Katze setzt den Kot immer in den Weg!

Hallo,
ich habe schon des öfteren über nicht stubenreine Katzen gelesen, leise den Kopf geschüttelt und mir auf meine 35 Jahre Katzenerfahrung was eingebildet. AUTSCH!
Nun bin ich selber dran!
Ich habe eine Katze in Pflege, die artet jetzt in Dauerpflege aus und wenn die alte Dame das Zeitliche segnet, dann ist es jetzt die meine.
Weiblich, kastriert, übergewichtig, traumatisiert, 4 Jahre alt.
Sie setzt ihren Haufen häufig genau in den Weg zur Toilette, wo auch ihre Toilette steht. Ich hab’s nun schon mit einer zweiten Toilette dazu versucht, trotzdem tut sie es immer wieder.
Und immer an die selbe Stelle. Und genau dort kann ich das Klo nicht hinstellen, weil die Architektur dann erfordern würde, dass jeder Zweibeiner, der zur Toilette gehen will, das Katzenklo erst mal aus dem Weg wuchten muß. Und dass kann hier nicht jeder und nicht zu jeder Zeit.
Ich habe ihr eine Weile Bachblüten gegeben, die haben auch gewirkt, aber nur bis zur nächsten unangenehmen Situation: die Katze war ein paar Stunden allein und das Futter war alle. Da reagiert sie scheinbar panisch, weil ihre Besitzerin sie (mit Geschwisterkatze) allein gelassen hat, ins Krankenhaus kam und die beiden Viecherl dann tagelang nichts zu essen hatten. Seit dem Tag haben die beiden auch einen Hass aufeinander und können nicht mehr zusammen gehalten werden. Ich nehme an, die haben um die Reste gekämpft.
Ich kann die Bachblütenmischung noch einmal verändern, aber vielleicht hat ja trotzdem noch einer einen Tipp.
Ich benutze das ihr bekannte Katzenstreu von Lidl, absolut geruchlos die Toilette und ich mache natürlich täglich sauber. Es sind offene Toiletten und sie nimmt sie zum Pinkeln gerne an.
Lieben Dank schon mal vorab
Susanne

Hi!

Schon mal probiert einen Deckel aufs Katzenklo zu machen? Vielleicht mag sie es lieber unbeobachtet beim großen Geschäft.

Tara

Hallo Tara,
davon gehe ich nicht aus, der bevorzugte Platz, ca 80 cm neben der eigenen Toilette spricht eher von Exibitionismus. Und sie scheint Beklemmungen in kleinen Räumen zu bekommen, selten, dass sie mal in einer Schublade oder ähnlich kleinem liegt. Und sie kann es sich aussuchen, kleiner Raum oder der Flur (eher groß und quadratisch) davor.
Noch eine Idee?
Danke sagt
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

keine Funktionsgarantie, aber ich würde mir mal einen Feliway-Verdunster für die Steckdose besorgen. Falls es sich um Markierungsverhalten aus Unsicherheit handelt, könnte das helfen. Feliway bekommst Du im Netz oder beim Tierarzt. Wenn es nicht hilft, so schadet es zumindest nicht, und so eine Starterpackung kostet unter 20 EUR.

Hier ist die Homepage einer sehr guten Katzen-Ethologin:
http://www.ethovet.at/

Etwas versteckt gibt es dort auch ein Forum, wo man Fragen stellen kann (links unten im Menü „Fragenforum“, dann auf das Bild der pieselnden Katze klicken).

Gruß,

Myriam

Hi Susanne.
Versuch mal an die betreffende Stelle einen Bogen Alufolie zu legen.
Hat bei meinem Kater geholfen, der nach einer Blaseninfektion ständig an dieselbe Stelle im Flur gemacht hat.
Grüße,
Grünblatt

Hallo Susanne,

darf ich fragen, welche Blüten Du der Katze gegeben hast?
Sie scheint ja nun wirklich schwer was mitbekommen zu haben, durch den Futterentzug, die ehemalige Besitzerin / alte Dame etc.
Du schreibst, es waren zwei Katzen bei der alten Lady? Wo ist die Zweite? Kommt evt. zusätzlich auch noch Trennungsschmerz zur 2. Katze dazu?

