ich war heut mir unserem Süßen das erste Mal (für mich) impfen. Bis auf das er auf meinen Armen lag, als wollte man ihn umbringen und immer wieder beleidigt zu mir gucken ging es ganz gut.
Wir haben eine 6-fach Impfung gehabt, also mit allem, Zwingerhusten usw. Bezahlt habe ich 41 Euro…*puh*
Die Tierärztin meinte, es wäre schon gut, diese 6 jedes Jahr zu impfen. Die Vorbesitzerin des Hundes tat dies aller 2 Jahre. Hat nur einige jährlich gemacht.
Wäre für Meinungen sehr dankbar, will ja dass es meinem Kleinen gut geht. Wieviel bezahlt ihr für diese Impfung?
wir lassen unseren Hund 1 X jährlich impfen. Darin sind alle Grundimpfungen enthalten, ausser das Entwurmen kommt extra.
Mit 41 Euro liegst Du noch ziemlich günstig! Wir zahlen einiges mehr. Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem Wauwi
LG,
Maria
Hallo,
Wäre für Meinungen sehr dankbar, will ja dass es meinem
Kleinen gut geht. Wieviel bezahlt ihr für diese Impfung?
eigentlich muss alles jedes Jahr geimpft werden, aber… es gibt einen neuen Tollwutimpfstoff, der 3 Jahre lang hält und nun hier in Deutschland zugelassen ist. Das gilt leider noch nicht für alle EU Länder. Da kann man in den 2 Jahren dazwischen wenigstens da etwas sparen…
laut entsprechenden Forschungen hält der Impfschutz wesentlich länger als 1 Jahr, es garantiert nur kein Hersteller dafür. Aufgrund einer Änderung im EU-Recht letzthin gibt es mittlerweile zumindest einen Tollwutimpfstoff, der 3 Jahre gilt. Tollwut sollte auf jeden Fall gemacht werden.
Nichtsdestotrotz ist EUR 41 für eine 6-fach Impfung sehr günstig. Wenn bei Euch die Kohle so knapp ist, würde ich für den Hund ein kleines Tierarztsparbuch anlegen, auf dass Du 5 oder 10 EUR im Monat einzahlst. Wenn er nämlich erst mal HD oder etwas ähnlich Teures bekommt, oder aufgrund einer Beißerei genäht werden muss, dann legst Du die Ohren an.
genau an der Tollwutimpfung würde ich nicht sparen.
Wer sich ein Tier anschafft, trägt auch Verantwortung und dazu gehören nun mal die Impfungen. Hier zu sparen fnde ich leichtsinnig für das Tier und für den Menschen und das gerade bei Tollwut.
Hallo BelRia,
ich spreche von dem neuen für 3 Jahre haltbaren Impfschutz bei Tollwut. http://www.parasitus.com/vorlagen/tollwutverordnung.pdf
Er ist erprobt und zugelassen, warum sollte man den nicht nehmen ? Sicher ist es richtig, jedes Tier immer zu impfen und nicht daran zu sparen, aber wenn ein Mittel lange Wirkzeit hat, warum dann nicht nehmen?
zusätzlich zu meinen Vorrednern möchte ich mal sagen, daß in vielen Gemeinden die jährliche Tollwutimpfung gesetzlich vorgeschrieben ist! D. h., grundsätzlich kann es Dir passieren, daß Du Strafe zahlst, wenn Du keinen ausreichenden Tollwut-Impfschutz für Deinen Hund vorweist. OK, wirklich überprüft wird das wohl fast nie.
Trotzdem: Jährlich zum Impfen sollte schon sein. Und wie schon andere schrieben: 41 Euro ist ziemlich günstig.
Ich würde tatsächlich den Vorschlag aufgreifen, monatlich 5 Euro in ein Hundesparschwein zu legen. Es kann immer mal was sein, und von den Kleintieren ist der Hund das teuerste Haustier, also besser vorsorgen. Kastration etc. ist auch nicht billig, und Unfälle / Krankheiten können immer wieder mal vorkommen.
…Es bleibt aber ein Problem, und zwar die im neuen Verordnungstext angesprochenen Angaben des Herstellers zum Zeitraum, innerhalb dessen die Wiederholungsimpfung fällig wird.
In den Beipackzetteln der in Deutschland verkauften Tollwutimpfstoffe steht nichts über die (Mindest-) Dauer des Impfschutzes - es wird immer nur verwiesen auf die (bis Ende 2005 verlangte) jährliche Wiederholungsimpfung entsprechend den Vorschriften der Tollwutverordnung.
Wir haben also bisher in Deutschland keine Tollwutimpfstoffe für Katzen und Hunde, deren Beipackzettel etwas aussagt über die (Mindest-) Dauer des Impfschutzes.
