Hi @, die allseits beliebten Zecken treiben ja jetzt wieder ihr Unwesen - hab bei einem meiner Kater gerade 5 Stück rausmontiert.
Weiß jemand in wirksames, aber für Katzen ungefährliches „Verhütungsmittel“?
Danke und Gruß
Hallo,
ich kenne das Problem halt von Hunden, bei denen kann man wenigstens etwas darauf hinwirken, dass sie nicht so oft im Gestrüpp stöbern. Es gibt ja auch Stellen, wo man besonders viele Zecken aufsammeln kann.
Bei den üblichen Halsbändern habe ich persönlich keine Nachteile feststellen können, aber auch keine 100%ige Wirksamkeit. Ich benutze keine mehr, weil mir die Warnung zu denken gibt, bei Regen das Halsband abzunehmen, weil sonst durch die Feuchtigkeit zu viel Gift in den Blutkreislauf gelangt.
Naturmittel wie Knoblauchextrakt sind wahrscheinlich harmloser, aber bei einer Konzentration, die Zecken abschreckt, wirst du deinen Kater nicht mehr in die Wohnung lassen. Das ist wohl bloss was für Hunde mit eigener Hütte.
Das ist ähnlich wie bei Abwehrstoffen gegen Mücken - was die Mücken nicht mögen, ist grösstenteils auch für Menschen nicht angenehm. In Iquitos am oberen Amazonas reiben sich die Einwohner morgens mit altem Dieselöl ein - das hilft wirklich, behindert aber auch das gesellschaftliche Leben.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Antares,
ich habe mir für meinen Hund immer beim Tierarzt Frontline besorgt, das
er in den extremen Zeckenmonaten aufgetragen bekam! Mittlerweile gibt
es aber noch ein weiteres Mittel, das hauptsächlich nur gegen Zecken
hilft (Frontline ist ja auf Zecken UND Flöhe ausgelegt)! Das
funktioniert immer recht gut! Und ich meine gesehen zu haben, daß es
das für Miezi auch gibt! Vielleicht beim Tierarzt deines Vertrauens
einfach mal nachfragen!
LG
Marisa
hallo Antares,
Zecken sind, entgegen anscheinend landläufiger Meinung, bei nur sehr wenigen beliebt (Mensch oder Tier).
Frontline gibt es auch für Katzen, es wirkt ganz gut.
Die Halsbänder sind meist „Bolfo“-Halsbänder, ich glaube, ziemlich giftig. Außerdem könnte Katze sich dran aufhängen.
Aber ein Duftstoff, der saugende Wegelagerer abschreckt, wäre auch eine Möglichkeit, Du müßtest ihn eben mit den Handflächen auftragen, bevor Katze ins Freie tritt. Da käme Neem in Frage, soll aber nicht gut katzenverträglich sein, manche sagen sogar, schädlich. Empfohlen wird, wie auch gegen Ohrmilben (s.o.), eine 1:1-Mischung von Eukalyptus und Rosmarin - deren ätherische Öle (Apotheker).Wenn nicht nur Zecke, sondern auch Katzentier sich davon abgestoßen fühlt, könntest Du ja noch Katzenminze-Öl versuchen (Tierhandlung) - daß Katzen das Zeug mögen, muß ja nicht heißen, daß Zecken, Flöhe und Milben es mögen. Gruß und viel Erfolg, I.
Gibt es nicht!
Wenn es etwas gäbe, säßen die Gärtner bei uns nicht immer voll von zecken.
An unserem Hund wurde bisher alles ausprobiert und nichts half.
mfgConrad
Hallo,
die üblichen Mittel vom Tierarzt zum einträufeln in den Nackenbereich funktionieren bei uns bei HUnd und Katze wunderbar. Man merkt auch sofort, wenn die angegebene Schutzzeit vorbei ist und man wieder nachlegen muss (leider gibt es bei uns recht viele Zecken). Der Hund ist zudem geimpft, damit ihm im Falle des Falles nichts passiert. Eine Impfung für Katzen gibt es aber wohl noch nicht.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Knoblauch als Anti-Zeck
Hai, Reinhard,
Naturmittel wie Knoblauchextrakt sind wahrscheinlich
harmloser, aber bei einer Konzentration, die Zecken
abschreckt, wirst du deinen Kater nicht mehr in die Wohnung
lassen. Das ist wohl bloss was für Hunde mit eigener Hütte.
auch, wenn der Hund 'ne eigene Hütte hat: kein Knoblauch geben, bitte!
Lauchgewächse (also auch Zwiebeln, Schnittlauch, usw) enthalten Stoffe, die bei den meisten Hunden ziemlich ungünstige Auswirkung auf die Blutbildung haben (dummerweise hab ich schon wieder den Link verbummelt…)
Gilt auch für Katzen, soweit ich weiß…
Gruß
Sibylle
Gibt es nicht!
An unserem Hund wurde bisher alles ausprobiert und nichts
half.
Lieber Tierfreund
Die Fipronil haltigen Mittel (zB. Programoder Frontline) vom
Tierarzt helfen, richtig angewandt, sicher gegen Zecken.
Leider nur (mit grosser Sicherheit) ca. 4 Wochen und gegen
Flöhe einige Monate.
Aetherische, exotische Oele, (Hände weg von Teebaumoel
bei Katzen Teebaumöl=Katzenkiller) helfen nicht und
sind häufige Erzeuger von Ekzemen.
http://mitglied.lycos.de/Tierschutz_Linth/Teebaumoel…
Menschen (Gärtner, Förster usw) in Zeckengebieten sollten
sich gegen Hirnhautentzündungen (Verbreitungsgebiete
überprüfen!) impfen lassen und bei Befall Vorsicht vor
Boreliose walten lassen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc