meine Katze (ca. 3 Jahre) ist uns letzten September völlig abgemagert zugelaufen. Wir haben sie aufgepäppelt und sie frass immer a) sehr schnell und b) völlig anspruchslos c)ziemlich viel. Unsere andere Katze mäkelt ja gern mal, aber sie gar nicht, frass alles, was ihr hingestellt wurde.
Jetzt plötzlich, seit 2-4 Wochen, frisst sie schlecht. Nur noch kleine Mengen Nassfutter, eher mal Trockenfutter. Sonst ist sie aktiv wie immer, lebhaft, spielt. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie sich unwohl fühlt. Aber sie ist halt wieder dünner geworden, weil sie mengenmässig nur noch ca. 2/3 von ihrer normalen Ration frisst. So ganz genau kann ich das nicht sagen, weil da ja noch die andere Diva ist, die sich immer der Überreste annimmt und seitdem einen Tick dicker geworden ist.
Wir haben das Nassfutter jetzt mal gewechselt, fand sie 2 Tage toll und jetzt auch nicht mehr.
Ja, ich weiß. Genaueres muss ein Tierarzt klären. Aber habt Ihr aus Erfahrung eine Idee, woran es liegen könnte?
da kommen mir als erstes die Zähne in den Sinn, weswegen sie nicht mehr richtig fressen mag. Vielleicht hat sie Zahnstein oder einen faulen Zahn. Du solltest das mal untersuchen lassen.
Als zweites: vielleicht hat sie Würmer?
Du solltest sie wirklich mal einem Arzt vorstellen, denn es ist ja für dich schon offensichtlich, das sie dünner geworden ist. Und vielleicht steckt auch eine viel ernsthaftere Geschichte dahinter.
das kenn ich nur zu gut.
Meine Kleine hat anfangs auch alles reingeschlungen. Seit neuestem mag sie plötzlich kein Nassfutter mehr, das irgendwas mit Innereien und „süßen Tieren“ (Lamm, Kalb, Hase) drin hat (ich kanns ihr nicht verdenken).
Sie mag irgendwie nur noch das Geleezeugs mit Fisch und Geflügel (ich wechsel monatlich zwischen Felix und Kitekat (darf man Schleichwerbung machen?).
Biete ihr doch einfach verschiedenes an und guck, was sie mag. Katzen entwickeln mit der Zeit halt nen besonderen Geschmack, den sie nimmer ändern
Laut Tierarzt sollte man allerdings nicht täglich die Sorte wechseln und auf die Schalen mit dem Sh verzichten, da viele Katzen drauf allergisch reagieren.
Ansonsten kannst du ihr ja mal ins Maul gucken, ob da was auffälliges zu sehen ist (Ränder am Zahnfleisch, schlechter Geruch, Zahnstein, gelbe Zähne) und das mal nachgucken lassen.
Vielleicht hat sie eine Entzündung oder Zahnstein, was sie bissl beim essen stört.
Aber solang sie noch isst und ansonsten normal ist, fällt das wohl wirklich unter dei Bezeichnung „Diva“
Zähne wurden ja schon erwähnt - Zahnprobleme machen sich oft auch über stärkeres Speicheln, auf-Nichts-rumknatschen oder Mund-Mäulchen-Geruch bemerkbar - wenn sie Dir das nächste Mal ins Gesicht gähnt, dann schnüffel mal.
Ich hab aber eigentlich eine andere Idee: als sie zu Dir kam, war sie es gewöhnt, daß man alles Fressbare sofort und vollständig in sich reinstopfen muß - wann das nächste kommt, weiß ja keiner. Nun hat sie einen eigenen Büchsenöffner und Nachschub satt…
Sind Krankheiten ausgeschlossen, dann heißt es jetzt, Dir keinen Mäkelkopp heranzuziehen - fängst Du jetzt an, Katzenfutter nach Madames Vorlieben zu besorgen, kann es Dir später riesige Probleme bereiten. Sollte sie im Alter wegen irgendeiner, an sich gar nicht so schlimmen, Krankheit mit einem Diätfutter ernährt werden müssen, rührt eine verwöhnte Dame das Zeug ums verrecken nicht an (und das ist dann wörtlich zu nehmen) - schließlich ist sie gewohnt, daß ihr Leibsklave sich nach ihren Wünschen richtet…
Der Wechsel zwischen zwei Sorten ist schon mal der erste richtige Schritt. Geh die Reihe durch alle Geschmacksrichtungen durch, nicht nach Vorlieben kaufen. Dann versuch, herauszufinden, wieviel sie wirklich brauchen (wenn was im Napf bleibt, fütterst Du zu viel) - und mehr gibt’s nicht! Man mäkelt heute? Mault rum? Will vergraben? Pech gehabt - morgen gibt’s neues…
ich rate Dir dringend, das beim Tierarzt abklären zu lassen. Wenn nichts ist: umso besser. Ich habe eine Katze erlebt, die ebenfalls in Verdacht war, mäkelig zu sein. Denn sie fraß, nur unregelmäßig und weniger, und sie schien sich wohlzufühlen. Es waren dann aber doch massive Zahnprobleme, d.h. sie muss Schmerzen gehabt haben.
Das muss bei Deiner nicht so sein, aber wie gesagt: ich würde es abklären lassen.