Mein Hund ist gestorben

Von: , Frage gestellt am So, 3. Sep 2000

Heute morgen ist mein Sheltie ganz plötzlich gestorben. Es war Herzversagen und er war erst 8 Jahre alt. Er litt an Epilepsie und bekam deshalb Medikamente. Ich vermute, daß diese Medikamente den frühzeitigen Tod verursachten.

Ich merkte, daß es ihm schlecht ging und fuhr noch zum Tierarzt mit ihm. Unterwegs ist er im Auto ganz ruhig eingeschlafen. Es war ein sehr schöner und braver Hund, ich bin froh, daß er an seinem Lieblingsplatz, im Auto starb.

Ja so ist das eben, ein Hund ist nicht nur ein Tier, sondern ein Freund. Das merkt man erst wenn man ihn nicht mehr hat.

Ich frage mich jetzt soll ich mir wieder einen Hund anschaffen, einen zweiten Ricco gibt es nicht aber vielleicht einen der ähnlich lieb ist.

Mal sehen.

Helmut

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Mein Hund ist gestorben

Hallo Helmut!

Tut mir sehr leid, aber damit mußt Du durch! Unsere Cindy ist im Juni gestorben (eingeschläfert) nach sehr langer Krankheit.
    Darüber kommt man so schnell nicht weg, aber Dein verstorbener ist ganz bestimmt nicht sauer, wenn Du Dir gleich einen neuen besorgst.
    Wenn möglich aus dem Tierheim. Mit dem Kauf eines Welpen vom "Vermehrer" sorgt man nur für weiteres Hundeelend.
    Sicher ist der neue ganz anders, als der alte Hund. Daran muß man denken und sich drauf einstellen. Aber nach einiger Zeit klappt es doch mit ihm und e r ist dann Dein Hund.
    Wir hatten drei Tage nach dem Tod von Cindy schon wieder einen Pflegehund, natürlich auch mit sehr schlechtem Gewissen. Aber damit helfen wir diesem über eine Zeit zu kommen, wo er zu Haus nicht erwünscht ist oder vielleicht sogar ausgesetzt wird. Hol Dir einen neuen!!!
    Gruß Werner

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Mein Hund ist gestorben

Hallo Helmut,
      auch ich möchte Dir sagen, wie leid es mir tut, daß Dein Hund gestorben ist. Aber er ist bestimmt sanft eingeschlafen. Meinen
      Hund mußte ich vor 2 Jahren einschläfern lassen, war total verkrebs und bis wir es so richtig bemerkt hatten, war schon alles zu spät. Ich habe sehr um sie getrauert, da sie mich 10 lange Jahre durch alle höhen und tiefen meines Lebens begleitet hatte. Und ich muß sagen, die vielen Tiefen in meinem Leben hatte ich durch sie (nur ein Hund) besser verkraftet, als durch die Menschen, die nach ein paar Tagen besseres zu tun hatten, als mir beizustehen.
      Warte noch ein weilchen, bevor Du Dir einen neuen Hund holst. Schau Dich ruhig in den Tierheimen um, hier warten viele Hunde auf ein neues Zuhause.
      Ich habe mir nach ca. 8 Wochen einen anderen Hund aus dem Tierheim geholt. Ich mochte einfach nicht mehr alleine sein.
      Es war nur eine Umgewöhnung. Alter Hund 38 kg /60cm neuer Hund
      7 kg/38 cm . Aber ich habe meine wahl nicht bereut.
      Ich habe einen netten, kleinen und aufmerksamen Begleiter.
      Gruß Birgit [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich

Hallo Helmut,
    ich kann mir gut vorstellen, wie es dir zumute ist! Haustiere sind eben vielmehr als Tiere. Denk daran, daß dein Hund im Schlaf gestorben ist und nicht gelitten hat.
    Ich würde auch sagen: hol dir einen neuen. Er wird nicht wie der andere sein, aber auch etwas besonderes. Es ist kein Verrat gegenüber deinem alten, du hilfst so dir selbst, über seinen Tod hinweg zu kommen und hilfst auch einem anderen Hund, ein gutes Leben zu haben.
    Kopf hoch!
    Gruß
    Camilla

3. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich

Es tut mir sehr leid, daß dein Hund gestorben ist! Ich kann sehr gut (aus eigener Erfahrung) nachempfinden, wie du dich jetzt fühlst! Ich würde mich auch auf jeden Fall einen neuen Hund holen, allerdings würde ich damit eine kleine Weile warten!
    Als mein Hund damals starb, haben wir gleich am nächsten Tag einen Neuen ins Haus geholt, und das war sehr schlimm!
    Ich habe diesen neuen Hund gehaßt, weil er so anders war.
    Wenn der Tod des alten Hundes noch nicht lange her ist, vergleicht man alle neuen mit ihm, und der neue Hund hat dann keine Chance, sich auf seine Weise bei dir einzuleben.
    Du mußt erst mal den Tod und den Verlust deines Hundes verarbeiten, bevor du dir einen neuen holst!
    Vielleicht reicht eine Woche, vielleicht solltest du aber auch ein paar Monate warten! Vielleicht neigst du aber auch gar nicht dazu, zu vergleichen, kann ja sein.
    Mir hat es jedenfalls nicht gut getan, daß ich sofort einen anderen, fremden Hund im Haus hatte, der die selben Spielsachen und das selbe Körbchen benutz hat, wie mein verstorbener Hund. Das war sehr schlimm und ich habe lange, viel länger gebräucht, um über den Tod meines ersten Hundes hinwegzukommen.
    Dennoch ist ein neuer Hund nach einer gewissen Zeit sicherlich ein guter Trost. Aber laß dir unbedingt Zeit zum Trauern!!!
    Viel Glück und Kopf hoch!
    Galli [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Lieber Helmut
    Lies einmal den Artikel
    Trauer bei Tierverlust, wie sollen wir reagieren?
    http://Tierinformation.cool.am/

Im übrigen denken wir wie Cindy, Werner und Birgit,
    der Schlusssatz, sieh oben bestätig dies.
    Mit tierfreundlichen Grüssen
    Mrac

5. Antwort von nach 9 Tagen hilfreich

Hallo Helmut,

kann mich eigentlich nur den anderen anschließen. Ich weiß auch wie furchtbar es ist, einen Hund zu verlieren.
    Und vor allem, wenn er eigentlich erst in der Mitte des Lebens steht ist es sicher noch heftiger, der erste Schmerz.
    Aber auch ich denke, ein neuer Hund ist das beste. Wann für Dich der Zeitpunkt richtig ist, kannst Du nur selbst entscheiden. Aber ein Besuch im Tierheim kann da recht hilfreich sein.
    Ach ja und wenn Dein Herz ganz für Shelties oder Collies schlägt, guck doch öfter mal auf diese Seite
    http://www.wdr.de/tv/service/tiere/
    da sucht auch öfter der Verein Collies in NOt neue Plätze, die arbeiten bundesweit, leider hab ich die Telefonnr. so nicht da, aber wie gesagt, die sind da recht regelmäßig auch in der Sendung, falls Du die empfangen kannst
    Ich wünsche Dir, daß Du bald wieder lachen kannst mit einem neuen hündischen Kumpel. Und keine Angst, Dein Rico wird immer bei Dir sein und dennoch wirst Du den neuen lieben können.

Mitfühlende Grüße
    Wilma
    und Fellow (die nächsten Monat 17 wird und ich bete oft für sie)

suc [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!