ja, ich weiß: schon soooo oft drüber gepostet von allen möglichen Seiten usw.
Trotzdem hier mal mein persönlicher Frust in Bezug auf Tretminen.
Ich mag Hunde. Ganz wirklich und in echt. Jeder mir bekannte Hund von allen meinen Freunden, Bekannten, Nachbarn, Verwandten usw. wird herzlich, liebe- und verständnisvoll von mir behandelt und ich habe tiefstes Verständnis für die große Liebe von Hundehaltern zu ihrem Tier.
Wir haben selber keinen (mehr), sondern jetzt Katzen und viel Kleingetier.
Aber: ich mag Hunde. Sehr.
Und ich kann es aus meiner eigenen Hundehalter-Biografie einfach NICHT nachvollziehen, warum leider noch immer so viele Herrchen und Frauchen es dulden, dass ihre kleinen oder großen Hunde einfach ÜBERALL hinka**en dürfen. Ich verstehe es einfach nicht. Jeder, der einen Hund als Partner hat weiß doch, was es heißt, wenn er/sie sich in eine bestimmte Körperhaltung begibt…
Wir wohnen in einem Wohngebiet einer kleinen Stadt.
Immer wieder auf´s Neue: Tretminen. In der Einfahrt, im Kies, oder mitten auf dem Bürgersteig. Ich verstehe es einfach nicht. Einige Haufen habe ich gut 5 Meter weit in der Einfahrt bei mir, das merkt man doch als Hundehalter, wenn der Hund da einfach verschwindet, oder?
So langsam habe ich echt soooo´n Hals!
Ich weiß: die Hunde selber können nichts dafür…
Insofern komme ich mal wieder zu der Frage: gibt es was zum Sprühen, zum Pflanzen oder so (ist aber wohl mitten im Kies einer Einfahrt eher blöd), das die Hunde bei „unaufmerksamen“ (andere Ausdrücke erspare ich jetzt) Haltern zumindest davon abhält, auf meinem Grundstück (Mehrfamilienhaus) mitten in den Weg zu ka**en?
Ich bin es einfach leid.
schaue mal ins Archiv, diese Anfrage kommt alle paar Wochen in verschiedenen Bretter. Am besten hilft immer noch, die Halter anzusprechen und aufmerksam zu machen, dass es so nicht geht.
jau, ich weiß.
Wenn-denn-mal-zufällig-in-gerade-diesem-Moment usw… würde ich bzw. meine Nachbarn natürlich sofort mit dem Halter reden, diskutieren, aufklären, Unterstützung anbieten, Tütchen und Wischtücher zur Verfügung stellen usw usf. Aber das ist wohl nicht das wahre Leben, denn genau DANN passiert das ja nicht…
Die andere Alternative: Auf-die-Lauer-legen. Aber das ist einfach nicht unser Ding…
Bleibt nur eben festzuhalten: es ist LÄSTIG! Rücksichtslos. Egoistisch. Unverfroren. Einfach eine Frechheit.
Ich weiß, hier vor Ort kann ich kaum was ändern, ohne einen größeren Aufwand (und meine Nachbarn und Mieter beruhigen…).
Und ich weiß auch, wenn-denn-mal-genau-in-diesem-Moment…, dann ist es bestimmt ein zufälliger ZUFALL, dass dieser Hund gerade hier… und das hat er ja noch nie… und überhaupt ist es dann bestimmt der Nachbarshund, der gerade ausnahmsweise mal ausgeführt wird… oder…
Ich möchte einfach nur nochmal feststellen: Ich mag Hunde! Sehr! Und ich weiß auch, dass sie für die Treminen niemals nicht selber verantwortlich sind.
Aber eben die Hundehalter auch mal meistens eben zufällig nicht.
Und das nervt!
dem möchte ich als mehrfacher Hundehalter mal zustimmen Auch ich finde es nicht toll, wenn die Hinterlassenschaften der Hunde die Wege zieren…Es bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er eine Tüte dabei hat um die Tretminen zu entsorgen. Ich habe ein kleines Etui, wo die Beutel drin sind, das wird mit Haken an der Leine befestigt. So kann man es kaum vergessen
Grüße
Margit
Hallo
es gibt so Schilder mit durchgestrickenden Hunden in eindeutiger Pose. Manchmal helfen diese.
Ansonsten gibt es eben die Tütenvariante und da ich es sehr unangenehm finde die warmen Häufchen *brrr, schüttel* gibt es so ein Krokodielmaul namens Grippy über Ebay zu bestellen. In das spannt man die Tüte ein…geht ganz gut.
Vielelicht stellst Du ein Schild auf mit Verweis Grippy zu benutzen??? Dann bekommen die Gedankenlosen Besitzer auch noch die Antwort auf das Problem geliefert.
ich kann dich auch sehr gut verstehen, wobei ich heutzutage glaube dass die Hunde mittlerweile echte Konkurrenz bekommen: Von Katzen!
Aber das ist hier nicht das Thema. Genausowenig hilft es dir, wenn hier von Tüten und Alternativen geredet wird, denn das müssten ja die Besitzer machen.
Es soll allerdings im Fachhandel (Fressnapf) auch sog. Abschreckmittel für Hunde geben. Diese erschnuppern sich ja erst mal den für sie idealen Platz (die meisten jedenfalls) und sollen von dem Mittel abgeschreckt werden.
Hier im Archiv des Forums habe ich auch mal den Tipp gelesen Mehl zu verstreuen und irgendwo ein Schild aufzuhängen: Vorsicht Gift! Ist eine ganz pfiffige Idee aber vielleicht eher für Eigenheimbesitzer.
Ebenfalls im Netz finde ich den Vorschlag, Pfeffer zu verstreuen. Das scheint mir zunächst die preisgünstigste Lösung zu sein und der Hund leidet - ausser das er Niesen muss - nicht großartig.