Hallo!
Ja, ein altes Problem und ich habe den Telefonhörer für den Tierarzt quasi schon in der Hand (auch wenn er heute eigentlich keine Sprechstunde hat…), also nicht schimpfen, möchte aber einfach vorab schon beruhigt werden
:
Katze hatte am Wochenende zwei Zecken, sind dick & fett von ihr abgefallen. Habe mit Frontline behandelt. Katze kam mir seither etwas apathisch vor, dachte aber, ich bilde mir das ein (sagt mein Mann…). Heute kommt sie vom nächtlichen Streifzug nach Hause und hat keinen Appetit, Fell ist stumpf und voller Schuppen. Leckerchen hat sie genommen, sich dann geputzt und schläft jetzt.
Kann ich da guten Gewissens zuwarten bis Morgen, oder soll ich trotz Ruhetag zum Tierarzt? (Das Problem habe ich immer auch bei eigenen Krankheiten: Darf ich den Arzt damit belästigen…?)
Danke & Gruß,
Eva
Liebe Tierfreundin
Wenn die Katze wirklich sehr dezimiert ist
sofort handeln => zum Notfalltierarzt.
Katzen sind sehr zähe, und es braucht meist
recht viel bis sie wirklich krank scheinen.
Dann aber sofort handeln - lieber einmal zu
viel den TA konsultieren als eine heikle
Sache verschleppen.
(Das ist unsere Devise, auch die all unserer TA’s)
Gute Beserung.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/
Dann aber sofort handeln - lieber einmal zu
viel den TA konsultieren als eine heikle
Sache verschleppen.
(Das ist unsere Devise, auch die all unserer TA’s)
Hallo Marc!
Habe schon einen Termin für heute mittag, war gar kein Problem: „Für solche Fälle immer!“ Habe kaum aufgelegt, da schmeißt die Kranke unseren Kater vom Sonnen-Aussichtsplatz, räkelt und putzt sich, hüpft wieder runter, scharwenzelt zum Nachbarn rüber und haut sich bei ihm unter die Büsche am Teich zum Schlummern. Hoffentlich kommt sie gegen Mittag wieder heim, sonst hat sich’s mit dem TA, denn aus Nachbars Garten krieg’ ich sie nicht raus, bzw. das gäbe eine wilde Jagd! Kurzum, sie schien fast wieder die Alte zu sein, aber dieses massive und völlig unübliche Schuppenproblem macht mir Sorgen. Sie hat nämlich sonst ein Fell wie Samt und Seide.
http://img132.imageshack.us/img132/8223/linigroklein…
Danke & Gruß,
Eva
hi
Kann ich da guten Gewissens zuwarten bis Morgen, oder soll ich
trotz Ruhetag zum Tierarzt? (Das Problem habe ich immer auch
bei eigenen Krankheiten: Darf ich den Arzt damit
belästigen…?)
Meine persönliche Meinung als zahlender Tierhalter
(Tier-)Ärzte sind Dienstleister, die sich der Problematik „im Notfall auch Nachts“, vor Beginn des Studiums bereits bewusst sind/sein sollten.
Sie werden für diese Dienste entsprechend entlohnt. Sie kassieren, wenn dieses ausserhalb der üblichen Sprechzeiten passiert, auch ihr „Schmerzensgeld“ ab und haben dabei nicht wirklich Gewissensbisse, ob sie das Geld von dir verlangen können -schliesslich haben sie sich das auch verdient.
Sie bieten eine Dienstleistung und du bezahlst sie dafür.
Mein TA war nach meinem Anruf diese Nacht auch innerhalb 1/2 Stunde um 22:30 Uhr bei meinem Koliker (Anfahrt einfache Strecke 60 km) - und ich habe dabei garkein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, denn die Rechnung wird entsprechend ausfallen *schluck*
Ein schlechtes Gewissen habe ich ausschliesslich meinem Stallbesitzer gegenüber, weil der automatisch nachts um 0:30 Uhr und um 2:30 Uhr auch nochmal wach war, weil ich mein Pferd nochmal spritzen, abhören und bewegen musste - aber er war trotzdem heute morgen extra um 6 wieder auf den Beinen um nach meinem Tier zu gucken.
ER hat sich mein Mitleid verdient, mein TA bekommt das bezahlt
Uns selbstverständlich nutze ich das nicht aus , nicht dass das jetzt so rüberkommt - eben weil mir die TÄ doch auch bissi leid tun mit ihren Arbeitszeiten, d.h. ich ruf wirklich nur im Notfall an - aber wenn es ein Notfall ist gibt es garkeinen Grund NICHT anzurufen.
Grüße H.
Hallo!
Mein Tierarzt ist auch ganz prima. Wie gesagt, er hat sofort gesagt, ich soll kommen (soooo krank ist die Katze ja zum Glück nicht).
Wunderbar, dass es deinem Pferd wieder gut geht!
Gruß,
Eva
huhu
Mein Tierarzt ist auch ganz prima. Wie gesagt, er hat sofort
gesagt, ich soll kommen (soooo krank ist die Katze ja zum
Glück nicht).
