Langhaarmaus gelähmt?

Hallo,unsere kleine zahme und agile Langhaarmaus bewegt die Hinterbeine nicht mehr…
Der Mäuseschwanz bewegt sich, Kot und Urin wird abgesetzt, sie frißt und ist mobil - mit den vorderen Gliebmaßen…
Den Hinterleib pflegt sie nicht mehr, sie fusselt.
Antibiotika haben nicht geholfen.
Vor Wochen hat sie ne Weile den Kopf schräg gehalten, wir dachten Ohren- oder Zahnschmerzen und haben Antibiotika gegeben, vertrug sie gut und wurde - scheinbar gesund… Kurz danach die Hinterbeine…
Weiß jemand eine Rettung?
Gruß Petra

Besitzer auch gelähmt? Wenn nein, ab zum Tierarzt!
owT

habe ich mich aber auch gefragt.

Hallo Petra
Ich hatte einen Kater mit den gleichen Symptomen. Leider zu spät wurde dann festgestellt, dass eine Entzündung im Ohreninneren, die dann irgendwie auch noch das Gehirn angegriffen hatte, der Grund war. Also nichts wie ab zum Tierarzt.
Gruss Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra
Ich hatte einen Kater mit den gleichen Symptomen. Leider zu
spät wurde dann festgestellt, dass eine Entzündung im
Ohreninneren, die dann irgendwie auch noch das Gehirn
angegriffen hatte, der Grund war. Also nichts wie ab zum
Tierarzt.
Gruss Jochen

Lieber Jochen,
Vielen Dank, werde es unserer Tierärztin mal nahelegen!
Petra

owT

Klasse Antwort!
Wer nichts zu sagen hat sollte vielleicht auch einfach nichts sagen - anstelle von rein destruktiver Selbstdarstellung
Gruß Petra

Ich erbitte eine Erklärung…
Danke

Hallo Petra,

Wer nichts zu sagen hat sollte vielleicht auch einfach nichts
sagen - anstelle von rein destruktiver Selbstdarstellung

Na ja, wenn die Form auch nicht auf Deinen Beifall stößt: die einzig sinnvolle Empfehlung war ja trotzdem darin enthalten.

Meiner Ansicht nach gibt es gesundheitliche Probleme, bei denen man gut mal im Internet um Rat fragen kann. Dazu gehören z.B. leichte Hautausschläge, gelegentliches Erbrechen/Durchfall, leichte Fellprobleme usw.

Lähmungen ganzer Körperhälften, stark blutende Wunden, tagelanges Erbrechen/Durchfall, hohes Fieber und so weiter sind aber Symptome, die einen Tierarztbesuch unverzüglich notwendig machen. Die Selbstmedikation mit Antibiotika scheint mir auch nicht angebracht.

Falls Du aber schon beim TIerarzt warst, die Antibiotika von diesem bekommen hast und jetzt nur Zusatzinfos gesucht hast: dann entschuldige ich mich, berufe mich aber auf unvollständiges Originalposting.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

hi

Ich erbitte eine Erklärung…

aber sicher

kleine zahme und agile Langhaarmaus bewegt die Hinterbeine nicht mehr…

= Lähmung der Hinterbeine

Den Hinterleib pflegt sie nicht mehr, sie fusselt.

= sie kann nicht mehr die teilweise lebensnotwendigen Verrichtungen ausführen wie z.B. den Hinterleib säubern, etc.

Antibiotika haben nicht geholfen.
von wem gabs die AB ? von dir oder dem TA ? Welche? wie lang und aufgrund welcher DIAGNOSE ?

… wenn AB nicht geholfen haben, war die Diagnose wohl eher falsch - denn dann wars wohl keine baktierielle Infektion, oder eine für die es die falschen AB waren - auf was auch immer der TA da getippt hatte

Vor Wochen hat sie ne Weile den Kopf schräg gehalten, wir dachten Ohren- oder Zahnschmerzen und haben Antibiotika gegeben, vertrug sie gut und wurde - scheinbar gesund… Kurz danach die Hinterbeine… klingt z.B. auch nach Hirnhautentzündung… oder eingeklemmten Nerv, oder Nervenentzündung, oder oder oder … was sagte der TA dazu ?

Weiß jemand eine Rettung?

Tierarzt vielleicht ? evtl. auch einen anderen ?

Danke

Bitte

H.

