnen: typisch für sämtliche Waldkatzen aus
kalten Gegenden hat er auch lange Fellbüschel zwischen den
Zehenballen (sorgte anfangs auf unserem Fliesenboden für große
Erheiterung, wenn er die beiden anderen Kätzchen jagte und
dann die Kurve nicht mehr kriegte).

Dank und Grüßle
Regina

Nee, also wir haben selbst zwei Norweger und die sehen GANZ
anders aus.

Danke für die Unterstützung*g* aber sie glaubt es uns nicht. s.u.

Gruß
Renate

Hallo Regina!

Und wie sollte ausgerechnet eine reinrassige Katze verlottert auf einem Bauernhof gelandet sein?

Meine frunedin hatte mal einen Kater vom Tierheim, von dem ihr
gesagt wurde, er sei ein norweger, und der sah ganz genauso
aus wie unser Tobi, von daher könnte es schon sein.

Im Tierheim wird sehr viel erzählt, um die Tiere unter zu bekommen. Wenn man sich im Internet mal umsieht, findet man auf vielen Tierschutzseiten Tiere mit einer Rassebezeichnung, bei der sich die Haare sträuben, so wenig sieht das Tier nach „seiner“ Rasse aus.
Da würde ich nicht viel drauf geben.

Ich vergaß zu erwähnen: typisch für sämtliche Waldkatzen aus
kalten Gegenden hat er auch lange Fellbüschel zwischen den
Zehenballen

Mein Perser-Karthäuser hat auch Fellbüschel zwischen den Zehen, wenn auch mittellang (und er selbst hat kurze Haare), und die Perser, die mir in der Arbeit so untergekommen sind, hatten auch oft lange Fellbüschel zwsichen den Ballen…

Ich denke, Du hast einfach eine gelungene Mischung, bei der vor einigen Generationen mal was langhaariges mitgemischt hat.
Die Farbe ist soooo selten auch wieder nicht, blaue Katzen gibts auch bei ganz normal durchgemischten Wald-Wiesen-Katzen immer mal wieder.

Wenn Du irgendwann mal eine Katze möglichst ähnlich haben möchtest, bist Du aber vermutlichen bei Maine Coon oder Norwegischen Waldkatzen am ehesten aufgehoben, auch wenn er wirklich bestimmt keines von beidem ist.

Liebe Grüsse
Bine

Huhu Funracer!

Oh ja, da kommen sogar welche mit langem Fell raus oder ganz
weiße, wir hatten zwei in versch. Würfen. Manchmal weiß man
nicht was „vorher mal so drin war“ :wink:

Hm, das klingt für mich so wie „Ich kennen jemanden, der Dobermänner züchtet, da kommt aber ab und zu mal einer mit Löckchen dabei raus oder einer mit Punkten“…sind das Katzen mit Papieren gewesen, wo sich nachverfolgen liesse, ob wirklich alle näheren Vorfahren reinrassig waren?
Wenn irgendwas anderes mal mit drin war ist das für mich nämlich kein reinrassiges Tier mehr (wobei mir das nur wichtig wäre wenn ich entsprechend für dessen Herkunft bezahlen sollte :wink:).

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Gruß und Dank an alle!
Besten Dank, liebe Katzenfreunde!

Also, belassen wir’s dabei: es ist und bleibt ein Walisischer Waldwombel. (Hat mein Mann erfunden, weil wir nicht wußten, welcher/n Rasse/n wir ihn zuordnen sollten.

Ein dreifaches Miau an alle!
Regina

Hallo,

extrem seltene Rassen wie Russisch Blau können wir vergessen, da diese i.d.R. keine Nachkommen auf Bauernhöfen zeugen. Für eine Maine Coone, Ragdoll oder Waldkatze ist er viel zu klein. Demnach bleibt übrig: Persermix oder Mutation.

Im Tierschutz diese Unsitte, immer irgendwelche Rassen in Hunden erkennen zu wollen, die ziemlich sicher schon in der x-ten Generation Mischlinge sind. Besonders gelungen finde ich „Kangalmixe“ aus Spanien, nur wenn der große Mischling mit Schäferhundeinschlag zufällig Hängeohren hat. Bei „Die Tiernanny“ war auch letztens so ein Beagle-Mix-Viech, welches irgendein Tierschützer anhand eines Hunderassenbuches als irgendeine norwegische Bracke identifiziert hatte … Lächerlich, aber wenns schö macht …

Gruß,

Myriam

Hallo,

Im Tierschutz diese Unsitte, immer irgendwelche Rassen in
Hunden erkennen zu wollen, die ziemlich sicher schon in der
x-ten Generation Mischlinge sind. Besonders gelungen finde ich
„Kangalmixe“ aus Spanien, nur wenn der große Mischling mit
Schäferhundeinschlag zufällig Hängeohren hat. Bei „Die
Tiernanny“ war auch letztens so ein Beagle-Mix-Viech, welches
irgendein Tierschützer anhand eines Hunderassenbuches als
irgendeine norwegische Bracke identifiziert hatte …
Lächerlich, aber wenns schö macht …

hihihihi, wie Recht Du da hast. Wenn ich alle Spekulationen welcher Rasse mein Hund angehören würde mal so zusammenzähle habe ich nicht einen Hund sondern mehrere Dutzend!!!

Tut zwar nix zum Thema, hat mich aber zum grinsen gebracht.

Grüße
Sabine