Bei Katze Zahn-OP: Bauchrasur?

Hallo,

nachdem ich das ganze Internet durchforstet hab und nix gefunden habe, frag ich euch einfach mal, vielleicht weiß es jemand.

Meiner Bonny (Katze, 6 Jahre) wurde letzte Woche Zahnstein entfernt (dann Wachs drauf) und ein Zähnchen gezogen (oberer Backenzahn).
Soweit so gut, gab keine Komplikationen (musste nicht spülen, sie bekam Antibiotika usw).
Was mich allerdings wundert ist folgendes:

An ihrem Bauch (ca. 5 cm Durchmesser) und an ihrem linken Hinterfuß wurde sie rasiert.
Am Fuß kann ichs mir noch vorstellen wegen der Infusion(?), aber am Bauch?

Weiß jemand von euch, was es damit auf sich hat?
Möchte ungern nochmal beim Tierarzt anrufen wegen so einer „banalen“ Frage :frowning:

Kann es außerdem möglich sein, dass sie aufgrund des Nachschmerzes(?) mit dem Auge „zwinkert“, sprich ab und zu leicht zukneift (tränt nicht und auch sonst guckt sie normal, nur ist das eine bissl weiter zu) und auch in dem Bereich etwas empfindlich ist?

Klingt vielleicht paranoid, aber sie ist auch seitdem sehr schreckhaft und abwehrend (sie war über nacht dort) und ich mach mir da natürlich schon die unmöglichsten Gedanken.

Hallo,

nein es ist nicht normal das bei einer Zahnbehandlung rasiert wird. Und es ist keine banale Frage…
Mach Dich in einer Tierklinik schlau, ruf an, die geben Dir sicher Auskunft ( kann ja in einer anderen Stadt sein ) und anschließend fragst Du den Arzt.
Des weiteren ist es total unüblich ein Tier wegen sowas über Nacht dazubehalten. Meine Hündin habe ich nach gezogenem Zahn und sie bekam sogar einen Tumor ( allerdings gutartig ) mit am Zahnfleisch entfernt und ich konnte sie, sobald sie wach war, mit nach HAuse nehmen.
Merkwürdig ist das , ganz merkwürdig…
Grüße
Margit

du machst mir ja richtig Angst jetzt :frowning:
aber wegen dem „über nacht behalten“, das hatte folgenden Grund.
Ich habe sie kurz vor Sprechstunden-ende hingebracht und der Arzt meinte, er macht das gleich noch, weil nicht viel los ist.
Außerdem war ich mein Kater dabei (war der eigentlich Grund des Besuchs wegen dauerbrechen, Bonny wollte ich nur Zähne angucken lassen) und der musste am nächsten Morgen nochmal hin wegen der 2. Spritze. Deshalb schlug er vor, sie gleich dazulassen, dass sie sich erholen kann (hätte sie aber auf Nachfrage jederzeit abends holen können)
Und wenn da was „faul“ wäre, wäre es nicht etwas auffällig? Ich mein, die müssen doch davon ausgehen, dass die Tierhalter das sehen/merken?

Des weiteren ist es total unüblich ein Tier wegen sowas über
Nacht dazubehalten.

du machst mir ja richtig Angst jetzt :frowning:

das will ich aber nicht…

Aber noch eine Frage ? Du warst mit einem Kater da, der Dauerbrechen hatte…und das war nichts ansteckendes ?
Und dabei hat er die andere Katze gleich da behalten ? Zum Zahnsteinentfernen ?
Grüße Margit

ja, er hat 4 Tage gebrochen, deswegen bin ich mit ihm hin und hab die kleine mitgenommen, weil ich bei ihr gelbe Zähne bemerkt hatte, zum nachgucken eben.
Nein war nichts ansteckendes, er hat ein Magenmittel mit Antibiotika bekommen und es ging ihm sofort besser.
Die Bonny hab ich dagelassen (hätte sie auch am nächsten Morgen samt Kater nochmal mitbringen können), weil eben nicht viel los war und er das gleich gemacht hat und sie dann über nacht dösen könnte und ich sie dann am Tag drauf frisch und munter holen kann.
Hab übrigens eben nochmal dort angerufen. Die Helferin weiß allerdings von nichts und wundert sich selbst, warum Bauch und „Ferse“ rasiert wurden (ist übrigens nicht ganz glatt, sondern nur gekürzt, aber keine Narben oder sonstiges zu sehen), allerdings ist der Arzt heute nicht da und sie kann ihn nicht fragen (soll morgen nochmal anrufen).
Sie meinte, es kann sein, dass sie was tasten wollten…(kein Kommentar).
Ich halte den Tierarzt wirklich für einen guten Arzt, der auch bekannt ist für seine Kompetenz usw, aber das gibt mir doch irgendwie zu denken.