Solange wir keine deutschen Tollwutimpfstoffe mit der Angabe „Wiederholungsimpfung nach drei Jahren“ oder ähnlich haben, ist es noch nicht möglich , ein Haustier in Deutschland für mehrere Jahre gegen Tollwut impfen zu lassen. Somit bleibt vorerst nur die Möglichkeit, das Tier während eines Urlaubs in einem europäischen Land, wo es Mehrjahrestollwutimpfstoffe gibt, nachimpfen zu lassen - diese Impfung muß dann in Deutschland anerkannt werden. (Zur Sicherheit eine Kopie des Beipackzettels mitnehmen! Und den Tierarzt bitten, daß er im Heimtierpaß einträgt, wann die nächste Tollwutimpfung fällig ist.)
Solange dem nicht so ist, wir wohl wie bisher verfahren bzw. es muss ein Eintrag im Impfpass vorhanden sein, dass nach dieser Richtlinie geimpft wurde. Darauf sollte jeder Hunde/Tierhalter achten, sonst gibt es an div. Grenzen ein böses erwachen.
Dazu, wer in die Schweiz mit seinem Hund einreisen möchte, muss eine jährliche Tollwutschutzimpfung nachweisen.
Ich würde empfehlen sich beim Tierarzt seines vertrauen zu erkundigen. Für einige Länder gelten verschiedene Richtlinien, nicht das an der Grenze, dass aus für den Urlaub kommt, weil kein genügender Impfschutz nachgewiesen wird.
zusätzlich zu meinen Vorrednern möchte ich mal sagen, daß in
vielen Gemeinden die jährliche Tollwutimpfung gesetzlich
vorgeschrieben ist! D. h., grundsätzlich kann es Dir
passieren, daß Du Strafe zahlst, wenn Du keinen ausreichenden
Tollwut-Impfschutz für Deinen Hund vorweist. OK, wirklich
überprüft wird das wohl fast nie.
Von allen Impfungen halte ich die Tollwutimpfung für am wichtigsten, kann aber auch sein, dass ich da empfindlich bin. Tollwut ist noch nicht ausgerottet und wer kann mit 100 % Sicherheit sagen, nie mit einem tollwutverdächtigen Tier in Berührung zu kommen.
In der Großstadt leben heute schon mehr Wildtier als auf dem Land und in den Wäldern und mit ihnen folgen auch Krankheiten, wie Tollwut z.B.
Da spare ich lieber woanders, als ausgerechnet an der Tollwutimpfung.
aber sicher haben wir diese jetzt in Deutschland, mein erster Hund ist damit geimpft…Ich züchte und habe einige Tiere und ich glaube ich weiß wovon ich rede, sonst würde ich es nicht tun.
Grüße
Margit
aber sicher haben wir diese jetzt in Deutschland, mein erster
Hund ist damit geimpft…Ich züchte und habe einige Tiere und
ich glaube ich weiß wovon ich rede, sonst würde ich es nicht
tun.
Es steht da nicht, dass wir es in Deutschland nicht haben, sondern das es in den Beipackzetteln noch nicht geändert ist.
Was ich glaube oder nicht glaube lass mal meine Sorge sein. Dazu verlasse ich mich lieber darauf, was mir mein TA empfiehlt. Klar lebt der auch von den Impfungen - keine Frage. Nur den kann ich in den *zensiert* treten, bei einer falschen Information - dich nicht
Für mich ist gerade die Tollwutimpfung wichtig, wichtiger als alle anderen Impfungen und ich bin der letzte der an dieser Impfung spart.
Tollwut ist nichts, was nur den Hund betrifft - wäre evtl. mal eine Überlegung wert.
Von allen Impfungen halte ich die Tollwutimpfung für am
wichtigsten, kann aber auch sein, dass ich da empfindlich bin.
Tollwut ist noch nicht ausgerottet und wer kann mit 100 %
Sicherheit sagen, nie mit einem tollwutverdächtigen Tier in
Berührung zu kommen.
Ich finde nicht, daß Du empfindlich bist, nur vernünftig!!!
Von allen Impfungen ist die gegen Tollwut die einzige, die nicht nur den Hund, sondern auch den Menschen schützt!!! Denn wenn Dein Hund Tollwut bekommt, hast Du 'ne gute Chance, Dir die Radieschen auch bald von unten anzuschauen! Tollwut ist auch beim Menschen nicht heilbar und tödlich!!! Damit stellt ein unegimpfter Hund eine Gefährdung für sich und seine gesamte Umgebung dar, zumal Du ja Recht hast mit Deiner Beobachtung:
In der Großstadt leben heute schon mehr Wildtier als auf dem
Land und in den Wäldern und mit ihnen folgen auch Krankheiten,
wie Tollwut z.B.
Da spare ich lieber woanders, als ausgerechnet an der
Tollwutimpfung.