Katze springt auf den Fernseher

Hallo,

ich bin schon wieder mit meinem Latein am Ende und ziemlich genervt.
Meine dreijährige Katze hat die Angewohnheit, vor allem morgens mit einem lauten Knall (!) auf den Fernseher zu springen. Der Fernseher steht direkt vor ihrem deckenhohen Kratzbaum, allerdings hat sie ihn bis vor kurzem nie zum Abstieg benutzt. Eine Umstellung ist leider nicht möglich, da ich für beides keinen anderen Platz habe. Jetzt ist es so, dass sie das eigentlich nie tut, außer eben morgens und ich habe das Gefühl, dass sie mich damit nur aus dem Bett jagen will, damit ich ihr die Balkontür aufmache oder so (sie könnte ja auch leise raufspringen!). Der Fernseher steht nämlich auch direkt vor meinem Bett und die Balkontür ist leider auch in der Ecke. Also einfach aufmachen und weiterschlafen geht höchstens im Sommer, sonst frier ich im Bett fest :wink:
Wenn ich sie dann runterjagen will, springt sie erst im letzten Moment, wenn ich gerade aufrecht im Bett sitze und macht das über Stunden, bis ich so genervt bin, dass ich dann wirklich aufstehe, bzw. ich dann sowieso aufstehen muss. Dann ist sie auch wieder lieb…
Nur glaube ich nicht, dass das dem Fernseher und meinen Nerven auf Dauer so gut tut, bin nämlich gerade ziemlich erkältet und brauche den Schlaf…

Also, hat jemand Tipps?

Liebe Grüße,
Liz

Hallo zurück,

kleb für einige Zeit etwas oben auf den Fernseher drauf was der Katze unangenehm an den Füßen ist - Alufolie oder Plastiktüte oder so etwas … probier’s mal aus …

Lieben Gruß
Carolin

hallo Liz,
wenn man im Wettstreit mit seiner Katze nicht wenigstens gelegentlich obsiegt, kann man gleich einpacken…
Montiere knapp über dem Fernseher ein Brett (z.B. an den Kratzbaum?). Das sollte die Luftzirkulation noch möglich bleiben lassen - aber die ist ja eher im hinteren Bereich des Fernsehers vonnöten. Dieses Brett polstere dick ab (vielleicht mit Teppichbodenresten?), die den Schall der Katzenpfötchen dämpfen. Springt sie daraufhin auf etwas anderes, stell den Kratzbaum so hoch wie möglich, vielleicht mag sie dann das Gefühl des Aufpralls an den Pfoten nicht mehr.

Willst Du Dich wirklich kämpferisch- angreifend wehren, dann schaff Dir so eine helle Hundeflöte (Tierladen) an und versuch, ob Du sie damit ärgern kannst. Immer wenn sie runterspringt, pfeifst Du. Die wenigsten Katzen mögen diesen (für Menschen nahezu oder ganz unhörbaren ) hohen Ton.
Viel Erfolg. Nicht warten, bis der Fernseher implodiert. Gruß, I.

Hallo,

ich bin schon wieder mit meinem Latein am Ende und ziemlich
genervt. Meine dreijährige Katze hat die Angewohnheit, vor allem
morgens mit einem lauten Knall (!) auf den Fernseher zu
springen. :Liz

Liebe Liz

Du vermutest richtig! Katzen machen Lärm, um auf sich aufmerksam zu machen. Dabei halten sie u n s für so dumm, dass wir ohne Krach nicht einmal merken, was wir zu tun hätten! Katzen brauchen einen regelmässigen Tagesablauf: Zeitverschiebungen, wohliges den freien Tag im Bett geniessen, erkältet sein - wird absolut nicht als Grund angesehen, um etwas daran zu ändern. Mich beeindruckt dieses Verhalten; es ist etwas Verlässliches (und Kluges) in dieser unsicheren Welt.Seufzend und brummelnd erhebe ich mich also pünktlich morgens um viertel vor sechs und teile Futter und frisches Wasser aus und schlüpfe wieder unter die Decke, wo man mich - oh Wunder - etwa eine Stunde in Ruhe lässt. Lang im Bett liegen ist sowieso nicht gesund; dieser Meinung war schon meine Mutter … :wink: Da die Haustiere ja ihr Leben mit uns teilen, warum sollten wir uns nicht auch ein wenig ihnen anpassen, sie sind ja keine Sklaven. Ich habe mich schon oft über meine Katzen geärgert und erst hintennach verstanden, was sie wirklich meinten, und zu meiner Schande musste ich ihnen auch noch Recht geben und Abbitte tun.