2 „Gefällt mir“

Natürlich war ich bei meinem Tierarzt,
dieser hat die Maus sogar eine Woche beobachtet und versucht ihr zu helfen.
Leider hat er keine anderen Ideen mehr als Antibiotika.
Da dieses nicht wirkt wollte ich ein breiteres Spektrum an Meinungen einholen.
Woher sollte ich ein Mäusetaugliches Antibiotika denn haben?

Ich finde es schade, wenn hier statt rationaler Antworten einfach mal drauf los „beleidigt“ wird.
Du @myriam hättest ja antworten können - warst Du schon beim Tierarzt?
Dann hättest Du von mir auch eine normale Antwort bekommen und niemanden beleidigen müssen.
Falls Dir das zuviel Arbeit gewesen wäre, hättest Du Dir eine Beleidigung auch schenken können.
Wer eine Frage stellt zu einer gelähmten Maus, scheint auch an dieser zu hängen, sonst würde er wohl kaum um Hilfe bitten.
Da kommen Beleidigungen echt gut!
Ich bin froh das ich nicht wie sonst meinen Sohn von 12 Jahren habe fragen lassen (ist seine Maus), ich glaube bei ihm wäre Deine Antwort noch besser angekommen als bei mir.
Petra

Liebes hexerl,
wir waren beim Tierarzt - mit einer Woche Aufenthalt dort und in der Tierklinik. Keiner weiß mehr Rat, alle sagen wir sollen es einfach so lassen da sie ja munter sei…
Tut aber weh Ihr zuzuschauen…
Da mein Sohn, 12, sie aber schon lange hat und wirklich sehr an ihr hängt - sie ist zahm und reagiert sehr stark auf ihn, seine Stimme und will offensichtlich sobald er anwesend ist bei ihm sein - dachte ich mir hier Hilfe zu holen.
Nach Jochens Antwort, haben wir nun ein neues Antibiotika ausprobiert und es scheint leider nicht anzuschlagen…
Mein Sohn sitzt jede freie Minute mit der maus auf der Hand da, träumt von ihrem Tod und leidet sehr unter der Tatsache ihr nicht helfen zu können.
Ich habe Myriam schon gesagt, ich bin froh das er sich nicht selbst erkundigt hat, es hätte ihn wirklich aufgemuntert auch noch Schuldgefühle gemacht zu bekommen…
Danke für Deine ernste Antwort.
Gruß Petra

Wer eine Frage stellt zu einer gelähmten Maus, scheint auch an
dieser zu hängen, sonst würde er wohl kaum um Hilfe bitten.
Da kommen Beleidigungen echt gut!

Zitiere mir bitte die Stelle, wo Du beleidigt wurdest. Ich habe Dir, auf ziemlich flapsige Art, geraten mit der Maus zum Tierarzt zu gehen. Was soll man sonst jemandem mit einem schwer kranken Tier raten? Wenn Du schon beim Tierarzt warst (das hattest Du uns ja verschwiegen), dann ist es doch nicht zu viel verlangt, dass Du meine Antwort als „geh zu einem anderen Tierarzt, geh noch mal zum Tierarzt, geh zu einem Spezialisten für Nager/Kleinsäuger“ interpretierst.

Schau mal Petra: dies hier ist das Internet. Kommunikation findet nur schriftlich statt. Keiner hier kennt Dich. Wir sind auf die Informationen angewiesen, die Du uns gibst. Das Wort „Tierarzt“ ist in Deiner Frage nicht aufgetaucht. Wenn Du hier im Forum mal eine Weile mitliest, wirst Du sehen, dass es recht oft vorkommt, dass Leute deren Tiere sehr schwer krank sind hier im Internet nachfragen, anstatt zum Tierarzt zu gehen. Dann rät man: bitte schnell zum Tierarzt, wie auch bei Dir geschehen.

