Der springer

guten morgen,

wir haben einen welpen, er wurde am 3.1.2006 geboren und ist ein unglaubliches energiebündel. bissl sieht er aus wie ein geschorener leonberger, also rehbraun und sehr schicke dunkle schnute. vermutlich ist aber ein deutscher schäferhund mit drinn, genaues wußte auch das tierheim nicht, also mischling.
um unser haus sind wälder und viele felder, weiterhin haben wir einen grossen garten. also genügend auslauf und der zwerg ist den ganzen tag am toben wie aufgezogen. er hat spass… :smile:
ich hatte immer grosse hunde, aber diese nase ist der erste der mich kirre macht weil er jede gelegenheit nutzt um uns anzuspringen. wenn wir besuch bekommen - er springt ihn an. die klamotten sehen täglich furchtbar aus und wenn man zu einem termin muss sieht man auch fix aus wie frisch aus dem modder gezogen.
na gut er freut sich eben halt und ist ein lustiger & freundlicher hund, doch es geht nicht so weiter weil er wächst ja noch - und frage euch, kennt ihr wege / erziehungsmethoden wie ich dem zwerg beibringe nicht alles anzuhüpfen was auf ihn zukommt?
herzlichen dank
u.

Hallo,

bin zwar kein Trainer ,aber Hundebesitzerin eines ehemaligen Springers(toller Ausdruck, find ich süß).
Habe vor 8 Jahren eine 6 mon. alte Hündin aus den Tierheim geholt,die hatte den gleichen Tick,nur das sie auch noch versuchte einen in die Nase zuzwicken .
Jetzt möchtes du sicher wissen,wie ich es geschafft habe, ihr das abzugewöhnen.
Ganz einfach (hat aber schon viel Arbeit gekostet und Nerven),ich habe es igroniert.Immer wenn sie springen wollte habe ich ihr den Rücken zugedreht, sie weder begrüßt noch sonst irgendwas gesagt.Nach ca. einer Woche kam ich von der Arbeit und da saß plötzlich eine Schwanz wedelnde Sandy(Name)vor mir ,habe sie gestreichelt und belohnt.Jetzt wußte sie ,wo es bei mir lang geht.Aber nur bei mir,das nächste Problem war ,das sie es jetzt bei den Kindern und bei Besuch noch machte.
Mit meinen Kindern habe ich gesprochen und gesagt, das sie sich wegdrehen sollen.Auch mit den Besuch wurde es so abgesprochen.An der Haustür hatte ich ein Schild,wenn Hund springen will ,bitte Rücken zudrehen.Fazit unseren Hund wurde es zulangweilig, auf jedenfall ist Sandy kein Springer mehr.

Warnung:Würde es nur bei jungen Hunden so machen,ältere könnten es als Unterwerfung auffassen und beißen.Also nicht ungefährlich.

MfG Sabine

P.S Ich weiß nicht ob es richtig war ,aber es hat in meinen Fall geholfen.

Geh zur Welpenstunde mit ihm und frag da mal nach.
Ansonsten ignorieren und ihm mit „nein“ mitteilen, dass er etwas falsch macht (wenn er nein noch nicht kennt, schnellstens beibringen). Wegdrehen und nicht die Aufmerksamkeit geben, die er zu bekommen versucht.
Oder mit der Leine: Hund an die Leine nehmen, mit dem „Opfer“ rausgehen und immer, wenn er springen will, Leinenruck und ein deutliches „Nein“.
Wenn er nicht springt, natürlich sofort loben. Mit vielen verschiedenen Menschen üben.
Am besten mehrmals am Tag üben. Spätestens nach ein paar Monaten, weiß er, was gefordert wird.

Gruß Claudia.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sabine,

hab im undebuch nachgelesen. Das war richtig! Ansonsten kann ich nur empfehlen:

Mein Hund macht was er will: ISBN 377426824
Hunde: ISBN 3774288755 Buch anschauen
Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde: ISBN 3440077756 Buch anschauen

Wir als Anfänger kommen mit den Büchern ganz gut zurande und haben schon das ein oder andere umsetzen können. Kann die Bücher auch nur allen Leuten empfehlen, die sich einen Hund anschaffen möchten. Hier sieht man sehr schön, was alles auf einen zu kommt und dass ein Hund wirklich Arbiet ist.

Lieben Gruß,
Alexandra

1 „Gefällt mir“

Hallo,

was auch hilft, ist, wenn Du Bekannten von Dir eine Wasserspritze in die Hand gibst und die dann denn Hund schon beim Versuch anzuspringen, diesen ins Gesicht spritzen.
Ansonsten würde ich mich auch wegdrehen, solange bis er es kapiert. Is halt bei fremden Leuten schlecht, die wissen das ja nun nicht. Aber je öfter man übt, auch mit Bekannten die der Hund noch nicht kennt, umso schneller begreift er es.

