zwar irgendwie weder Haus- noch Nutztier, aber vielleicht könnt Ihr mir dennoch ein paar Kostenbeispiele nennen für die Unterstellung und „Verpflegung“ eines Pferdes. Also nicht, wenn ich es selbst versorgen möchte, sondern wenn ich es wo unterstellen und verpflegen lassen möchte.
Das kann man so pauschal schlecht sagen, je nach dem in was für einem Stall das Pferd untergebracht ist.
Wenns nen kleiner Hof ist mit Füttern und Misten ist es sicherlich günstiger als in nem großen hochmodernen Stall mit allem Schnickschnack, Reithallenbenutzung, Weidegang, Laufanlage etc.
Ich hab neulich ne Anzeige gelesen wo die Miete mit Füttern, Misten und Hallenbenutzung 125€/Monat betrug. Das fand ich recht günstig, wobei ich den Hof jetzt nicht kenne, also über Größe und Ausstattung nichts sagen kann. Das ganze kann aber auch schnell mal 300 oder 400€/Monat betragen. Nach oben ist die Grenze da offen.
Ich denke, am besten ist es, sich von mehreren Höfen Angebote zu holen und genau zu fragen und zu Vergleichen, was alles im Preis enthalten ist und was man evtl. an Leistungen selbst erbringen muß.
es kommt darauf an WO der Hof ist ( Bundesland / Region ).
Das ist ja schon sehr unterschiedlich. Und wie meine Vorrednerin schon schreibt, dann natürlich auf den Stall, ob Privat oder größerer Verein z.B.
für mein Pferd (Endmaßpony) hat die Unterbringung in einem Pensionsstall monatlich 150 Euro gekostet. Darin enthalten waren Box, Paddock, Hallenbenutzung und Einstreu. Es handelte sich dabei um einen Stall für private Einsteller auf dem Land. Box ausgemistet hat jeder selber. Sonderfutter (also alles was nicht Heu oder Hafer war) wurde selber besorgt, ebenso kostete die Weidenbenutzung im Sommer 20 Euro pro Pferd. Pro Monat kam ich im Durchschitt auf folgende Kosten:
Box 150 Euro
Futter extra 30 Euro
Anteil Tierarzt und Schmied (nur Ausschneiden) 50 Euro
Anteil Weide 10 Euro
plus Leckerli usw.
Also round about 250 Euro im Monat und jeden Tag mindestens 2,5 Stunden Zeit für Pferd und Box.
Ratsam ist allerdings, eine gewisse Summe auf dem Sparkonto zu haben, falls das Pferd z. B. mal eine Kolik bekommt und man 1500 Euro für die OP zahlen darf…
soooo billig bekommst du das hier nicht (es sei denn es ist ein inakzeptables Drecklos, sowas gibts dann hier um den Preis) - deswegen schrieb ich auch … man KANN das garnicht sagen
hier kostet allein die Box + Heu / Heulage / Hafer / Hallenbenutzung 250 Euro/mtl. (ohne Ausmisten)
Koppel 15 €/mtl.
Hufschmied 100€ alle 6 Wochen (bei Beschlag) 35€ Ausschneiden
Impfungen/Wurmkuren 200 € / Jahr
und der Stall hat ein hyergutes Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu anderen Ställen in der Umgebung (Einzugsgebiet Stuttgart Richtung Schwarzwald) - Einzugsgebiet München kannst du da locker nochmal eben 100-200 € / mtl. drauflegen
Ratsam ist allerdings, eine gewisse Summe auf dem Sparkonto zu
haben, falls das Pferd z. B. mal eine Kolik bekommt und man
1500 Euro für die OP zahlen darf…
STIMMT !!! dafür habe ich ein Konto mit 7500 € angespart - eine große KolikOP kostet 3000 € … mal eben ein neuer Sattel 2000 €, Neue Reifen für den Pferdehänger 300 € , neuer Boden 1000€, es läppert sich schnell mal zusammen, daher das Konto, es lässt mich ruhiger schlafen
Für mich hab ich den Betrag nichtmal anteilig auf der Seite ;o)
wir sind hier im Pferdegebiet bei Verden. Da hat man natürlich große Auswahl an Einstellmöglichkeiten und nicht die Not, so fürchterlich viel zu bezahlen. Ein kleiner Privatstall ist hier an jeder Ecke zu finden und wem normale 4 * 4 m Box, kleine Halle und brauchbarer Reitplatz reicht, der hat hier gute Karten. Anderswo sind die Möglichkeiten schätzungsweise nicht so gut wie hier, aber da fehlt mir der Vergleich.
ich empfehle dir, dich nach einem Offenstall umzusehen. Abgesehen davon, dass ich persönlich eine Box, in der ein Pferd mindestenst 20 Stunden am Tag stehen muss, für Tierquälerei halte, kommst du mit einem (pferdegerechteren) Offenstall fast immer billiger weg.
Bei uns kostet ein Offenstallplatz 150 - 180 EUR im Monat, meistens ohne, manchmal aber sogar mit ausmisten (in Offenställen oft so gehandhabt dass jeder Einsteller einmal pro Woche den ganzen Offenstall ausmistet, so dass jeder pro Woche immer nur einmal drankommt).
Ich weiss aber von einer Bekannten in einem anderen Teil Deutschlands, die fast doppelt so viel zahlt.