...wieso haben fast alle Katzen Angst vor einem St

…wieso haben fast alle Katzen Angst vor einem Staubsauger?

Hallo Forum,

habe da 'n Frage die mich seit den letzten Monaten begleitet.
Nach Rückfrage mit diversen Katzenbesitzern ist mir eine Gemeinsamkeit bei Katzen aufgefallen:
Alle Katzen scheinen Angst vor einem laufenden Staubsauger zu haben.

Das ist umso verwunderlicher, da die Tiere keine Angst vor anderen Geräten haben…

Mit Sicherheit wird es an den Geräuschen liegen; das beantwortet aber die Frage nicht!

Was in dem Geräusch löst die Panik der Katzen aus (mag ja auch einige Ausnahmen geben).

Über konstruktive Vorschläge oder fundierte Hinweise würde ich mich sehr freuen.

'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

Watz

Hallo,

ein Gerät, welches wesentlich größer ist als Du und einen Höllenlärm macht … hm, da brauche ich kaum zu überlegen, warum man davor Angst haben muss.

Meine derzeitigen Katzen sind nicht 100% zahm und sehr scheu, sie sind während des Staubsaugens nicht zu sehen. Selbst meine 15-jährige, schussfeste Hündin hat Respekt vor dem Ding.

Meine erste Katze war eine Handaufzucht. Die hatte vor gar nichts Angst und ritt gerne vorne auf der Saugerbürste mit.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Alle Katzen scheinen Angst vor einem laufenden Staubsauger zu
haben.

unser Kater schaut zwar misstrauisch, bleibt aber normalerweise auf seinem Platz liegen, wenn der Staubsauger im Zimmer werkelt.

Was in dem Geräusch löst die Panik der Katzen aus (mag ja auch
einige Ausnahmen geben).

möglicherweise liegt es in dem für den Menschen unhörbaren Anteil des Geräusches (Ultraschall). Vielleicht produzieren viele Staubsauger in diesem Bereich ein lautes Pfeifen. Wir haben ein Gebläse zum Aufblasen des Luftbetts, das macht sogar im menschlichen Hörbereich ein ohrenbetäubendes Pfeifen.

Gruß, Niels

Hallo Myriam,

danke für Deine schnelle Antwort,
hatte mir bereits gedacht, dass die Angst nicht für alle Katzen gilt :wink:.

ein Gerät, welches wesentlich größer ist als Du und einen
Höllenlärm macht … hm, da brauche ich kaum zu überlegen,
warum man davor Angst haben muss.

Deiner Erklärung kann ich aber nur zu einem Teil folgen!
Mit der Laustärke kann es nur wenig zu tun haben, da meine Katze z.B. keine Angst vor einer Schlagbormaschiene hat welche eine ähnlich aber wesetlich lautere Geräuschkulisse als mein Staubsauger hat; welche obendrein sehr leise ist…
Fön und Mixer stellen im übrigen auch selten ein Problem da.

Hatte gehofft da noch etwas hintergründigere Infos zu bekommen…

'n schönen Gruß

Watz

Deiner Erklärung kann ich aber nur zu einem Teil folgen!
Mit der Laustärke kann es nur wenig zu tun haben, da meine
Katze z.B. keine Angst vor einer Schlagbormaschiene hat welche
eine ähnlich aber wesetlich lautere Geräuschkulisse als mein
Staubsauger hat; welche obendrein sehr leise ist…
Fön und Mixer stellen im übrigen auch selten ein Problem da.

Bohrmaschine, Fön und Mixer befinden sich aber nicht direkt in Augenhöhe des Tieres und bewegen sich auch nicht direkt auf das Tier zu.

Gruß,

Myriam

Wieso Staubsauger, das Teil heißt „Cat Eater“:

"VACUUM CLEANER: This appalling Beast is known by many names, „Cat Eater“ being the most prevalent. Humans will turn into raging monsters while under its influence, sucking up all the carefully shed cat hair and terrorizing the feline residents with evil glee. All you can do is run and hide.

Occasionally, the humans are forced to open the vacuum cleaner and remove a swollen bag from within. This is its stomach, and must be destroyed at all costs. Do not worry if the human yells at you, for the yell is really that of the Beast in pain." (aus „Basic Rules For Cats Who Run A House“)

Gruß,
M.

Straßenkehrmaschine

Bohrmaschine, Fön und Mixer befinden sich aber nicht direkt in Augenhöhe des Tieres und bewegen sich auch nicht direkt auf das Tier zu.

Hallo,

meine Cat war ziemlich angstfrei, aber das Geräusch der wöchentlich herannahenden Straßenkehrmaschine versetze sie immer in Panik.

Gruß
J.

…wieso haben fast alle Katzen Angst vor einem Staubsauger?

Uiii, dann habe ich zwei Ausnahmen :smile:

Hallo Forum,

Hi!

habe da 'n Frage die mich seit den letzten Monaten begleitet.
Nach Rückfrage mit diversen Katzenbesitzern ist mir eine
Gemeinsamkeit bei Katzen aufgefallen:
Alle Katzen scheinen Angst vor einem laufenden Staubsauger zu
haben.

Meine haben das tatsächlich nicht! Wobei ich sagen muss, der Kater läuft hinterher, schaut und kontrolliert ganz genau, was ich da mache, die Katze schaut aus sicherer Entfernung. Der Kater meiner Freundin rast unters nächste Bett und bleibt so lange drunter, bis der Staubsauger wieder verstaut ist.