Ich mag meine Miezen gerade deshalb, weil sie eigenständig denkende und - so scheint es oft - planende Lebewesen sind.

Ein herzliches Miauuuuuuuu! Margrit

Auch hallo,
du kannst auch was auf den TV legen, das es nicht mehr so ´nen Krach mache, ein Stück Teppich oder so. Oder den TV abends wegstellen und morgens wieder hin…

Hallo,

kleb für einige Zeit etwas oben auf den Fernseher drauf was
der Katze unangenehm an den Füßen ist - Alufolie oder
Plastiktüte oder so etwas … probier’s mal aus …

Die Idee mit dem Verleiden ist nicht schlecht, aber bitte keine Plastiktüten benutzen, die animieren so manche Katze zum Draufpinkeln…und das wäre nun denkbar schlecht auf dem Gerät :wink:

Gruß
Maja

Hallo,

ich weiß ja nicht aus welcher Höhe die Katze da rauf bzw runter springt, aber gefährlich ist das allemal…diese Erschütterungen sind weder gut für das Gehäuse, noch die Platinen und deren Bauteile, noch für die Bildröhre.
Jenachdem was zuerst den Geist aufgibt, kann das auch ziemlich böse Folgen für die Lebewesen haben die gerade in der Nähe sind…

Kannst Du den TV nicht in einem Rahmen, oder Schrank einbauen?
Oder die Zimmerseiten tauschen, vielleicht hättest Du auf der anderen Seite andere Stellmöglichkeiten?
Oder kann man den Kratzbaum in sich drehen, dass sich eine andere Anordnung der Liegeflächen ergibt? Oder ihr eine alternative Steighilfe anbieten (kleiner Kratzbaum, Sisalhocker etc.)?

Gruß
Maja

Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber leider ist sie ganz verrückt nach Plastiktüten, das würde sie wahrscheinlich noch eher animieren.
So eine Schutzschicht, wie in dieser neuen Werbung für Autolack wär toll, wo sie dann einfach so runterrutscht…
Aber das funktioniert ja leider nur im Fernsehen und bei Autos :frowning:

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dabei halten sie u n s für so dumm,
dass wir ohne Krach nicht einmal merken, was wir zu tun
hätten!

Das glaub ich dir aufs Wort! Die glaubt, Menschen seien furchtbar hohl in der Birne. Sie versucht sogar schon, sich mit mir zu unterhalten, damit ich was verstehe!

Katzen brauchen einen regelmässigen Tagesablauf:
Zeitverschiebungen, wohliges den freien Tag im Bett geniessen,
erkältet sein - wird absolut nicht als Grund angesehen, um
etwas daran zu ändern.

Hilfe!!! Da bin ich ja genau das richtige Frauchen… Studentin, meist lange im Bett, manchmal früh raus, immer unterschiedlich lange weg und am Wochenende Nachtarbeit (nach der so ein Weckkommando echt nicht schön ist, wenn man erst zwei Stunden vorher ins Bett gegangen ist…)

Aber was soll ich denn machen? Ich kann nicht jeden Tag meiner Katze zuliebe um die gleiche Uhrzeit aufstehen und dann am Schreibtisch weiterschlafen. Futter und Wasser hat sie um diese Uhrzeit noch, da ich ihr abends vorsorglich frisches Wasser und Trockenfutter hinstelle. Die will ja nur, dass ich aufstehe!

Katzen können einen ja sooo tyrannisieren, wenn sie wollen! Und trotzdem würd ich sie nie wieder hergeben wollen! :wink:
Nur um den Fernseher mach ich mir ernsthafte Sorgen…

LG

1 „Gefällt mir“

ich weiß ja nicht aus welcher Höhe die Katze da rauf bzw
runter springt, aber gefährlich ist das allemal…

Na so ca. 1 Meter ist das schon. Sie springt ja auch manchmal von unten rauf, auch wenn sie gar nicht auf den Kratzbaum will. Hauptsache es kracht und Frauchen springt aus dem Bett…
Ich hoffe, der fernseher ist robust, der von meinen Eltern fängt schon fürchterlich an zu piepen, sobald man ihn anmacht, nur weil die Verrückte unter ihnen manchmal dermaßen die Türen zuschmeißt, dass die Wände wackeln…

Kannst Du den TV nicht in einem Rahmen, oder Schrank einbauen?

