Ich hatte hier schon mal vor einiger Zeit nachgefragt. Die Nachbarn haben einen Leonberger. Der hatte damals schon Haut- und Fellprobleme, weshalb ich hier nachfragte. Ich habe dann auch mal das hier empfohlene Futter besorgt. Es ist auch wieder besser geworden und verheilt, und ich hab mich gefreut, was gutes Futter so bringt. Allerdings hat sich inzwischen herausgestellt, dass er immer im Frühjahr Fellprobleme kriegt. Eventuell hat es also gar nicht mit der Futterqualität zu tun. (Seit die von mir gekaufte Futterration alle war, wurde er natürlich wieder gefüttert wie eh und je.)
Heute hab ich gesehen, dass die Zeit wohl wieder ran ist. Die eine Gesichtshälfte zwischen Auge, Ohr und Schnauze liegt eigentlich völlig blank, eitert fürchterlich und das arme Vieh ist nicht mehr so agil wie sonst. Der scheint sich ziemlich zu quälen, kratzt und reibt diese Stelle immer wieder. In ein paar Wochen ist es vermutlich wieder in Ordnung und sein Frauchen schneidet den Sommer über das Fell an bestimmten Stellen immer raus. Ob es nun am Schneiden oder an der Zeit liegt, im Sommer hat er keine wunden Stellen mehr, im Herbst und Winter wird das Fell nicht mehr geschnitten und es gibt auch keine wunden Stellen.
Woran liegt das nun genau? Wie kann man dem ganzen vorbeugen? Es muss doch Möglichkeiten geben, dafür zu sorgen, dass die Wunden gar nicht erst entstehen? Woran kann man festmachen, dass es demnächst los geht? Man sieht’s ja immer erst, wenn es schon wund und schlimm ist … Und vor allem, was kann sein Frauchen jetzt machen, damit die Stelle nicht mehr so schmerzt und juckt? Gibt es Salben, die man darauf tun kann?
das kann soviele Ursachen haben…Allergie wurde schon gesagt oder auch Hotspots (meist Bakterien ). Ist das aufs Gesicht beschränkt oder der ganze Körper ? Sind da deutliche Wundränder zu sehen ? Ich würde einen Hautabstrich bzw. Fellprobe untersuchen lassen um genaueres zu erfahren. So direkt kann man das garnicht beurteilen, es gibt zuviele Möglichkeiten…
Grüße
das kann soviele Ursachen haben…Allergie wurde schon
gesagt oder auch Hotspots (meist Bakterien ). Ist das aufs
Gesicht beschränkt oder der ganze Körper ? Sind da deutliche
Wundränder zu sehen ? Ich würde einen Hautabstrich bzw.
Fellprobe untersuchen lassen um genaueres zu erfahren. So
direkt kann man das garnicht beurteilen, es gibt zuviele
Möglichkeiten…
Weil es wirklich schlimm aussieht, waren sie heute beim Tierarzt. Der hat auf einen Blick gesehen, dass das Bakterien sind, die aufgrund irgendeines Stresses Oberhand kriegen und Ekzeme auslösen (Straptokokken oder so ähnlich?). Er kriegt jetzt erst mal Antibiotika, ein Shampoo zum Waschen der betroffenen Stellen und irgendwas entzündungshemmendes und juckreizstillendes hat er auch gespritzt bekommen. Die derzeitige Stelle ist klar begrenzt. Die hört da auf, wo wieder Fell beginnt. Dieses Mal ist es am Kopf in dem Bereich zwischen Auge, Schnauze und Ohr. Es war auch schon am Rücken in Nähe der Schwanzwurzel oder oben auf dem Kopf.
Der Tierarzt sagte, Allergien schließe er aus und man müsse die Ursache für den Stress finden, der zu dieser vorübergehenden Immunschwäche führt … Hmmm … Kann Fellwechsel Stress auslösen? Was ist denn so stressauslösendes immer um diese Jahreszeit? Und man solle keine Supermarkt-Leckerlies füttern.
unser Hund hatte das ein paar Jahre immer ab August-September am Bauch. Der eine Tierarzt hat auf Pilze untersucht und nichts gefunden, Antibiotika und das Schlimmste ging weg, aber nicht richtig. Haben monatelang rumgedoktert.
Das nächste Jahr sind wir zu einer anderen Ärztin. Sie meinte unser Hund wäre sehr empfindlich bei Mini-Hautverletzungen (nach Rasenmähen die Schnittkanten, abgemähtes Getreide u.ä.), durch das Lecken an den Wunden würde sich alles entzünden.
Unsere Patty bekam dann eine Kortison-Spritze (einmalig), Antibiotika und ich bekam eine Cortisonhaltige Lotion mit.
Seitdem lassen wir unseren Hund nicht auf frisch gemähtes Gras und Stoppelfelder. Regelmäßiges Auskämmen mit Läusekamm und Abduschen nach Spaziergängen, wo es doch hätte passieren können, verhindern in den letzten Jahren die Erkrankung. Zur Sicherheit hatten wir auch immer diese Lotion zu Hause.
Seit ca. 3 Jahren ist Ruhe und wir geben entsprechend Acht!
Vielleicht hat mein Erfahrungsbericht etwas geholfen?
Ist es ein unkastrierter Rüde?
Viele Hündinnen werden im Frühjahr läufig, es gibt auch Rassen, die nur ein Mal pro Jahr läufig werden,evt. wohnt genau so eine in eurer Gegend, und er riecht sie?
Ist zwar weit hergeholt, aber möglich ist alles…
Liebe Grüsse und viel Erfolg bei der Ursachenforschung!
Bine
Noch lässt sich ja nicht sagen, ob’s wirklich besser wird. Aber an empfindlicher Haut glaub ich bei dem Hund eigentlich nicht. Erstens hat er so viel Fell, dass Stoppel einfach nicht die Haut erreichen dürften. Und außerdem sind die Stellen auch zu sehr lokal begrenzt und bisher nie am Bauch gewesen, um eine solche These zu stützen.
Die erste läufige Hündin des Jahres in der Umgebung könnte das vielleicht schon auslösen (auf welche Entfernungen nehmen das Rüden eigentlich wahr?), vielleicht verursacht auch der Fellwechsel solchen Stress, vielleicht ist es auch bisher eher zufällig im Frühjahr, weil eben zufällig genau zu dieser Zeit irgendwelche Änderungen bei sonst regelmäßigen Abläufen stattfanden. Da muss man halt im nächsten Jahr mal darauf achten und gar nichts verändern.
Aber er tut mir schon leid, das tut bestimmt sehr weh und juckt vermutlich auch wahnsinnig.
lasse mal deinen Hund auf Schilddrüsenfunktion untersuchen. Am besten 1-2x im Jahr.
Es ist klar, daß ein Mangel an Schilddrüsenhormonen entsprechend der Vielfalt der Funktionen genauso vielfältige Symptome hervorrufen kann.
Das erstellen eines Schilddrüsenprofils ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn…
…Hunde plötzlich ängstlich werden
… Hunde agressiver werden
… die erste Läufigkeit lange auf sich warten lässt
…Ohrenentzündung jeder Behandlung trotzen
u.v.m
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, einfach mailen