Moin Zusammen!
Meine Mutter besitzt einen Schäferhundmischling ( Rüde ), welcher auf Katzen total aggressiv reagiert. Meine Frau und ich haben einen schwarzen Kater der Hunden gegenüber durchaus freundlich reagiert. Wie kann ich die beiden aneinander gewöhnen??
Willst du dem Hund ein neues zu Hause geben, oder soll das nur kurzfristig sein?
Haben sie schon Bekanntschaft gemacht und wenn ja, wie sah das aus?
Ist der Hund dominant und hat er bereits (schlechte) Erfahrungen mit Katzen gesammelt?
Gewöhnlich ist die Vorgehensweise folgender maßen:
Hund wird in eine Box getan und die Katze ins Zimmer gelassen. Das ein paar Tage lang mehrmals täglich ein paar Minuten. Später kann auch der Hund aus der Box, wenn die Katze eine Rückzugsmöglichkeit hat. Die erste Zeit (ein halbes bis ein Jahr) nie unbeaufsichtigt in einem Zimmer lassen.
Bei meinen beiden klappte es fast auf Anhieb. Die Katze hat sich vom Hund nicht stören lassen. Sie ist Freigänger. Um rein und raus zu kommen haben wir den Hund dir erste Zeit kurz in ein anderes Zimmer getan, Später nur noch 2 m von der Tür weg. Sonst hatten sie genug Ausweichmöglichkeiten. Nach einem viertel Jahr ging es ohne Probleme. Aber das ist eher die Ausnahme. Normal sind 6 Monate oder noch länger.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Warum sollen die 2 überhaupt zusammenkommen???
Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich es lassen. Denn deiner Schilderung des Hundes nach zu urteilen scheint er Katzen förmlich zum Freßen gern zu haben.
Wie kann ich die beiden aneinander
gewöhnen??
Hallo Hubert,
am besten gar nicht versuchen! Unser Schmusekater wollte auch dem nahbarlichen Schäferhund freundlich begegnen, worauf der den kleinen Kater so unglücklich biss, dass die Bauchdecke offen war. Nach großer Operation konnte der Kater gerettet werden. Nachdem der Schäferhund auch mit anderen Katzen brutal umgegangen war, wurde er eingeschläfert.
Daher lieber aus dem Weg gehen.
mfG
Claudia
Hallo,
welcher auf Katzen total aggressiv reagiert
lässt nur eine Möglihckeit offen: Lass es sein! Unser Cocker geht jedes Mal so an die Fenster, dass ich Angst um die Gläser habe, wenn er nur eine von unseren Katzen auf Entfernung sieht. Inzwischen sind schon einige Vasen vor den Fenstern diesen Kraftentfaltungen zum Opfer gefallen. Hört er eine Katze im Flur außerhalb der eigentlichen Wohnung werden die Türen bearbeitet, und die paar wenigen Male, wo er uns entkommen ist und eine Katze in der Nähe war, ist diese glücklicherweise rechtzeigig auf einen Baum entkommen. Die Tierarztrechnung würde ich mir auch in Zukunft gerne sparen. Also bleibt nur die konsequente Trennung (zum Glück bei uns mit großem Haus und Garten kein Problem). Wenn ich mir die Variante mit der Transportkiste vorstelle, würde der Versuch sicher neben den weiteren Folgen auch noch die Transportkiste kosten, da er bei jedem Kontakt mit den Katzen wie von Sinnen ist.
Gruß vom Wiz
Hallo,
welcher auf Katzen total aggressiv reagiert
Wenn ich mir die
Variante mit der Transportkiste vorstelle, würde der Versuch
sicher neben den weiteren Folgen auch noch die Transportkiste
kosten, da er bei jedem Kontakt mit den Katzen wie von Sinnen
ist.
Eine Hundebox, keine Transportkiste. Aus Metall zum Beispiel. Wo der Hund auch drin schläft und es sein Heim nennt. Praktisch seine eigenen 4 Wände.
Das ist m. E. das beste, ABER jeder Hund und jede Katze ist anders. So dass es sein kann, dass diese Vorgehensweise bei diesem Hund genau das falsche ist.
Aber ich denke, Hubert muss selbst einschätzen, was er dem Hund (und der Katze) zutraut. Vorher muss man natürlich genauestens überlegen, ob es keinen anderen Weg gibt. Und wenn kein anderer Weg vorbei führt, mit äußerster Vorsict handeln und den Hund immer im Griff haben und für die Katze eine Fluchtmöglichkeit schaffen. Ich denke mal, dass der Hund nicht ganz so aggressiv, wie deiner ist, sonst wäre er sicher nicht auf die Idee gekommen, ihn zu sich zu nehmen.