Da bräuchte ich ja einen ganz neuen TV-Schrank und das ist mir im Moment zu teuer, der geht ja noch… Kann ja nicht immer, sobald sich Katzi was neues einfallen lässt, neue Möbel kaufen und renovieren (was ich bis jetzt allerdings gemacht und aufgegeben habe, der fällt ja doch immer irgendwas neues ein)

Oder die Zimmerseiten tauschen, vielleicht hättest Du auf der
anderen Seite andere Stellmöglichkeiten?

Leider nicht, der Platz in meinem Zimmer ist sehr begrenzt, es geht durch den Schnitt des Raumes und die Anschlüsse nur so, hab schon beim Einzug drüber nachgedacht…

Oder kann man den Kratzbaum in sich drehen, dass sich eine
andere Anordnung der Liegeflächen ergibt? Oder ihr eine
alternative Steighilfe anbieten (kleiner Kratzbaum,
Sisalhocker etc.)?

Drehen geht nicht, hab den Kratzbaum belmondo (bei Zooplus unter Deckenspanner)

Und das mit der Steighilfe hab ich schon probiert, aber der Fernseher ist einfach viel lauter, um mich aus dem Bett zu jagen. Runter kam und kommt sie bis jetzt ja auch so ohne Probleme. Die will mich nur ärgern! :wink:

LG

Hallo,
ich hätte da folgende Ideen:

1. was auf den Fernseher stellen, das sie keinen Platz mehr hat
  2. die Idee mit Klebeband ist doch gut, Doppelklebeband… was an den Füßen klebt…
  3. ein Tablett mit Besteckteilen ( Löffel die schön klappern) auf den Fernseher…saust sie damit auf die Erde, dürfte sie kurriert sein…
    Bitte nur, wenn es nicht zu hoch ist und sie sich nicht verletzen kann…
    Grüße
    Margit

Hai, Liz,

sie rummst da also drauf, damit Du endlich aus dem Bett kommst. Und nach allem, was die Mieze bisher weiß, klappt das auch verlässlich. Es gibt da nur eine Methode: ignorieren. Konsequent ignorieren. Nicht schimpfen, nicht schmeicheln und schon überhaupt nicht aufstehen und womöglich noch frisches Futter geben - einfach* gar nicht zur Kenntnis nehmen.
Bisher hat sie doch immer erreicht, was sie wollte, aus welchem Grund sollte sie aufhören?

Einer unserer Kater konnte auch partout nicht einsehen, warum ich länger schlafen sollte, als mein Schatz (ungekehrt schon :frowning: ). Stand mein HuG mal vor mir auf, dann nützte es gar nichts, daß er die Ungeheuer fütterte - ich wurde genervt (ins Ohr pusten, an der Decke zupfen, auf mir rumstapfen, mit 'ner Pediküre beginnen - das volle Programm) - bis ich mir das Fellkneuel dann eben geschnappt, zum Kuscheltier erklärt und unter die Decke an meinen Bauch gezerrt habe. Da musste er dann verharren, bis ich bereit war, aufzustehen. Wurde er feucht und zerzaust von. Fand er blöd. Hat er aufgehört, mich morgens zu nerven…

Gruß
Sibylle
*ja, ja - leicht gesagt *grins*

Hallo Margit,

Seufzend und brummelnd erhebe ich mich also pünktlich
morgens um viertel vor sechs und teile Futter und frisches
Wasser aus und schlüpfe wieder unter die Decke, wo man mich -
oh Wunder - etwa eine Stunde in Ruhe lässt.

