Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen N.sittich zuzulegen. Da ich bisher nur Erfahrungen mit Papageien, Kanarien und Wellensittichen habe, möchte ich gerne wissen wie sich denn dieser Vogel so verhält. Was er gerne macht, wie groß am Besten der Käfig sein sollte, usw.
Außerdem würde mich interessieren welche Laute er von sich gibt im Bezug aufs Schreien, da ich in einer Mietwohnung wohne.
Selbstverständlich möchte ich nur ein Pärchen da ich weiß das kein Vogel gerne alleine ist!
Hallo Rudi!
Also, ich hatte auch schon so einiges an Vögeln.
N’s sind Tiere, die sehr gerne fliegen, sie sind exzellente, schnelle Flieger und brauchen deshalb auch die Möglichkeit zum Freiflug.
Ich hatte einen aus dem Zoogeschäft, der nie zahm wurde und einen nestjung vom Züchter, so einen zahmen Vogel habe ich noch nie erlebt.
Sie sind ziemlich verträglich, auch z.B. mit Wellensittichen.
Nur eins haben sie an sich, an das man sich gewöhnen muss, und was in einer Mietwohnung evt. ein Problem werden könnte: sie pfeifen sehr laut und schrill. Wenn das Fenster geöffnet ist, hört man das auch auf grössere Entfernung (wir haben im Umfeld zwei N’s,die man täglich lauthals rufen hört).
Geh vielleicht mal in eine Zoohandlung und beobachte die Tiere dort eine zeitlang. Mit viel Glück „plärrt“ dann mal einer, und Du weisst, wie laut sie sein können.
Übrigens, schön, dass Du die Einstellung hast, Vögel nie alleine, sondern mit Partnern…ich kenne so viele Tiere, die einsam dahinvegetieren…
Liebe Grüsse
Bine
Hallo Rudi,
wenn du so gut weisst dass Vögel nicht gerne alleine sind, dann musstest du auch wissen dass die nicht gerne eingesperrt in Käfig weilen. Vögel fliegen gerne und sind eigentlich für ´ne Wohnung absolut ungeeignet. Ich persönlich finde das furchtbar, egal was für ein Tier, in Käfig einzusperren.
Mach dir bitte Gedanken drüber und hol dir ´ne Katze die raus darf…oder wenn du Zeit hast einen Hund, aber Vogel…
Nix für Ungut und Gruss,
Maja
Hallo Rudi,
ich habe zwei Nymphen. Beide sind sehr zahm, lassen sich streicheln und schmusen wirklich sehr intensiv. Beide sind vom Züchter. Ich würde nicht zwei unmittelbar gemeinsam kaufen, sondern erst viel Zeit mit einem Einzelvogel verbringen, bis er zahm ist, der zweite wird dann die Gewohnheiten des ersten übernehmen. Unsere Vögel leben in einer großen Zimmervolaire und haben viel Abwechslung durch wechselndes Spielzeug. Wenn wir daheim sind, fliegen sie frei. Sie machen dann aber allerhand Dreck (das wirst Du ja wissen, hast ja schon Erfahrung) und können auch Schaden verursachen (Erfahrungswerte: Telefonleitung durchgeknabbert, Tapete abgekaut etc.).
Unsere Nymphen baden außerdem gerne und ich weiß, daß es Tiere gibt, die auch gern duschen. Wissen solltest Du auch, daß die oft zickig sind und auch mal hacken, was unangenehm sein kann. Aus diesem Grund würde ich auch abraten, wenn Du Kind(er) hast.
Korrekt ist auch, daß sie laut sind, wenn sie allein gelassen werden, da kommen einige Phon zusammen. Wenn Dich oder Deine Mitmieter das nicht stört, kann ich Nymphen sehr empfehlen *g*. Ich würde jedenfalls äußerst ungern auf Bruno und Jule verzichten müssen. Sie sind halt eigenwillig und letztendlich kann man weder zu- noch abraten, da selbst die zwei sich charakterlich absulut unterscheiden (bis auf Blödsinn verzapfen - da sind sie sich ähnlich).
Ach, ich könnte hier einen Roman schreiben, muß jetzt aber schließen. Wenn Du konkretere Fragen hast, stehe ich Dir auch gern per Mail zur Seite.
Bye, Mel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]