Mit viel Geduld und Ausdauer könnte man ihm (dem Hund) beibringen, dass die Katze tabu ist. Es könnte aber auch sein, dass das nicht funktioniert. Aber da ich die beiden nicht kenne, kann ich nicht einschätzen, ob es klappt oder nicht. Ich habe nur eine Möglichkeit gezeigt, wie man einen Hund und eine Katze aneinander gewöhnt.
Meiner jagt auch gern Katzen. Aber nicht die eigene. Das ist bei vielen Hunden so, dass sie Katzen jagen, aber die eigene beschützen. Der Hund muss halt nur kapieren, dass die Katze zum Rudel gehört.
Gruß vom Wiz
Gruß Claudia.
Moin Zusammen!
Meine Mutter besitzt einen Schäferhundmischling ( Rüde ),
welcher auf Katzen total aggressiv reagiert.
Lieber Tierfreund
Sie schreiben nicht, wie alt der Hund ist.
Wenn er erwachsen ist und das aggressiver Verhalten
sich schon eingespielt hat - nicht versuchen.
(Gemeint ist wirkliche Aggresivität mit Angriff,
nicht nur nachrennen)
Es würde nur mit Verletzungen, möglicherweise auf
beiden Seiten, aber sicher mit einem nachhaltigen
Schock auf Katzenseite enden.
Für nachhaltiges Aneinandergewöhnen zB die Beiträge:
Katzen und Hunde, Hass oder Liebe? S.
Hund zu Katze - ein Problem? K.
in Hunde von
http://www.dbi.ch/Tierinformation/
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc
Hallo Hubert,
das kann nichts werden! Wenn ein Hund so agressiv auf Katzen reagiert, dann kannst du ihm das nicht mehr abgewöhnen.
Wir hatten 2 „Büromietzen“ in unserem Büro im Erdgeschoß und 3 Hunde in unserer Wohnung in der ersten Etage. 2 von den Hunden hatten mehr oder weniger keine oder nur geringe Probleme mit den Katzen, aber eine unserer Hündinnen konnte Katzen einfach nicht ausstehen. Sie hat schon mehrere Schmisse an Ohren und Nase bei „Begegnungen der 3. Art“ abbekommen, aber das hindert sie bis heute nicht, auf alles, was nach Katze riecht, loszugehen.
Da wir vor kurzem in ein Haus mit großem Garten umgezogen sind, haben wir alles versucht, Hunde und Katzen aneinander zu gewöhnen. Wie gesagt, bei zweien der Hundchen kein Problem, aber wenn natürlich die eine auf eine Mietz losging, dann machten die anderen natürlich auch mit!
Tja, letztlich blieb uns nichts anderes übrig, als die Katzen wegzugeben. Sie haben glücklicherweise bei guten Freunden ein neues Zuhause gefunden.
Aber vielleicht hilft bei dir ja der eine oder andere Ratschlag doch!
Viel Glück!
Robi
Hallo Hubert,
ich glaube nicht dass du eine Gebrauchsanleitung zusammen bekommst.
Unser Hund (ein Riesenteil) flippt total aus und führt sich auf wie eine Bestie in freier Wildbahn, wenn er eine Katze sieht. Aber in einer KATZENWOHNUNG liegt er friedlich und ruhig neben der selbigen!!! Eine zweite und dritte waren auch vorhanden, die kamen und gingen, ohne dass der Hund eine Notiz von denen nahm…
Als ich das Szenario das erste Mal sah, dachte ich, ich habe Knick in der Optik!
Allerdings war sein Verhalten draußen dadurch nicht verändert (leider).
Soll heißen: das hängt von der Katze ab, von dem Hund, von den Besitzern…von der Umgebung…(von der Sternenkonstellation und dem Mondstand 
Ich persönlich hätte mich NICHT getraut die zusammen zu bringen.
Wie du lesen konntest, kann das auch schief gehen…und so richtig raten, kann man dir auch nicht.
In unserem Fall war das gut dass der Hund ins Katzenrevier zu Besuch kam. Ob du dich traust den Test zu machen…?
Vielleicht erzählst du uns hier noch wie und was du gemacht hast?
Gruß,
Maja