Hallo,
ich habe einen 7jährigen Wallach, der leider ne ziemlich schlechte Vergangenheit hinter sich. 3jährig wurde er unbesichtigt nur seines Papieres wegen verkauft und an einen „Profistall“ zur Ausbildung übergeben. Er sollte innerhalb von 1 Jahr von völlig roh auf L-fertig gebracht werden. Bevor ich jetzt die ganze Geschichte erzähl, nur ganz kurz, er wurde piaffiert, passagiert, und in jeder nur erdenklichen Art unterm Sattel zusammengezogen. Er kam vor 1 Jahr bei einer Freundin von mir mit der Diagnose „Kissing Spines - absolut unreitbar“ an. Er ging wurde wohl durch die Hände mehrer sog. Profis, aber keiner hat ihn irgendwie zum Laufen gebracht.
Vor einem halben Jahr hab ich ihn übernommen, nachdem er sich zuvor ca. 1/2 Jahr auf einer Koppel erholen durfte und nur sehr wenig und extrem schonend geritten wurde. Er zeigt keinerlei Rückenprobleme und macht super mit. Von Unwilligkeit, Unrittigkeit usw. keine Spur.
Eigentlich paßt alles, bis auf eines. Er hängt beim Reiten die Zunge raus und spielt auch beim Putzen mit seiner Zunge rum, oder wenn er im Hof bzw. der Stallgasse steht. Er dreht sie um, zieht sie zwischen den Zähnen durch und stellt allerhand Blödsinn damit an. In der Box hab ich das noch nie beobachtet, ebenso nicht bei der Bodenarbeit, die ich allerdings ohne Trense „nur“ mit Knotenhalfter oder frei ausführe. Da er anfangs im Maulbereich beim Putzen panisch zurück gewichen ist, und auch super empfindlich ist, vermute ich, dass er auch mit einer Pferdebremse „misshandelt“ wurde. Sein Verhalten läßt diese Vermutung zumindest zu.
Bitte keine Tipps wie enger schnallen von Trensen und so, davon halte ich nichts. Ich hab auch die Cavallo 04/2006 gelesen, aber so wirklich hilft mir das nicht weiter. Ich glaube nicht, dass er bei einer gebisslosen Zäumung aufhört, da er das ja auch ohne Gebiss in der Stallgasse macht. Denk mal, dass das schon noch so ein psychisches Überbleibsel davon ist, dass man ihn im Maul viel zu brutal behandelt hat, da er im Maul super weich ist. Ich habe beim Reiten nahezu nichts in der Hand und er reagiert auf die feinsten Zügelhilfen. Einfach traumhaft! Er ist auch im Genick frei, so dass er den Kopf völlig locker und entspannt trägt. Es paßt eigentlich alles …
Ich reite ihn mit einem kombinierten Reithalfter, Sperriemen ausreichend locker, schwerem doppeltgebrochenem Bimetallgebiss, das um 45 Grad verwinkelt ist. Von der Breite und der Verschnallung her passt es garantiert … wie schon gesagt, ich denke, das Problem wäre ohne Gebiss das gleiche.
Weiß jemand Rat, oder hat ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank
Dagmar

…) …