Aber noch eine Frage ? Du warst mit einem Kater da, der
Dauerbrechen hatte…und das war nichts ansteckendes ?
Und dabei hat er die andere Katze gleich da behalten ? Zum
Zahnsteinentfernen ?
Grüße Margit

Huhu Lexxy!

Also mir kommt das auch seltsam vor.

Am Bauch wäre nun wirklich absolut nichts zu rasieren gewesen…der Bauch ist aber schon heil geblieben, oder?
Waren da noch andere Katzen stationär bzw. für OPs?

Am Bein wird auch nicht unbedingt für eine Infusion rasiert, das geht auch mit Fell. Wobei auch nicht unbedingt eine Infusion nötig ist für eine Zahnsteinentfernung…

Und, wenn die zweite Katze krank ist, hätte man mit der Narkose auch gut warten können, nicht dass sie sich angesteckt hat, aber noch nichts ausgebrochen ist…

Alles etwas ominös, da wunderst Du dich zu Recht!

Ruf ruhig Deinen Tierarzt an und frage ihn! Wenn Dir etwas seltsam vorkommt, fragen fragen fragen!! Manchmal macht man sich wegen Nichtigkeiten Sorgen, manchmal traut man sich nicht, wegen etwas Seltsamen nachzufragen. Aber auch dafür ist der Tierarzt da!
Und eigentlich sollte eine gute Praxis aufklären, was mit dem Tier passieren wird, und wieso diese und jene Stelle nachher so und so aussehen.

Falls du anrufst, berichte doch bitte, was die Begründung für die Rasur ist! Das würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Also wie gesagt, da sieht alles ganz ok aus, nur dass das Fell am Bauch eben kürzer ist und an der linken Ferse an 2 Stellen (unterbrochen).
Keine Narben, Spuren oder sonstiges.
Ja, da waren andere Katzen (hatte auch schon an eine Verwechslung gedacht bei ner Helferin oder sowas) in den Käfigen (durfte ich angucken, weil ich drauf bestanden habe, zu sehen, wo meine kleine bleibt). Für Op´s weiß ich leider nicht, sahen aber ziemlich „mitgenommen“ aus.
Der Strolchi hatte schon öfters Magenprobleme (ist ein alter Jammerlappen), er hatte kein Fieber, keinen Durchfall, war ansonsten fit wie nix, hat eben nur sein Essen erbrochen, also wohl nix ansteckendes (er klaut ab und zu ausm Abfalleimer oder vom „Menschenteller“, so schnell kann ich manchmal nicht gucken *schäm*).

Am Bauch wäre nun wirklich absolut nichts zu rasieren
gewesen…der Bauch ist aber schon heil geblieben, oder?
Waren da noch andere Katzen stationär bzw. für OPs?

Und, wenn die zweite Katze krank ist, hätte man mit der
Narkose auch gut warten können, nicht dass sie sich angesteckt
hat, aber noch nichts ausgebrochen ist…

Noch mal ich :smile:
also…Antibiotika gibt es eigentlich bei Bakterien…und das könnte schon ansteckend sein, deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, warum er nicht ein paar Tage gewartet hat…
Du schreibst weiter :
Ich habe sie kurz vor Sprechstunden-ende hingebracht und der Arzt meinte, er macht das gleich noch, weil nicht viel los ist.

Das zeugt weniger für Verwechslung…wenn sie zum Schluss dran war oder ?

