Meeri- und Katzenfragen

Hallo,

ich habe hier mal gleich ein paar Fragen.

Dürfen Meerschweinchen Bärlauch fressen? Habe gestern vom Gemüsehändler Salatreste und auch Bärlauch bekommen. Nun steht es erst mal im Glas.

Dann, bei uns steht ein Umzug bevor. Die Meeris bringe ich aufs Grundstück, da können sie grasen, aber ich habe noch zwei Katzen. Ich würde sie gern für die Dauer des Umzugs einer Freundin geben, die in der Nähe wohnt, aber meine Katzen mögen keine Fremden. Das fällt mir immer wieder auf, wenn jemand kommt wird geknurrt und gefaucht. Bei Kindern ist es ganz schlimm. Die haben keine Chance einmal die Katzen zu streicheln. Wir hatten über Ostern Besuch, da haben sie sich nr mühevoll an den Erwachsenen gewöhnt.

Woran kann das liegen, das die zwei nur auf uns bezogen sind? Und wie kommen sie dann mit ein paar Tagen und Nächten bei Bekannten zurecht, wenn wir umziehen? Kennt das jemand? Wie sollte ich es am besten machen mit den Katzen? Gerade der Umzug macht mir da große Sorgen.

Stifflers Mom

Hallo,

Dann, bei uns steht ein Umzug bevor.
aber ich habe noch zwei Katzen.
Ich würde sie gern für die Dauer des Umzugs einer
Freundin geben, die in der Nähe wohnt, aber meine Katzen mögen
keine Fremden. Das fällt mir immer wieder auf, wenn jemand
kommt wird geknurrt und gefaucht. Bei Kindern ist es ganz
schlimm. Die haben keine Chance einmal die Katzen zu
streicheln.

Wenn die Katzen so schlecht mit Fremden klar kommen, warum sollen sie dann für ein paar Tage zu Freunden? Das wäre nur sehr viel Streß für die Tiere. Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit die Katzen in einem Raum des neuen zu Hauses (unter Betreuung) unterzubringen? So habe ich das zumindest mit meinen Katzen gemacht.
Wenn das nicht geht würde ich versuchen den Umzug so schnell wie möglich abzuwickeln, damit die Katzen vielleicht nur 1 oder 2 Tage bei Fremden sind.

Woran kann das liegen, das die zwei nur auf uns bezogen sind?

Es könnte damit zusammen hängen, dass ihr vielleicht die 2 Katzen schon als Jungtiere bekommen habt (?) und sie während der sogenannten Prägephase fast nur euch kennengelernt haben. Weil dann ist ihr Verhalten nur natürlich.

Mit freundlichen Grüßen

Blacky 2000

Hallo,

die Frage bezüglich Bärlauch und Meeris kann ich leider nicht beantworten.

Leichter ist es bei der Katzenproblematik: Katzen sind relativ standortbezogen. Sie mögen also Veränderungen z. B. Umzüge überhaupt nicht. Also - wie bereits vom Vorredner gesagt - am besten die Katzen schnellstens ins neue Zuhause überführen und dort erst mal nur in einem für sie reservierten Raum an die neue Umgebung gewöhnen.
Mit fremden Menschen kommt nicht jedes Tier klar. Selbst unsere drei Fellnasen waren dieses Jahr richtig beleidigt, als mein Mann und ich 2 Wochen Urlaub machten. Unsere Tochter, die sich super mit den Dachhasen versteht und diese abgöttisch liebt, wurde ganz schön malträtiert: Blumentöpfe wurden umgestossen, man hat vor Wut auf den Teppich geko…, und die auf allen Etagen verteilten Katzenklos hat man plötzlich nicht mehr gefunden (die wurden wie üblich täglich gereinigt). Wir waren wieder da, und die Katzen waren die reinsten Engel. Wenn das nicht Berechnung ist, um den Dosenöffnern jeglichen Urlaub zu vermiesen, dann weiss ich nicht.
Viel Glück Dir und Deinen Samtpfötchen im neuen Zuhause.
Gruß M.P.

Hallo,

Dürfen Meerschweinchen Bärlauch fressen? Habe gestern vom
Gemüsehändler Salatreste und auch Bärlauch bekommen. Nun steht
es erst mal im Glas.