Gruß
funr@cer

hallo Susanne,
probier erstmal alle anderen Ideen, meine ist nur eine Art vager Überlegung.
Aber wenn Du so schreibst, was die Katze hinter sich hat und was jetzt die Auslöser für dieses Verhalten sind, dann würde ich, wenn Du das irgend kannst, darauf mit Liebe und Beruhigung reagieren.

Ich würde sie vor allem viel bürsten. Fell-putzen ist eine mütterlich -beruhigende und zärtliche Geste. Katzen reagieren wohlig darauf, und ich hatte immer den Eindruck, sie sind hinterher fröhlicher. Mal erfuhr ich, es würden durch diese Massage der Haut unterm Fell besondere wohltuende Stoffe frei. Als Bürsten benutzen, welche sie mag - meine mögen unterschiedliche (die mit den dicken Plastik-Borsten … die harten Rundbürsten … die mit Metalldraht-Borsten, an deren Ende kleine Kunststoffkügelchen sind … normale, aber feste Borstenbürsten … und für die Gesichtspflege besonderer Hit, den alle Katzen sofort annehmen: Zahnbürsten! Wenn sie Ende der Gesichtspflege wollen, fangen sie an, mit den Zahnbürsten zu spielen, reinzubeißen - und das voll Freude, so kann ich jede Katze zum Spielen bringen).- Ihr zu Fressen geben speziell wenn Du weggehst? Ihr ihr Lieblingsspielzeug geben? Ihr eine spezielle Katzenhöhle geben? Katzenminzparfümiert?(übrigens lieben die Katzen v.a. die weißblühende Nepeta)
Diese Stelle, wo sie immer hin…, außer Saubermachen mit Duftstoffen „imprägnieren“ irgendetwas, was auch Du gern riechst. Ich habe noch nie erlebt, daß Katzen auf frische Wäsche gesch… oder gek… hätten. Eine kleine Katze, die inmitten ihrer 5 Geschwister bei uns aufwuchs und wahrhaftig nichts auszustehen hatte (außer vielleicht durch die Geschwister? - aber nichts dergl. beobachtet) bei uns, hat eine Zeitlang immer unter eine Art Sitzbank gep… und gesch… . Wir waren recht verzweifelt, da auch null Grund erkennbar war (später erst zeigte sich, daß sie charakterlich ganz anders ist als alle ihre Geschwister - sehr sehr zurückhaltend, selbständig, schließt nur extrem langsam Freundschaft zu auserkorenen Menschen, ist dann aber hinreißend lieb und provokant zu dem Auserwählten). Da haben wir dieses Verhalten „weggekriegt“ durch Anwendung feiner Duftstoffe - Zitronenöl, Lavendelöl, Parfum …

Soweit meine Ideen, Du kannst ja sehen, ob sie Dir einleuchten und ich hoffe sehr, wenn Du etwas davon verwirklichst, daß es hilft. Solche Situationen sind sehr sehr belastend, finde ich.
Gruß und viel Glück Dir und Deiner Katze! Irmtraut

Hi,
zuerst habe ich der Katze Resque-Tropfen gegeben, später eine Mischung von Honeysuckle und Mimulus mit Walnut, dann, als sie „angekommen“ war und immernoch in den Weg k… hab ich ihr Chestnut Bud, Crab Apple, Holly und Star of Behtlehem gegeben, weil das mit ihren anderen Seelenzuständen gut zusammenpaßte.
Ich werde noch mal was anderes versuchen, hast du eine Idee?

An den Trennungsschmerz glaube ich nicht. Zuletzt haben die Katzen sich nicht mehr angeschaut und sind wie das Fegefeuer aufeinander losgegangen, wenn man die Transportkörbe aufgemacht hat. Ich habe den Verdacht, die haben um die Essensreste so heftig gekämpft, dass sie sich jetzt hassen.

Grüße
Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]