Vom Leinenruck würde ich absehen zwecks eventuellen späteren Schäden an der Wirbelsäule.

LG Yvonne

Hallo,

was auch hilft, ist, wenn Du Bekannten von Dir eine
Wasserspritze in die Hand gibst und die dann denn Hund schon
beim Versuch anzuspringen, diesen ins Gesicht spritzen.

das ist problem nummer 1
die kleine nase findet wasser hammergeil und betrachtet dies als spiel,er nimmt nicht mal den kopf weg selbst beim schlauch oder mit sprühflasche…man sieht förmlichdas grinsen in seinem gesicht…

Ansonsten würde ich mich auch wegdrehen, solange bis er es
kapiert. Is halt bei fremden Leuten schlecht, die wissen das
ja nun nicht. Aber je öfter man übt, auch mit Bekannten die
der Hund noch nicht kennt, umso schneller begreift er es.

das ist problem nummer 2
er denkt man kaspert mit ihm, wir haben es tausende male probiert weil wir diese übung auch kennen…

aber trotzdem danke

lg,
u.

Hallo Yvonne

Vom Leinenruck würde ich absehen zwecks eventuellen späteren
Schäden an der Wirbelsäule.

Ich sprach von einem kleinen Ruck. Und nicht dass man den Welpen sofort an der Leine 2 m zurück zerren soll. So viel wie nötig, so wenig wie möglich und natürlich mit viel Gefühl. Auf den gesunden Mittelweg kommt es an. Das habe ich einfach mal voraus gesetzt.

Im übrigen ist die Kraft, die ein ewig am Halsband zerrender Hund auf seine Wirbelsäule auswirkt viel größer, als ein kurzer Ruck. Aber das nur nebenbei.

LG Yvonne

Gruß Claudia.

P.S.: Ich werde auch nicht mehr stürmisch begrüßt, seitdem ich mich wegdrehe und ihn nicht beachte. Das an der Leine zerren hab ich mit stehen bleiben und kurzen, angemessenen Rucks abgewöhnt.

2 „Gefällt mir“

Hallo uwe,

mir gings mit meinem Bouviers des Flandres auch nicht besser. Erschwehrend kommt hinzu, dass unserer rassebedingt springt. Wie soll er sonst auch Kühe von der Weide treiben ? *lol*
Unser Trick war relativ simpel und hiess: Knie hochziehen. Je nach Grösse wird der Hund dann erst auf Deinem Bein landen und weniger mit den Pfoten auf der Brust oder dem Bauch. Das braucht etwas Übung und Timing, aber nach ein paar Mal merken die Hunde dann schon, dass bei uns eine richtige Abwehrhaltung da ist und keine „ich tu mal so als ob ich nicht wollte, Du weisst aber schon, dass ich eigentlich spielen will“-Situation.
Perfid war unser Schatz insofern, dass sie nun manchmal nur mehr so tut als würde sie springen um Dir dann auf dem Fuss zu landen… weiaaah.

Von Dingen wie auf die Hinterpfoten zu stehen o.Ä. würde ich absolut abraten, denn Schmerz ist nie eine gute Erziehungsmethode. Glaub mir grad bei Rasse-Springern hab ich in Kursen dazu schon Einiges gesehen, was nicht sauber ist. Also: mit Mass und Gefühl das Ganze, dann geht das schon.

Ein Tip noch für Besuche: wenn das Platz gut sitzt, den Hund ins Platz in einem Zimmer. Den Besuch in Empfang nehmen und dann zum Hund ins Zimmer führen, damit wird die Rudelordnung gleich verstärkt und der Hund ist schon mal weniger hibbelig, als wenn er an der Tür rumspringt.

Liebe Grüsse und viel Geduld wünscht
Y.-

hallo yseult,
herzlichen dank für deine tips,
schon allein um schmerzhafte sprünge in den genitalbereich zu verhindern…entschuldige ich muss grinsen dabei, aber ist so, sorry,
somit habe ich so manches mal geschafft sprünge mit ordentlich anlauf zu stoppen. werde dies natürlich weiter machen und auch das wegdrehen sowie ignorieren.

mir gings mit meinem Bouviers des Flandres auch nicht besser.

tolle rasse! wie alt?

