Freunde von mir haben Zwerghasen Babys bekommen. Die Mutter lebt mit den Kindern allein in einem Käfig, die Kleinen ( 7 Stück) sind alle wohlauf und nun 7 Tage alt. Nur eines ist gestorben bei der Geburt. Nun hat aber die Hasenmama leider seit der Geburt Durchfall und trinkt sehr viel. Andererseits hat sie einen Wahnsinns Appetit auf frisches Obst und Gemüse. Ich nehme mal an, wegen der Vitamine, die sie braucht. Was füttern wir ihr nun am besten? Ich schlage vor: Trockenfutter (ausschließlich) bis der Durchfall weg ist, dann viel Vitaminreiches und Multivitamintropfen aus der Tierhandlung. Von Rennmäusen kenne ich es so, dass man der stillenden Mutter Magerjoghurt serviert. Ist das für Häschen auch gut?
Bin gespannt auf eure Tipps!
Liebe Grüße, Schmusedecke
Hallo,
also zunächst einmal, von Hasen habe ich nicht die riesen Ahnung, wir haben Meeris. Auf der anderen Seite Hunde und Katzen. Die bekommem bei Durchfall Hüttenkäse…ich weiß nicht, ob das Hasen fressen, aber weil Du wegen Joghurt fragst…Hüttenkäse wär dann wohl besser. Ansonsten gibt es Stullmisan in der Apotheke, das kann man Tieren bei Durchfall geben, notfalls auch Kohle Tabletten, da würde ich aber den TA vorher mal fragen Säugt die Mama noch ? Haben die Kleinen keinen Durchfall ? Wenn ja, die trocknen sehr schnell aus und brauchen dann dringendst Flüssigkeit.
Also lieber den Tierarzt fragen…
Grüße
Margit
Bei Durchfall sollte man erstmal den Käfig gründlich säubern und alle Futterreste entfernen.Das Nest würde ich allerdings bestehen lassen.
Grün- und Saftfutter sollte nicht mehr angeboten werden, sondern nur noch gutes Heu und statt Wasser lauwarmen Kamillen- oder Pfefferminztee aus der Nippeltränke (aus Schälchen wird es meistens wegen der Farbe nicht angenommen). Gut gegen Durchfall sind auch wegen der heilenden Gerbstoffe Eichen- und Weidenzweige. Ist es nach 24 Stunden besser, können auch wieder Pellets gefüttert werden. Wenn es allerdings nach 2 Tagen nicht besser geworden ist, würde ich zum TA fahren. Auch um die Kleinen nicht zu gefährden.
Hoffe ich konnte helfen und es geht der Häsin bald besser!
Gruß
Purzel04
Vielen Dank für eure Tipps ich werde meinen Freunden sofort Bescheid sagen, dass sie zum Tierarzt sollen. Blöd, dass jetzt Wochenende ist… Auf jeden Fall werden die Babys jetzt mal untersucht, ob sie genug Flüssigkeit bekommen haben und einen munteren Eindruck machen (sind ja erst 9 Tage alt). Und was kann die Mutter so am besten fressen, wenn es ihr wieder besser geht?