Harngries oder Blasenentzündung bei Kater

Hi @, mein einer Kater ist vor etwa zwei Wochen so alle fünf Minuten auf seinen Topf gerannt und es kam nix. Eingepackt, zum Tierarzt, er bekam Antibiotikaspritze, am nächsten Tag hat er wieder einen großen Bach machen können (dazu bekam er noch fünf Tag lang seine Tabletten). Nur, jetzt geht das ganze wieder von vorne los :frowning:
Abwarten oder wieder zu TA und Harnprobe nehmen lassen? Ich kann das aber erst am Montag. Wenn ja, Harngries, wäre das gefährlich, so lange zu warten? Danke und Gruß

gefährlich, so lange zu warten? Danke und Gruß

Hallo, schau mal da:

/t/urinprobe-kater/1066520

http://66.249.93.104/search?q=cache:stuck_out_tongue:q9elzOvnzcJ:kat…
http://www.google.de/search?q=kater+harngries&start=…

Vielleicht ist was dabei.

Gruß
J.

Hallo Jakob,

dankeschön für die Links. Hab noch eine Frage dazu:

Heute morgen hat Kater wieder ganz normal in sein Katzeklo gepieselt, jedoch tagsüber geht das mit minimal Harn absetzen weiter - sei es auf seinen Klos oder im Garten.

Meine Nachbarn lassen seit einigen Tagen ihren (auch kastrierten) Kater nach draußen. Dieser Kater hat auch mal kurz meine Wohnung inspiziert. Kann es sein, daß mein Exemplar einfach versucht, sein Revier zu markieren und gar nix an der Blase hat?

Gruß

kann es sein, daß mein Exemplar :einfach versucht, sein :Revier zu markieren und gar nix an der:Blase hat?

Hallo, das klingt logisch.

Gruß
J.

Hallo,

ob das Markierverhalten ist oder nicht, kannst nur Du beurteilen. Markieren findet in eher aufrechter Haltung statt, beim normalen Pieseln setzt sich der Kater leicht hin. Probleme beim Harnabsetzen sind meist von Geheul oder Gewimmer begleitet.

So lange er noch Harn absetzen kann, besteht keine akute Gefahr. Trotzdem solltest Du am Montag zum TA gehen. Wenn er keinen Harn mehr absetzen kann, besteht Lebensgefahr.

Falls es wieder eine Entzündung sein sollte, lasse den Tierarzt unbedingt eine Urinuntersuchung machen. Dann sollte der Kater nämlich nach erfolgreicher Antibiotika-Behandlung einen Futterzusatz bekommen, der die Neubildung von Steinen/Gries verhindert, indem der PH-Wert des Urins verändert wird.

Falls er gar keine Steine oder Gries hat, sondern nur eine allgemeine Reizung (das sogenannte FLUTD), kann ich die Tabletten FLUTD-Aid sehr empfehlen. In jedem Falle soll man bei einer Katze, die zu Blasenproblemen neigt, völlig auf Trockenfutter verzichten und das Nassfutter leicht verdünnen, damit die Blase immer schön gespült wird.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ob das Markierverhalten ist oder nicht, kannst nur Du
beurteilen. Markieren findet in eher aufrechter Haltung statt,
beim normalen Pieseln setzt sich der Kater leicht hin.
Probleme beim Harnabsetzen sind meist von Geheul oder Gewimmer
begleitet.

Nein, zum Glück kein Geheul und Gewimmer.

So lange er noch Harn absetzen kann, besteht keine akute
Gefahr. Trotzdem solltest Du am Montag zum TA gehen. Wenn er
keinen Harn mehr absetzen kann, besteht Lebensgefahr.

Bissl kommt immer, aber ich geh am Montag mit ihm. Er darf jetzt auch nicht mehr raus, hier ist es nass und kalt draußen.

Falls es wieder eine Entzündung sein sollte, lasse den
Tierarzt unbedingt eine Urinuntersuchung machen. Dann sollte
der Kater nämlich nach erfolgreicher Antibiotika-Behandlung
einen Futterzusatz bekommen, der die Neubildung von
Steinen/Gries verhindert, indem der PH-Wert des Urins
verändert wird.

Falls er gar keine Steine oder Gries hat, sondern nur eine
allgemeine Reizung (das sogenannte FLUTD), kann ich die
Tabletten FLUTD-Aid sehr empfehlen. In jedem Falle soll man
bei einer Katze, die zu Blasenproblemen neigt, völlig auf
Trockenfutter verzichten und das Nassfutter leicht verdünnen,
damit die Blase immer schön gespült wird.

Danke für die Tips. Auch Gruß

PS. Vor zwei Wochen hat es hier arg geregnet, und er kam pitschnaß rein - seitdem isses so mit ihm.