Zwei Kaninchen Brüder zusammen?

Hallo!

Bin seit heute Besitzerin eines supersüßen Löwenköpfchens. Hab jetzt allerdings ein schlechtes Gewissen, weil ich nur ein Kaninchen hab. Bin schwer am überlegen, ob ich seinen Bruder morgen auch noch kaufe. Die beiden sind ca. ein halbes Jahr alt und verstanden sich in der Tierhandlung sehr gut. Wird das so bleiben? Sobald die Temperaturen besser werden kriegen sie dann auch im Garten ein Freilaufgehege zum austoben, im Haus haben sie jedoch nur ein Zimmer zum Laufen wegen meinen beiden Katzen. Das sind beide fleissige Mäuse und Vögeljäger, die kann ich nicht zusammentun. Hat jemand Erfahrung mit zwei männlichen Kaninchen?

Was in etwa kostet eine Kastration, denn die beiden sind noch nicht beschnibbelt!

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

LG
Sandra

Hallo Sandra,

Dein schlechtes Gewissen ist gerechtfertigt :open_mouth:)besser ist es immer mind. 2 Kaninchen zu halten, da es sich um Gruppentiere handelt.

Zwei Rammler zu halten funktioniert in der Regel nur im Ausnahmefall. Bis zur Geschlechtsreife können sich zwei Rammler gut verstehen, doch danach kommt es zu 99% zu Kämpfen. Da hilft nur eine Frühkastration, d.h. eine Kastration vor der Geschlechtsreife, die leider bei den Tierärzten noch recht unbekannt ist. Besser wäre es in Deinem Fall eine
Kaninchendame dazuzusetzen. Oder wenn Du viel Platz hast, könntest Du den zweiten Rammler und ein Mädchen nehmen. Der oder die Rammler sollten auf jeden kastriert werden. Die Preise sind da recht unterschiedlich, ich habe bei der letzten so ca. 45 Euro bezahlt.

Es gibt etliche Kaninchenforen, wo Du Dich informieren kannst z.B.
http://www.kaninchenschutz.de

Viel Spaß mit den Hopplern, Elke