Von Dingen wie auf die Hinterpfoten zu stehen o.Ä. würde ich
absolut abraten, denn Schmerz ist nie eine gute
Erziehungsmethode. Glaub mir grad bei Rasse-Springern hab ich
in Kursen dazu schon Einiges gesehen, was nicht sauber ist.
Also: mit Mass und Gefühl das Ganze, dann geht das schon.

es gibt unglaublich bösartige methoden hunden etwas beizubringen oder sie von etwas abzuhalten, ich hatte da vor 10 jahren ein sehr langes gespräch mit jemanden der hunde für die deutsch deutsche grenze ausbildete. ekelhaft…

ansonsten haben wir eigentlich keine probleme mit der kleinen wurst, ich hatte immer grosse hunde und kenne schon ihre energie und es macht schon riesig spass, ok vielleicht mal ein lehrgang von einem hütehund wäre nicht schlecht.:smile: ( also mal paar hinter die ohren von einem grossen mädchen.)
ich muss leider immer laqchen weil der hat soviel mist im kopf, selbst meine zeichenschränke muss ich schliessen weil er findet büttenpapier richtig lecker.
egal, wir bekommen das schon in die reihe und geduld ist auch vorhanden,

liebe grüsse
u.

riesigen dank an euch alle,
ich dachte daß eventuel jemand nicht doch irgendwo so ein kleines bonbon versteckt hat womit man dieses springen verhindern kann.
klar werden wir konsequent sein, aber auch mit der leine ist es so eine sache, wie soll ich ihn an der leine halten wenn er auf dem grundstück auf mich zu geflitzt kommt? wenn jemand gegenüber steht versteht sich das von selbst daß ich verhindere daß dieser sein anzug / kostüm wegschmeissen kann.
na gut, ich versuche es eben und klappt nicht immer, der zwerg ist schnell wie der wind.

LG,
u.

Ignorieren!
Hi Uwe,

es wurde ja schon gesagt: Ignorieren! Das ist wirklich der einzige Weg, wie Du es ihm abgewöhnen kannst. Dafür brauchst Du aber Geduld.

Ich kann Dir auch sagen, warum:

Der Hund springt nicht einfach aus Freude. Natürlich freut er sich, aber mit dem Anspringen zeigt er auch: „Ich bin unterwürfig, ich begrüßere das ranghöhere Rudelmitglied, und stimme es mir so wohlgesonnen“.

Wenn Du jetzt aber auf das Anspringen reagierst, vielleicht sogar schimpfst - dann will er Dich nur um so mehr friedlich stimmen und wird immer mehr springen. So ist es im normalen Rudel.

Reagiere also gar nicht auf ihn, wenn er springt. Erst wenn er ruhig steht oder sitzt, wird er mit Streicheln begrüßt. Zieh es durch und erklärt allen Gästen und Besuchern, es ebenso zu tun.

Einen Trick gibt es aber noch: Bring ihm richtig zuverlässig den Befehl „sitz“ bei. Und immer, wenn Ihr oder Gäste nach Hause kommen, heißt es eben: „Sitz!“ Natürlich mit angemessener Belohnung und Leckerli.

Wer sitzt, kann nicht springen. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

hi nike,
klar nun werd ich ihn ignorieren, mein gott werd ich ihn ignorieren…
danke sehr,
lg,
u.

Hi Uwe,
ich hab jetzt leider nur einen Teil der Antworten gelesen, aber ich
glaub ich hab noch einen anderen Tip!
Zumindest bei unserem Hund konnten wir das springen abgewöhnen, indem
wir einfach wenn er hochsprang den Hund leicht nach unten drückten
und nein sagten! Unten am Boden bekam er dann Aufmerksamkeit! Das hat
bei unserem eigentlich ausgereicht und war erfolgreich! Super finde
ich auch den Tip, Bekannte ins Haus zu führen Sitzen zu lassen und
dann den Hund zuführen! Bekannte natürlich auch einweihen, daß wenn
er springt, er nach unten geführt werden soll! Hoffe es klappt, weiß
nämlich auch, wie unangenehm so ne Springmaus ist, vorallem wenn man
weiß, daß der Hund über 40 Kilo schwer werden wird, bei Welpen ist es
ja noch erträglich, aber so ein Brocken…

LG
marisa

Hi!

Zusätzlich zum ignorieren und weg drehen könnt ihr noch die Arme verschränken und an die Decke schauen. Das erhöht den Effekt noch, da euer Hund euch nicht mehr ins Gesicht sehen kann.

Ansonsten könntet ihr versuchen das Springen mit einem Befehl zu verknüpfen. Ich kenne einige da springt der HUnd nur noch auf Befehl jemanden an.

Tara

Schon klar, aber man kann nicht davon ausgehen, dass der andere Hundebesitzer dies auch so versteht. Viele denken nämlich tatsächlich, dass man den Hund fast 2 me hinter sich ziehen muss. Leider schon viel zu oft gesehen. Gegen einen leichten Leinenruck ist ja nix einzuwenden.

