Für Experten!

Servus,
kann mir mal einer der Experten hier eine Seite nennen auf der man erlesen kann wie gut z.B. V1 oder V4 bei einer CACIB Schau ist?
Unterschied V und Sgt ist klar, aber oft steht V* dran. Wie lautet da die Abstufung?

Gruß Steffen

Hi Steffen

Eine Seite kann ich Dir nicht nennen, aber wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, willst Du wissen, weshalb manchmal v1, v2 etc. bei Schauen steht?
Generell gesagt: das gilt nicht nur für CACIB, sondern für alle Schauen.
Die Sache ist eigentlich ganz einfach: dem Richter werden mehrere Hunde vorgeführt. Er findet, dass mehr als einer, sagen wir z.B. 4 von 6 Hunden ein v (also die Bewertung = Formwert „vorzüglich“) erhalten sollten. Also sagt er: dieser Hund hier ist der schönste Hund, der kriegt den ersten Rang, also v1 (und meistens dann auch das CAC), dann platziert er den „zweitschönsten“ Hund, der wird das v2 (und evtl. auch das Res. CAC) erhalten. So geht es dann weiter bis zum DRITTEN Hund, der ebenfalls ein v erhalten hat. Es gibt also eine Platzierung von v1-v3 (nur von 1-3!!!) bei den Hunden, die ein v erhalten haben. Ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher) Bei sg ist das dieselbe Sache, bei g und gg (genügend) gibt es dann allerdings keine Rangierung mehr.

Alles klar?

Lieber Gruss,

Semiramis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Semiramis,
war heute auf der PSK-Wanderung. Bekam dort gleiche Informationen.
Daher Danke!
Beim Sgt wird oft nicht mehr abgestuft.
Und auf Kreisausstellungen wird meist nur mit V oder Sgt bewertet und nicht abgestuft.
Gruß Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]