Extreme Veränderung nach Sterilisation

Hallo! ich habe mal eine Frage, unsere Hündin Aischa wurde letzte Woche sterilisiert, es gab bei der OP komplikationen, sie hatte (meiner meinung nach) einen hohen blutverlust (der doc meinte nur, es hätte sehr stark geblutet, war bei mandel-op vor ca einem jahr auch schon so, er könne sich das auch nicht erklären, damals wär sie fast verblutet)
ich weiß, wenn einmal so etwas ist, dann sollte man eigentlich versuchen, jede weitere op zu vermeiden, aber in diesem falle ging es nicht anders.
bei anderen op´s (jaa, leider gottes ein sehr überzüchtetes tier…) war dies aber noch nicht der fall (ca. 8x auge, 2x bein),ist das normal? aber der doc hat noch nicht 1x blut abgenommen… naja, um zu unserem jetzigen problem zu kommen
in den daraufolgenden stunden und tagen ging es ihr sehr schlecht, sie ist normalerweise sehr aufgedreht
nun will sie aber nicht wirklich zu kräften kommen, sie frisst und trinkt aber gut, will aber nicht wirklich aufstehen oder raus gehen…
früher hat sie schon „am rad gedreht“, wenn man nur die leine angesehen hat
und mit dem urinieren is es auch nciht so doll, wir sind zwar öfters mit ihr draussen, aber sie will einfach kein geschäft erledigen, wenns es hoch kommt, sind es vielleicht 2x mal am tag (kleines geschäft)
irgendwie macht es uns angst, sie ist nicht mehr die alte, und nach 1 woche sollte es sich doch schon normalisiert haben, oder? der TA meinte, nach spätestens 2 tagen geht das alles schon wieder
und gaanz plötzlich will er den hund auch alle 2 tage sehen, nicht mehr, wie gesagt, nur noch nächste woche zum fäden ziehen…
er sagt aber auch nicht, das irgedwas ist?!
was sollen wir nun machen? ich habe angst, das da noch irgendwas ist, oder is das ganz normal?
ich würde für schnelle hilfe danken

Yvonnsche,seeehr besorgt um ihr Baby

Guten MOrgen,
das hört sich nicht gut an und kann einiges sein…

1. sieht es aus als wenn sie Schmerzen hätte.
  2. könnte es sein, das sich was entzündet hat
  3. eine Sickerblutung
  4. irgendwas angeschnitten (z.B. Darm oder Blase)
    Ich möchte keine Unruhe stiften, nur aufzeichnen WAS SEIN KÖNNTE.
    Ich würde den Hund nehmen und schnellstens bei einem anderen Arzt untersuchen lassen. Durch Ultraschall und Blutbild kann man da schon einiges sehen.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen und würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Grüße
    Margit

hallo margit!
danke für deine schnelle antwort, an eine entzündung haben wir auch schon gedacht, aber zB fieber hat sie nciht. die atmung ist aber beschleunigt, und sie ist halt seehr schnell aus der puste. hätte veilleicht auch noch sagen müssen, das sie extremen juckreiz hat, manchmal so stark, das sie in die luft springt, und da nach wie ein gestochenes huhn losrennt. es muss echt schlimm für sie sein!
naja, werden auf jeden fall noch einen anderen tierarzt zu rate ziehen müssen, wobei das hier nun schon unseren „VertrauensTA“ ist, weil so viele ärzte haben schon an ihr rumgedoktert, und keiner konnte helfen (auge), ausser er
naja, jedenfalls danke schonmal für deine hilfe

mfg Yvonnsche

ist das eine Tierklinik ? Meist sind die besser, einfach mehr Erfahrungen…in welcher Kante bist Du ? Hannover ist gut, Gießen…

Gruß
Margit

noch was…wenn sich lokal ein Eiter Abszess gebildet hat, muss nicht unbedingt Fieber dabei sein…trinkt sie viel ? Mehr als sonst ?

Grüße
Margit

http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/akt_fall…

lies das mal durch, da ist auch kein Fieber…

Hallo Yvonne!
Tut mir Leid, daß es Deiner Kleinen so dreckig geht!
Neben dem, was Margit angeführt hat, gibt es noch ein paar Möglichkeiten…
Sie kann Probleme haben, das Narkosemittel zu verstoffwechseln (abzubauen), besonders, wenn es keine Inhalationsnarkose war, sondern sie nur Spritzen bekommen hat, kann es lange dauern, bis sie wieder auf dem Damm ist. Wenn sie sehr viel Blut verloren hat, kann es sein, daß sie erstmal wieder ihren Flüssigkeitshaushalt auffüllen muß, um ihren Kreislauf zu stärken. (Wenn sie viel trinkt und wenig pinkelt, holt sich der Körper die Flüssigkeit!) Die Bildung von roten Blutkörperchen dauert dann auch noch eine Weile (dazu würde die Schlappheit und das schnelle Atmen passen). Wegen der Blutungsneigung solltet ihr unbedingt Blut (wenn’s ihr wieder besser geht) auf seine Gerinnungsfaktoren und die Anzahl der Thrombozyten untersuchen lassen. Möglicher Weise ist da auch etwas im Argen.
Was unter der OP passiert ist, weiß natürlich nur Dein TA, aber er scheint ja auch eher überrascht zu sein, deshalb glaube ich nicht an eine verletzte Blase oder so was… Dann würde sie ja auch nicht pinkeln, sondern der Urin liefe in die Bauchhöhle.
Die Idee, einen Ultraschall zu machen, finde ich gut. Auf jeden Fall weiter am Ball bleiben!
Gute Besserung und alles Gute!

Archie

also, wir waren bei einem niedergelassenem TA, im Großraum Harz (das genaue örtchen kennt hier, glaube ich, sowieso kaum einer :wink:
ich danke euch allen sehr für die hilfe, wir haben am fr. noch einen anderen TA aufgesucht, der uns so ziemlich das gleiche erzählte, wie ihr gesagt habt. ultraschall wurde auch durchgeführt,alles oB, gott sei dank. aber vorsichtshalber bekam sie noch ein antibiotikum, weil eine entzündung nichtganz ausgeschlossen werden konnte, da die narbe etwas nässte. am montag werden die vorraussichtlich fäden gezogen, und dann auch gleich ein bb gemacht.

danke!!