Es tut mir sehr leid für Deinen Sohn und auch für die Maus, und ich wünsche den beiden alles Gute. Deinem Sohn gefällt vielleicht die Geschichte von der Regenbogenbrücke, wenn die Maus es nicht mehr packt: http://www.christelw.de/katzen/rainbow/

Gruß,

Myriam

hi Petra

wir waren beim Tierarzt - mit einer Woche Aufenthalt dort und
in der Tierklinik. Keiner weiß mehr Rat, alle sagen wir sollen
es einfach so lassen da sie ja munter sei…
Tut aber weh Ihr zuzuschauen…
Da mein Sohn, 12, sie aber schon lange hat und wirklich sehr
an ihr hängt - sie ist zahm und reagiert sehr stark auf ihn,
seine Stimme und will offensichtlich sobald er anwesend ist
bei ihm sein - dachte ich mir hier Hilfe zu holen.

ich denke wenn du dieses alles in deinem Eröffnungsthread geschrieben hättest, hättest du nicht eine einzige komische Antwort bekommen :o) so gut kenne ich die „wer-weiss-ler“ im Tier-Brett schon

Ich weiss es IST schwierig (vor allem wenn man selber so aufgeregt ist vor Sorge ums Tier) alle Fakten auszuformulieren - und eben auch solche wie : was wurde bereits getan , mit welchem Erfolg, was sagt der TA etc.)

Aber gerade DIESE Hintergrundinfo war immens wichtig, um auch dich in deiner Eigenschaft als „Tierhalter“ beurteilen zu können - und das muss man (und wird man) eben auch, wenn man wirklich helfende Antworten geben will (und manche verstehen leider nur die Holzhammermethode :-\ - bei dir war sie jetzt wirklich fehl am Platz - konnte man aber nicht wissen)

Viele Grüße und ich drücke eurer Maus die Pfötchen, dass wenn sie stirbt, sie einfach schnell und schmerzlos einschläft. Deinem Sohn kannst du sagen, solange sie wirklich so munter frisst und schnuffelt und die Verdauung noch klappt sie sich bestimmt freut, wenn er sie streichelt und bei ihr ist - und wenn das nicht mehr so ist, er ihr helfen kann indem er sie mit hilfe des Arztes einschlafen lässt …

Für den Fall das … für Kinder (und Erwachsene :o) ) immer wieder tröstlich in diesem Fall …

http://www.dieregenbogenbruecke.de.vu/

der Text allein genügt natürlich auch ;o) … und ein kleines Grab im Garten oder im Wald wo er sein Mäuschen noch ab und an besuchen kann wird ihm evtl. auch ein bisschen helfen - mir hat es als Kind geholfen

Liebe Grüße

H.

1 „Gefällt mir“

O.K…
Dann liegen hier wohl wirklich Missverständnisse vor…
Ich gehe davon asu, das jeder Besitzer/Verantwortliche Tierhalter zuerst zum Tierarzt geht…
Ich gehe davon aus, dass Fragen als solche soweit möglich zu beantworten sind - ohne Wertung - oder gegebenenfalls Rückfragen gestelt werden.
Als Experte in meinen Fachbereichen jedenfalls, würe ich immer erst davon ausgehen, dass jemand der schreibt wirklich etwas wissen will und dementsprechend reagieren - hilfsbereit, denn dafür ist das Forum gedacht, ohne Wertung und erst Recht ohne Beleidigungen.
Somit liegen hier wirklich einige Mißverständnisse vor…
Das Internet scheint nicht unbedingt die guten Seiten de Menschen zu fördern, Mitgefühl, sich Einlassen und Toleranz des Anderen kommen wohl manchmal zu kurz…
Wie auch immer, danke für Eure Erklärungsversuche…
Und villeicht noch ein kleiner Tip:
Antwortet nicht in Kürzeln, ich weiß bis jetzt nicht, was unter der nicht beleidigenden „Besitzer auch gelähmt? Wenn nicht ab zum Tierarzt“ Überschrift steht.
Bleibt Mensch - auch in der Anonymität!
Eine trotz allem vom Forum sehr enttäuschte
Petra

hi Petra

Antwortet nicht in Kürzeln, ich weiß bis jetzt nicht, was
unter der nicht beleidigenden „Besitzer auch gelähmt? Wenn
nicht ab zum Tierarzt“ Überschrift steht.

wenn du das ‚owT‘ meinst, das bedeutet „ohne weiteren Text“

Dieses Forum verlangt in einer Antwort zusätzlich zur Überschrift noch einen „echten“ Text, der aus mindestens einem Zeichen bestehen muss - Wenn aber nun die „eigentliche“ Antwort bereits in der Überschrift steht, muss man diese im Antwortfeld ja nicht nochmal wiederholen.

Deswegen hat sich in diesem Forum eingebürgert dann owT hineinzuschreiben, bzw. um es noch kürzer zu machen, owT gleich in der Betreffzeile zu verwenden und im Antwortfeld dann nur ein Leerzeichen einzugeben

Grüße H.