Hi @, weiter unten gab es schon einen Artikel dazu.
Aber: Ich hatte mich gerade mit meiner Nachbarin unterhalten, ob sie denn zu Hause sei, wenn ihr Fenster gekippt ist (wir sind hier ein Zweifamilienhaus, oben leben zwei Katzen). Ich hab sie auf die Gefahren der Kippfenster hin angesprochen.
Antwort: Ja, also, wir sind dann nicht immer zu Hause (wenn die Fenster gekippt) sind, aber bis jetzt ist ja nichts passiert!!
Ich hab ihr klar und deutlich gesagt, welche Gefahren das hat, und auch wenn bis jetzt nix passiert ist, passiert das nur einmal - und zwar qualvolle Stunden lang. Ich hab ihr auch gesagt, wenn ich sehe, daß sich eine der Katzen im Fenster einklemmt, ich schlicht und ergreifend die Tür eintreten werde.
Hat jemand noch eine Idee, Katzenhalter die Problematik verständlich zu machen? Danke und Gruß
Hallo,
Hat jemand noch eine Idee, Katzenhalter die Problematik
verständlich zu machen?
ich würds damit versuchen:
http://www.chefkoch.de/forumuploads/59/179003/115656…
Gruß,
Christian
Hallo,
einer Freundin von mir ist das mal passiert, zum Glück war sie dabei und konnte die Katze zügig befreien und alle sind mit einem Schrecken davongekommen.
Wie wärs wenn Du Hilfe zum Anschrauben dieser Fensterschutzgitter anbietest?? Sind ja so teuer nicht und schnell angebracht und dann können die Fenster ruhig gekippt bleiben.
Viel Erfolg,
Birgit
Hallo,
also ich verstehe deinen Standpunkt voll- und ganz. Was ich nicht verstehe ist die Nachbarin! Das muss man doch verstehen, das eine Katze die sich, aus welchem Grund auch immer in einem gekippten Fenster verfaengt, ehlend zu Grunde gehen kann. Und das ist auch schon des oeffteren passiert!
Wir haben zu diesem Zweck kleine Drahtgestelle, die genau in das offene Dreieck des gekippten Fensters passen, und dann kann da gar nichts meht passieren. Diese Teile gibt es im „Tierzubehoerhandel“ fuer kleines Geld zu kaufen, dann ist das Problem erledigt.
Tschau
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich danke euch für die Antworten. Das Problem ist, daß die Frau es einfach nicht begreifen kann/will. Kommt der Spruch: Ja, die Katze ist schon öfter auf dem Rahmen beim gekippten Fenster rumgeturnt. BIS JETZT IST JA NIX PASSIERT! Für mich ist es immer eine Zitterpartie, wenn die nicht da sind, das Fenster gekippt und ich hör eine Katze maunzen. Das ist einfach Stress für mich. Und ich kann die Gefahr der Frau nicht klarmachen. Gruß
zum Verständnis
Hiho,
nur damit ich das richtig verstehe: Sind es ihre Katzen oder gehören die jemand anderem?
Bye
Rolf
Hiho,
nur damit ich das richtig verstehe: Sind es ihre Katzen oder
gehören die jemand anderem?
Hi, die Katzen gehören der Nachbarin. Wieso? Gruß
Ich hab ihr auch
gesagt, wenn ich sehe, daß sich eine der Katzen im Fenster
einklemmt, ich schlicht und ergreifend die Tür eintreten
werde.
Meinst Du, daß eine solche Äußerung hilfreich ist? Mal ganz abgesehen davon, daß das wohl strafbar wäre.
Hat jemand noch eine Idee, Katzenhalter die Problematik
verständlich zu machen?
Wenn es ach so heftiger Streß für Dich ist - Kippfenstergitter schenken und beim Einbau helfen. Ist billiger für Dich, als die eingetretene Tür und die Geldstrafe wegen Hausfriedensbruchs zu bezahlen.
Gruß,
Malte
Huhu,
ich war mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden hatte. Es wäre m.E. vermessen gewesen, einem Nicht-Tierhalter vorzuschreiben wie er sein Fenster zu benutzen hat.
M.E. wirst Du mit Drohungen nichts erreichen. Einsicht ist der einzige Weg.
bye
Rolf
hallo malte,
Mal ganz
abgesehen davon, daß das wohl strafbar wäre.
hm…glaube ich nicht. ich würd die feuerwehr rufen, damit die die tür eintritt ( natürlich nur wenn die katze drinhängt ). ein tier ist schließlich keine sache mehr ( gesetzänderung ) !
gruß,
susanne