Ich weiß es nicht genau, aber Zwiebeln, Lauch und alles in der Richtung ist eigentlich für Haustiere nicht so der Hit. Im Zweifelsfalle also eher nein.

Woran kann das liegen, das die zwei nur auf uns bezogen sind?

Katzen hassen Veränderungen. Wenn Deine Katzen nicht früh positiven Kontakt zu verschiedensten Menschen hatten, sind sie eben etwas scheu. Dann dauert es Tage, bis sie sich von einem Fremden anfassen lassen. Ich habe eine Katze, bei der es fast eine Woche dauert, bis sie sich den Nachbarn zeigt, die während meines Urlaubs das Füttern übernehmen. Meine erste Katze war eine Handaufzucht und ging sofort auf alle Menschen zu. Aber als sie zum ersten Mal ein Kind gesehen hat, ist sie fast ausgetickt, denn sie kannte Menschen nur in einer bestimmten Größe.

Und wie kommen sie dann mit ein paar Tagen und Nächten bei
Bekannten zurecht, wenn wir umziehen?

Das wird der Horror für die Katzen sein. Fremde Umgebung und fremde Menschen. Sie werden es ohne bleibende Schäden überleben, aber rechne mit Schwierigkeiten beim Einfangen und Frust bei den Bekannten.

Kennt das jemand? Wie
sollte ich es am besten machen mit den Katzen? Gerade der
Umzug macht mir da große Sorgen.

Am besten ist es bei einem Umzug mit Katzen, wenn diese bis zuletzt in der alten Wohnung verbleiben (z.B. im Bad eingesperrt) und dann zuerst (oder auch zuletzt) in die neue Wohnung gebarcht werden (dort ebenfalls wieder in einem Zimmer einsperren, bis die Packer weg sind). Ansonsten gibt es Terror, geprellte Katzenschwänze und entlaufene Katzen, weil die Möbelpacker irgendeine Tür offengelassen haben.

Gruß,

Myriam

Liebe Tierfreundin
Bärlauch eher nein, muss nicht sein.
Jetzt im Frühling findet man genug Kräuter
auf den Wiesen (Vorsicht bei wildem Bärlauch:
können mit Blättern der Herbstzeitlose und mit
Blättern des Maiglöckchens verwechselt werden,
beide giftig, Geruch beachten).
Salatreste sind ok.
Bei Ihren Katzen halte ich es mit Blacky.
besser mitnehmen (in Transportbox) und bei
Ihnen, in gut abgesperrtem Raum, freilassen.
Wenn sie sich so schlecht an neue Menschen
gewöhnen, sollten Sie ihnen den Stress (mit
möglichen Folgen: Markieren, unsauber werden usw)
ersparen.
Denken Sie daran, die Katzen, falls diese Freigänger
sind, am neuen Ort 3 Wochen zu Hause zu behalten.
Sind diese eher ängstlich, erkunden Sie das neue
Gebiet behutsam zB an einer Leine.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/

Dazu ein Beitrag von TA Dr. C. Katzenumzugstress
http://mitglied.lycos.de/Tierinformation/katzenumzug…

Hallo,

ich habe hier mal gleich ein paar Fragen.

Dürfen Meerschweinchen Bärlauch fressen? Habe gestern vom
Gemüsehändler Salatreste und auch Bärlauch bekommen. Nun steht
es erst mal im Glas.

Hallo,

ich glaube nicht dass Meerschweinchen Bärlauch fressen. Gegen alles Zwiebelartige haben sie eine Abneigung. Unsere fressen ganz gern mal Knollenfenchel, Paprika, Pastinaken, Rettichblätter vom Mairettich.

Gruß Kerstin

Bärlauch ist GIFTIG und endet für Meeris tödlich!
Hallo,
ich hab die anderen Antworten noch nicht gelesen, weil ich mich damit beeilen wollte Dir zu schreiben, das Bärlauch absolut giftig ist!!!
Bitte nicht füttern!
schau mal hier
http://www.diebrain.de/I-futter.html

Bei Katzen kann ich Dir leider nicht raten :frowning:

Viel Kraft und Nerven für den Umzug!!!
LG Trine