Ich weiß ja nicht, mit was für göttlichen Katzen Du gesegnet bist, meine jedenfalls denken nicht daran, mich nach dem morgendlichen Mahl in Ruhe zu lassen. Nicht daß sie Krach machen würden (obwohl, wenn Angel ihre fünf Minuten hat… *g*), aber sobald ich wieder im Bett bin, kommt Vincent angetrabt, um sein Recht auf einen Teil des Bettes geltend zu machen. Und zwarstens läuft es dergestalt, daß er sich zunächst einmal vor mir (ich schlafe auf der Seite) lang haut, um keine Minute später festzustellen, daß er irgendwie doch unbequem liegt. Nun beginnt er nach einer geeigneten Position zu suchen, aber so, als ob er Hummeln im Hintern hätte. Liegt er endlich bequem ( mir ist das Schlafen inzwischen vergangen), beginnt Phase 3: Katerle pennt praktisch augenblicklich ein und beginnt zu schnarchen und zwar als ob er ganze Wälder zu roden beabsichtigte. Und weeeeehe ich bewege mich…

Bis ich Devil vor ein paar Wochen wegen eines Lungenödems einschläfern lassen musste, war es sogar noch ‚lustiger‘, denn dieses Katerchen hat sich in den Kopf gesetzt, nicht nur im Bett, sondern über mir auf dem Kopfkissen zu nächtigen. Ich wurde also von zwei Seiten beschnarcht. :wink:

Kätzische Grüße
Renee

Hi

meine Mutter … :wink: Da die Haustiere ja ihr Leben mit uns
teilen, warum sollten wir uns nicht auch ein wenig ihnen
anpassen, sie sind ja keine Sklaven.

Damit hast Du auf jeden Fall recht. Nicht die Fellnase ist der Sklave, sondern der zugehörige Dosenöffner. *g*
Du bist doch geradezu ein Paradebeispiel für einen gutgezogenen Sklaven Dosenöffner. *lach*

Gruß
Edith
*urlaubsvertretendedosenöffnerin*

Für so etwas gibt es Kakteen. Die sind dekorativ UND wirksam.

Hallo Liz,
ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, aber ich habe herzlich gelacht bei deiner Schilderung. Es erinnert mich so sehr an meine beiden Racker. Auch sie finden es überhaupt nicht verständlich, dass ihr Dosenöffner im Bett liegt und machen so lange Rabatz, bis ich aufstehe. Dabei war es ihnen bis vor ein paar Wochen wichtig, dass sie frisches Futter bekommen, jetzt ist es das nicht mehr, sondern sie wollen mich nur einfach außerhalb des Bettes sehen. Trotzdem darf ich dann wieder ins Bett, meist kommen sie einzeln oder zu zweit dazu und wir schlafen gemütlich weiter. Keine Ahnung, was das soll, aber diese morgendlichen Stunden der Hyperaktivität scheinen ja jeden Katzenbesitzer zu „erfreuen“, wie ich hier lesen kann.:wink:) Vor allem die geschwisterlichen Jagdszenen finden aus Prinzip unter dem Bett oder wenigstens im Schlafzimmer statt, und wer kann schon dabei schlafen?*grins*
Du hast weiter unten geschrieben, du würdest deine Katze trotzdem nie wieder hergeben, ja, das kann ich aus vollem Herzen unterschreiben! Was wären wir ohne unsere Vierpföter?
LG, Renate

Juhu!!!
Das war die Idee des Jahrhunderts:

1. die Idee mit Klebeband ist doch gut, Doppelklebeband…
    was an den Füßen klebt…

Heute morgen ist sie einmal draufgesprungen und dann ganz schnell (so schnell es eben geht, wenn man festklebt) wieder runter. Und wenn der Schornsteinfeger mich nicht heute aus dem Bett geholt hätte, hätte ich sogar ausschlafen können! Zumindest solange, bis sie sich wieder was Neues ausdenkt…
Ich hoffe doch, sie gewöhnt sich das jetzt ab, das sieht nämlich doch sehr merkwürdig aus…

Vielen Dank!
Liz

Oh ja, oh ja. Jeden morgen das gleiche Theater mit den Katzen. Aufmerksamkeit um jeden Preis. Im Chor miauen, auf einen drauf, wieder runter, auf einen drauf - rübergelaufen, wieder runter gehüpft (…) So wahr es mich jeden Morgen nervt - sie haben mich schon so manches Mal vorm verschlafen gerettet! Und hey! Mein Rekorder neben dem Bett hat einen integrierten CD-Player und die Klappe knirscht jedes Mal auch ganz toll, wenn Katze da drauf springt - denn von da ist es ja viel einfacher, wieder auf’s Bett zu springen … *g*

Abgewöhnen? No way. Mit fast 7 Jahren hat man dazu bei Beiden keine Chance mehr, außer das-in-den-Wahnsinn-Treiben zu ignorieren. :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]