Hallöchen,
nun istb es leider doch passiert. Unser kleiner Hund hat am Wochenende 3 Zecken gehabt. Wir waren unterwegs im Süden Deutschlands und hatten dummerweise keine Zeckenzange mit dabei.
Haben die Zecken mit Pinzette herausbekommen. Nun sind 2 von den 3 Stellen ziemlich dick geworden.inter dem Ohr und am Bauch.
Die Zecke am Bauch sah auch ziemlich eitig aus, nun wissen wir nicht, ob diese Schwellung wieder weg geht oder ob man da zum TA muss.
Freu mich auf eure Ratschläge, Tips und Hausmittelchen
Hallo,
las auf jeden Fall dabei gucken, schon wegen der Borreliose. Evtl. bekommt sie Antibiotika, damit ist nämlich manchmal nicht zu spassen, grade im Süden nicht. Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen.
Grüße
Margit
hallo argit,
es gibt allerlei Techniken, Zecken zu entfernen. Das Wichtigste: so bald wie möglich! Denn je länger eine Zecke „sitzt“, umso mehr (evtl. infektiösen) Speichel kann sie abgeben, und da geht es also um die Gefährdung durch Borellien (und vielleicht mindestens 2 weitere, zeckenübertragene Krankheiten, wobei ich nicht weiß, ob die Babesiose und die Ehrlichiose auch tierpathogen sind; die FSME ist es aber wohl nicht, was sagen die Tierärzte? - aber Borellien sind es und schon schlimm genug).
Die weitaus beste Methode, eine Zecke rasch, schmerzlos und ohne unnötigen Reiz herauszubekommen ist m.E. das „Herausdrehen“ mittels kleiner spezieller Plastikhaken, die in Form und Funktionsweise etwa einem „Kuhfuß“(=Nagelzieher der Handwerker) ähneln. Wir haben solch ein Teil, das heißt Crochet Gancho, Der Haken O’TOM.Für solch billiges kleines Plastikteil (es sind zwei Haken in der Verpackung, ein größerer für die Zecke, ein kleinerer für die - auch infektiösen - Nymphen, = Vorstadien der Zecken)ziemlich teuer - aber es lohnt sich! Alle unsere sonstigen Zeckenzangen sind auf den Müll gewandert. Eine Zeckenentfernung durch diese Teile bleibt seitens meiner mimosenhaften Katzen ohne abfälliges Kommentar und sofortigen Fluchtversuch anschließend. Und immer kommt der Kopf mit - immer.
Zu bedenken ist, daß eine möglichst glatte Entfernung auch darum wichtig ist, weil ein Quetschen der Zecke (z.B. durch Pinzette) die Menge an (vielleicht infektiösem) Speichel vergrößert, die sie in ihren letzten Lebensaugenblicken noch in die Blutbahn ihres „Wirtstieres“ schickt; Ähnliches passiert auch mit der Methode „Tropfen Öl drauf“.
Last not least: Auch beim Menschen bewährt sich dieses Häkchen. Völlige Schmerzlosigkeit bei Zeckenentfernung kann meinerseits bestätigt werden.
Gruß, I.
Hallo
Man kann die Zecken (ab einer gewissen Grösse) gut ohne Zeckenzange
(gerade!) herausziehen, aber immer ohne diese zu maltraitieren.
Unbedingt nötig ist die Stelle gut zu desinfizieren, (am besten mit
Betadine, wirkt gegen Bakterien, Viren und Pilze) möglichst nur mit
Lösungen nur im Notfall mit Tinkturen, die «brennen» stark. Die
Kieferzangen der Zecken enthalten prakt. immer Bakterien die eine
Entzündung (Schwellungen) bewirken. Ebenfalls wenn ein Teil des
Kieferapparates in der Haut bleibt (meist schafft diese die Teile
selbst heraus), die ebenfalls Entzündungen bewirken können.
In Ihrem Falle ist, wegen der Gefahr einer Infektion durch Borelien
(Spirochäten der Gattung Borrelia spec.), ein Gang zu einem
Kleintierarzt empfohlen!
Falls der Hund in einem südlichen Land befallen wurde, ist ein Besuch
eines einheimischen Tierarztes empfohlen, denn diese kennen sich mit
den dort vorkommenden Krankheiten besser aus.
PS Borreliose kommtauch beim Menschen vor:
Lyme-Borreliose ist die häufigste von Zecken übertragene Krankheit.
Daneben sind die Zecken Überträger von weiteren Krankheiten, unter
anderem der Frühsommer-Meningoencephalitis (FSME), Ehrlichiose und
Babesiose.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc von http://www.dbi.ch/Tierinformation/
1 „Gefällt mir“
Hallo,
nun istb es leider doch passiert. Unser kleiner Hund hat am
Wochenende 3 Zecken gehabt. Wir waren unterwegs im Süden
Deutschlands und hatten dummerweise keine Zeckenzange mit
dabei.
Ähm - wenn alle Hundehalter hier in Süddeutschland wegen jedem angeschwollenen Zeckenbiss zum Tierarzt gingen, hätten die Tierärzte nichts anderes mehr zu tun.
Also ich weiß natürlich nicht WIE dick, - wenn es natürlich übel aussieht, sollte man schon gucken. Aber prinzipiell ist es so, dass die gefährlichen Krankheiten wie z.B. die Borreliose, sich nicht durch anschwellen der Stelle zeigen, allenfalls durch einen roten Ring um die Stelle, der dann größer wird. Leider kann man aber auch Borrelliose bekommen, ohne dass man auch nur irgendwas an der Stelle gesehen hat.
Ich denke also, die Schwellung ist einfach eine Entzündung aufgrund des „Lochs“ in der Haut, die man mit ganz normalen entzündungshemmenden Salben oder auch mit Teebaumöl-Lösung behandeln kann.
Viele Grüße,
Matilda