LG Yvonne

Hallo,

was auch hilft, ist, wenn Du Bekannten von Dir eine
Wasserspritze in die Hand gibst und die dann denn Hund schon
beim Versuch anzuspringen, diesen ins Gesicht spritzen.

das ist problem nummer 1
die kleine nase findet wasser hammergeil und betrachtet dies
als spiel,er nimmt nicht mal den kopf weg selbst beim schlauch
oder mit sprühflasche…man sieht förmlichdas grinsen in
seinem gesicht…

Schande, nicht noch so einer wie meiner! *gg*
Okay, dann bringt dies wohl eher nix.

Ansonsten würde ich mich auch wegdrehen, solange bis er es
kapiert. Is halt bei fremden Leuten schlecht, die wissen das
ja nun nicht. Aber je öfter man übt, auch mit Bekannten die
der Hund noch nicht kennt, umso schneller begreift er es.

das ist problem nummer 2
er denkt man kaspert mit ihm, wir haben es tausende male
probiert weil wir diese übung auch kennen…

Okay, wieder nix. *gg*

aber trotzdem danke

lg,
u.

Wie reagiert er wenn Ihr schon beim anspringen das Knie hochzieht. Quasi hüpft er dann ja mit dem Brustkorb dagegen. Tut kurz weh, aber vielleicht rafft er es dann.

LG Yvonne

Mein Springer: der Bouvier, leicht off-topic
Hallo Uwe,

herzlichen dank für deine tips,

Bitte. Gern geschehen.

schon allein um schmerzhafte sprünge in den genitalbereich zu
verhindern…entschuldige ich muss grinsen dabei, aber ist so,
sorry,
somit habe ich so manches mal geschafft sprünge mit ordentlich
anlauf zu stoppen.

Oh, ja… das Bild kenn ich… macht meine Süsse mit Vorliebe am Liebsten bei meinem Papa. Der jault dann dementsprechend, während man förmlich sieht, dass sie sich amüsiert. Bei mir gehts sowas beim Fangenspielen mit Vorliebe in die Bauchgegend… Auch nett. Irgendwann allerdings bekommt man ein saumässig gutes Timing und sieht den Sprung schon bevor sie ansetzt, dann ist Abdrehen kein Problem.

mir gings mit meinem Bouviers des Flandres auch nicht besser.

tolle rasse! wie alt?

Oh, ja. Die Beste. Ich hab noch selten einen Hund gesehen, der so vernetzt beim Wahrnehmen. Ein Beispiel: mein Hund ist darauf getrimmt zu horchen, wenn jemand zur Haustüre kommt. Ich weiss also in der Waschküche, wenns gleich klingelt. Unsere Haustür ist meist mit Schlüssel abgeschlossen. Kommt jemand von uns nach Hause bellt sie nicht. Ich komm allerdings einmal nach Hause und hatte die Tür nicht abgeschlossen und drücke also automatisch die Klinke, die nicht geräuschlos ist. Was passiert: ich hab einen bellenden Bouvier auf Zack vor der Nase. War ihr natürlich peinlich, Frauchen angebellt zu haben. Ich hab den Test dann gezielt ein paar Mal durchgeführt: dreht man erst den Schlüssel im Schloss und öffnet dann die Tür (mit Klinkengeräusch), bellt sie nicht. Klinke ohne Schlüssel => Verbellen.

Ich hätte da noch so einige dieser Dinge zu erzählen, die wirklich verblüffend sind.

es gibt unglaublich bösartige methoden hunden etwas
beizubringen oder sie von etwas abzuhalten, ich hatte da vor
10 jahren ein sehr langes gespräch mit jemanden der hunde für
die deutsch deutsche grenze ausbildete. ekelhaft…

Bösartig ist genau das richtige Wort.

…vielleicht mal ein
lehrgang von einem hütehund wäre nicht schlecht.:smile: ( also mal
paar hinter die ohren von einem grossen mädchen.)

Die Idee ist natürlich nie falsch, denn die Riesenbabies lernen am Meisten von den Eltern und haben noch ihren Spass dabei.

ich muss leider immer laqchen weil der hat soviel mist im
kopf, selbst meine zeichenschränke muss ich schliessen weil er
findet büttenpapier richtig lecker.

*lol* ich stell mir das grad vor… Nein, Dinge gefetzt oder geklaut hat meine als Welpe nie. Erst vor Kurzem gabs da einen ominösen Vorfall mit schwarzen Wuschelpantoffeln meiner Mum… und ich weiss immer noch nicht was verlockend daran war: das Fellimitat oder die Farbe ?

Alles Liebe
Y.-