:o) wunderbar *freu* er weiss eben auch, dass du nicht zum Spass anrufst - auch wenn es sich im Nachhinein als nicht lebensbedrohend herausstellt. Als Tierbesitzer weiss man das nicht immer abzuschätzen und mein TA sagt selber, er kommt lieber vergebens zu einem doch relativ fitten Tier als dass er zu spät gerufen wird und dann einschläfern muss, das ist für ihn wie er sagt, nach wie vor das härteste an seinem Job
zu spät angerufen zu werden … und bei mir weiss er (kennt mich schon ein paar Jahre) dass, wenn ich mal nachts auf der Notfallnummer anrufe, auch wirklich Schicht im Schacht ist :-\
na dann weiter gute Besserung für dein Katzentier :o)
Wunderbar, dass es deinem Pferd wieder gut geht!
sie ist noch nicht ganz über den Berg :-\ aber sie war heute morgen schon deutlich besser drauf (konnte ihren Kumpel schon wieder über den Paddockzaun angiften *zwack-gehwegda*) und mein Stallbesitzer schaut tagsüber immer mal nach ihr und ruft an, wenns schlechter wird - was ich aber nicht glaube … *ächz*
Gruß H.
Hallo,
was soll denn die Aufregung weil das Vieh zwei Zecken auf der Pelle hatte? In der Zeckenzeit wird das Vieh mindestens einmal auf so einen Befall am tag überprüft und falls vorhanden entfernt. Ballistol oder Essig eignet sich da recht gut. Ich lebe mit Katzen so seit 45 Jahren, das hat den Minimonstern anscheinend nicht geschadet.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ruhig Brauner
Hi Rainer, ( kennst mich noch? ) 
also nun mal ruhig mit den jungen Pferden.
was soll denn die Aufregung weil das Vieh zwei Zecken auf der
Pelle hatte?
Deinen Ausdruck „Vieh“ find ich bissle unpassend hier in diesem Forum. Vieh = Nutztier / Katze = Nutztier??
In der Zeckenzeit wird das Vieh mindestens einmal
auf so einen Befall am tag überprüft und falls vorhanden
entfernt. Ballistol oder Essig eignet sich da recht gut. Ich
lebe mit Katzen so seit 45 Jahren, das hat den Minimonstern
anscheinend nicht geschadet.
Schön für Deine Katzen, das freut uns alle und Du ( oder die Katzen ) hatten Glück dabei.
Du weißt doch selbst, dass Zecken auch schwere Krankheiten übertragen KÖNNEN und in solchen Fällen kann Vorsicht und Aufmerksamkeit nicht schaden. Schon Menschen sind an Zeckebissen gestorben oder nicht in FR? 
Ich halt auch nix von unnötiger Panikmache wg einer Zecke, wenn man aber Veränderungen am Tier bemerkt danach, dann sollte man lieber einmal zuviel ( SCHNELL ) handeln, als zu spät…
LG
funr@cer
Hallo Funracer,
sicher erinnere ich mich noch.
Was die Zecken angeht, so sollte man bei Veränderungen des Minimonsters zum Tierarzt gehen, das ist klar, aber im Normalfall gibt es keine Probleme. Ich habe bei unseren Monstern nie eine Veränderung festgestellt. Und mindestens einmal im Jahr darf sich Tierarzt das Tier zwecks Impferei etc. sowieso ansehen.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Rainer,
sicher erinnere ich mich noch.
Supi, iss ja lange her 
Was die Zecken angeht, so sollte man bei Veränderungen des
Minimonsters zum Tierarzt gehen, das ist klar, aber im
Normalfall gibt es keine Probleme.
Das ist richtig. I.d.R. passiert auch nix, aber es KANN und wenn man Symptome bemerkt, lieber einmal merh fragen als zu wenig.
Ich habe bei unseren
Monstern nie eine Veränderung festgestellt. Und mindestens
einmal im Jahr darf sich Tierarzt das Tier zwecks Impferei
etc. sowieso ansehen.
Ich hab auch NIE was festgestellt, trotz VIELEN Zeckenbissen und ab und an blieb beim Entfernen sogar aus Versehen der Kopf drin…
Toi-toi-toi- ging immer alles gut.
Aber da dies hier ein „Wissensforum“ ist, denke ich, solche Fragen müssten gestellt werden dürfen, ohne dass es „Anfeindungen“ gibt 
Gruß nach fr,
funny
Hallo Fun,
Supi, iss ja lange her 
war März-April 2000.
Das ist richtig. I.d.R. passiert auch nix, aber es KANN und
wenn man Symptome bemerkt, lieber einmal mehr fragen als zu
wenig.
Damit bin ich durchaus einverstanden, aber wenn Mini mal schlechten tag hat, renn ich nicht direkt zu Tierarzt.
Ich hab auch NIE was festgestellt, trotz VIELEN Zeckenbissen
und ab und an blieb beim Entfernen sogar aus Versehen der Kopf
drin…
Toi-toi-toi- ging immer alles gut.
Auch immer Glück gehabt, obwohl ich da mal an einem tag von einem so um die zehn abgepflückt habe.
Aber da dies hier ein „Wissensforum“ ist, denke ich, solche
Fragen müssten gestellt werden dürfen, ohne dass es
„Anfeindungen“ gibt 
Sollte keine Anfeindung sein, aber wenn ich so manchmal Gedönse um Haustiere sehe oder lese, wie (übertrieben): Katze hat noch nie auf Rücken geschlafen und jetzt liegt sie da und streckt alle viere von sich. Wir hatten mal eine katze die pennte nur so. Da musste man sich fast Sorgen machen, wenn sie zusammengerollt am Schnarchen war.
Auch Gruss von nicht"F" nach D
Rainer