Wie lange kennst Du den Arzt ? Ich habe meinen nach 9 Jahren und ettlichen 1000 DM auch erst kennen gelernt, nämlich als ich wirklich brauchte, er mir vor der Geburt unserer Hündin mehrfach versichert hat, das er da wär…und es dann doch nicht war, als es zu Komplikationen kam. Da hatte er einen Termin im Schweinestall und konnte nicht eben vorher vorbei kommen…:frowning:
Wirklich gute Tierärzte sind dünn gesät…leider …ich habe über 30 Jahre Tiere …und einiges erlebt.
Man muss sich Ärzte heute leider gut angucken…auch in der Human Medizin…(ich bin Krankenschwester)
Grüße
Margit

hallo,

ich denke wenn du den tierarzt anrufst wird sich das klären. frag ihn ruhig, ich wär froh wenn ich einfach mehr gefragt werde als das ich immer alles von allein erzähl muß.
da vergisst man dann schon mal, für den tierarzt unwichtige dinge zu erzählen. und ist dankbar für rückfragen.
also bei mir und auch bei vielen kollegen gibt es keine i.v. injektion ohne rasur.
da rechtlich so eine i.v. injektion ein operativer eingriff ist, muß auch rasiert werden. und die hinterbeine sind auch üblich stellen für so eine injektion.
der rasierte bauch kann ein versehen sein, ist mir bzw. unsere helferin auch schon passiert. da wurde einfach die katze verwechselt aber jeder tierarzt merkt das dann sofort, nur die haare bekommt man dann nicht mehr dran :smile:
es kann aber auch sein das er eine ultraschall untersuchung gemacht hat um einen verdacht auszuschließen, natürlich hat er das nicht berechnet. aber das ist nicht unüblich.
und das er das nicht erzählt hat ist sicher nur ein mißverständniss, das sich bei einem anruf sicherelich klären lässt.

ich hoffe das ich ein wenig aufklären konnte.
lieben gruß
dirk

Bitte…
… halte uns doch auf dem Laufenden! Auch ich finde das sehr seltsam und irgendwie beängstigend, was du da berichtest!

Lieben Gruß
Renate

Hm ja, stimmt schon. laut Arzt hat er das bekommen, weil es eine Magenentzündung war. Und noch ein paar Tage warten? Ich hätte ihn erwürgt :smile:
Der Strolchi ist nicht grad ein dicker und nach 4 tagen brechen hat ihn die Zwangsdiät schon arg mitgenommen.
Und naja wie gesagt, er war ja sonst rundum gesund und ich vermute wirklich, er hat sich da was geschnappt, was er hätte nicht sollen. (er kommt nicht raus und die Bonny hatte ja keinerlei Anzeichen für eine Ansteckung von ihm).
Naja in wieweit sie die letzte war, schwer zu sagen. Ich war um 4 dort, kurz vor 6 hab ich dann angerufen und nach ihr gefragt (da war sie operiert).
Das was Dirk oben sagt klingt schon plausibel und ich glaube wirklich nicht, dass der Arzt da irgendwas dummes gemacht hat (war mit 150€ ne gute Einahmequelle und die würde natürlich flöten gehen, wenn ich nimmer komm, grad ich, wo soviel fragt und wegen jedem „schissle“ hinrenn :smile: ), außerdem weiß er ganz genau, dass ich gleich alles sehen würde und nachhaken würde, wenn da was „krummes“ läuft.
Ich vertrau ihm da schon. Kenn ihn von bekannten, die schon seit Jahrzehnten bei ihm sind und ich auch schon in der „3. Katzengeneration“. Man merkt das aber auch, wie er erklärt, dass man alles anschauen darf, dass sie immer da sind, Hausbesuche machen usw usw.
(da kenn ich Tierärzte, da wird mir schlecht beim gedanken dran).

Noch kurz was: Weil Dirk auch was meinte wegen Ultraschall wegen Auffälligkeiten.
Es ist tatsächlich so, dass sie am Bauch eine Verdickung hat von der Op damals und die vielleicht wirklich nur sicherheitshalber nachgucken wollten, was das ist(?).

also…Antibiotika gibt es eigentlich bei Bakterien…und das
könnte schon ansteckend sein, deshalb verstehe ich auch nicht
so ganz, warum er nicht ein paar Tage gewartet hat…

Das zeugt weniger für Verwechslung…wenn sie zum Schluss
dran war oder ?

Wie lange kennst Du den Arzt ?

aber dann ist doch alles gut…das kann natürlich die Erklärung sein :smile:
Du scheinst ihm zu vertrauen,das ist gut so, also frag ihn und dann weißt Du es…

Grüße
Margit