Das ist umso verwunderlicher, da die Tiere keine Angst vor
anderen Geräten haben…

Genau! Wenn die Herrschaften im Bad sind, und ich beginne meine Haare zu fönen, gehen sie beide stiften!

Mit Sicherheit wird es an den Geräuschen liegen; das
beantwortet aber die Frage nicht!

einige Ausnahmen geben).

Über konstruktive Vorschläge oder fundierte Hinweise würde ich
mich sehr freuen.

Tja, das wüsste ich nun auch gern!

Gruß
Renate

Hallo, Watz!

Ganz klar, unser Staubsauger ist der „Große Böse Feind“ unserer Katzen.

Er frißt z.B. Katzenhaarknäuel, verstreutes Katzenfutter, warum nicht auch die dazugehörige Katze???

Grüßle
Regina

P.S. Beim Hund meiner Eltern war klar, warum er den Staubsauger haßte: beim Saugen fand Frauchen immer die Pfützen des anfangs noch nicht stubenreinen Hundchens; auf dem melierten Teppichboden waren sie nicht zu sehen, aber der Staubsauger hat immer auf den nassen Flecken gebremst, und dann gab’s Schimpfe…

Hi Watz,

also ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben…

Wir haben 5 Stubentiger und Eine (!) davon hat Angst vorm Staubsauger ( warum auch immer ).
Zwei spielen sogar extrem aufgedreht mit mir, wenn ich sauge, rennen vor mir her, wenn ich zum Katzenbaum gehe sind die vorher da und warten dass ich dort sauge um mit der Düse zu spielen…
Eine läßt sich richtig fönen von der ausströmenden Luft des Gerätes, ich muss immer lachen :smiley:

Was nun die Panik bei der EINEN Katze auslöst wenn sie das Gerät nur schon sieht… keine Ahnung… ich frag sie mal :wink:

LG
funr@cer

Hallo,

nur um mal die Statistik zu bereichern:

zwei Katzen, einen Kater.

Die juengere Katze hat panische Angst vor dem Staubsauger. Aber die hat vor allem und jedem eine panische Angst (ausgenommen wildfremde Leute bei uns auf der Strasse, warum auch immer)

Die aeltere Katze (und auch der Boss im Haufen) hat nur Angst, wenn man mit dem Geraet in ihre Richtung kommt, das Geraeusch selber macht ihr nix aus.

Den Kater hingegen kann man mit dem Staubsauger an die Seite schieben. Eventuell haut er mal drauf, aber sonst juckts ihn nicht.

Allerdings warfen sich letztens alle drei in die Schuetzengraeben als ich eine Kreissaege anwarf.

Die Angst vor dem Staubsauger koennte sich von mir uebertragen haben. Ich hasse diese Geraete wie der Messi die Putze! =:wink:

Ciao! Bjoern

BTW: wenn wir schonmal dabei sind: weiss jemand wie man der juengeren Katze die Angst nehmen kann? Manchmal ist sie so panisch, dass sie alles anfaucht und auf 180 dreht. Dadurch natuerlich die unterste Position in unserem Haufen. Alter: 5J.

…ich danke allen für die teils sehr lustigen und informativen Antworten.
Meine Kontrollgruppe scheint da also nicht repräsentativ zu sein :wink:.
Katzen haben also vor den unterschiedlichsten Dingen Angst; zu Teil sogar vor Wasser :smile:.
Da es nicht möglich zu sein scheint diese Angst zu generalisieren; ist es wohl die Erfahrung und Persöhnlichkeit der Katze, welche über die Vorlieben/Ängste des Stubentiegers entscheidet.

'n schönen Gruß aus dem Bergischen Land

Watz

Hi

Katzen haben also vor den unterschiedlichsten Dingen Angst; zu
Teil sogar vor Wasser :smile:.

oder vor dem eigenen Fell, wenn es beim Fellwechsel auf dem Boden rumliegt, weil der Dosenöffner noch nicht zum Saugen gekommen ist und das dämliche Fellbündel auffliegt und auf die arme Fellnase losgeht.
Ich muß immer noch lachen, wenn ich an den riesen Satz zurück denke, denn Katerchen gemacht hat, als sein runtergefallenes Fell auf ihn losging *lol*

Da es nicht möglich zu sein scheint diese Angst zu
generalisieren; ist es wohl die Erfahrung und Persöhnlichkeit
der Katze, welche über die Vorlieben/Ängste des Stubentiegers
entscheidet.

Katzen sind einfach füüüüüüüüüürcherliche Individualisten, die sich in keine Schublade stecken lassen - außer in der Schublade ist was Interessantes zu entdecken oder die Schublade ist verbotenes Terrain *bg*

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Genau! Wenn die Herrschaften im Bad sind, und ich beginne
meine Haare zu fönen, gehen sie beide stiften!

Meine Mieze hat auch höllische Angst vor dem Staubsauger und macht auch eine respektvolle „Biege“, wenn er nur so da rumliegt und gar nichts macht.
Umso komischer finde ich es, dass sie, wenn ich mir die Haare föne, vor der badtür ( die ist immer auf) sitzt und mich wundersam anschaut- aber von Angst wegen des geräusches keine Spur, dabei ist es ja dem des Staubsaugers nicht unähnlich…

Das „Lustigste“ ist aber dass, wenn meine Tochter das Staubsaugergeräusch nachmacht, die Katze stiften geht als wäre der Teufel hinter ihr her :stuck_out_tongue_winking_eye:

einige Ausnahmen geben).

Das kann ich auch nicht sagen, da müßtest Du schon mal deine katze befragen :stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruß
Petra