Fremde Katzen auf dem Balkon

Hallo zusammen,
im letzten Jahr konnte ich noch darüber hinwegsehen, weil die Katzen unserer Nachbarschaft erst gegen Ende des Sommers auf den Trichter gekommen sind:
Ständig hocken sie bei uns auf dem Balkon im Hochparterre, sie klettern also nicht hoch sondern springen einfach in unsere Blumenkästen und sind dann auf dem Balkon. Ganz abgesehen davon, daß unsere teuer bezahlten Blumen das ständige Geknicktwerden nicht wirklich toll finden, trocknen wir auch die Wäsche auf dem Balkon, und da sollen die Viecher im kommenden Sommer auf keinen Fall wieder rein. Ich kanns ja verstehen, unsere Hausseite mit den Balkonen hat den ganzen Tag über Sonne, die Erde in den Blumenkästen ist schön warm, der Wäscheständer auch nicht so unpraktisch, wenn ein grosses und am liebsten noch dunkles Laken oder Handtuch quer darüber liegt…
Dazu kommt, daß ich diesen Sommer gerne meine Wellensittiche mal rausstellen möchte für einige Stunden…

Also: wie gewöhnen wir den Katzen an, daß unser Balkon nicht zu ihrem Revier gehört?

Anja

Coleus canina
Vielleicht vier von denen hier in die Balkonkästen pflanzen?

http://www.heimwerker.de/service/garten-lexikon/verp…

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

Hallo.

Also: wie gewöhnen wir den Katzen an, daß unser Balkon nicht
zu ihrem Revier gehört?

Wie wäre es mit einem Katzennetz? Das funktioniert sicherlich in beide Richtungen. Nur die Blumenkästen wären dann immernoch außerhalb.

Anja

Gruß Claudia.

Hallo

Wie wäre es mit einem Katzennetz? Das funktioniert sicherlich
in beide Richtungen.

Das wäre bestimmt auch für die Wellensittiche schöner als in so einem Winz-Käfig. Da könnten sie wenigstens fliegen.

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

ich glaube das richtige Katzennetz dürfte unter Umständen zu grossmaschig sein um die Wellensittiche frei fliegen zu lassen.
Zumindest,das was ich so kennen von den Netzen her. Darin könnten sie sich verheddern oder vielleicht auch durchzwängen.
Am besten schaust dich mal um.

LG Teufelsweib

hi

ich glaube das richtige Katzennetz dürfte unter Umständen zu
grossmaschig sein um die Wellensittiche frei fliegen zu
lassen.

Netze sind definitiv zu gefährlich für Vögel, weil sie sich zu schnell drin verfangen könne. Besser wäre z.B. ein ganz feines Drahtgitter - dann hätten sie eine große Welli-Voliere und keine Fremdkatzen mehr

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

dass mit den Netzen finde ich etwas gefährlich. Sind glaub nicht so stabil, dass es eine Katze abfängt die auf euren Balkon springt.
Da bräuchtet Ihr schon einen Maschendrahtzaun.
Würde mit den Besitzern der Katzen reden, schließlich sinds deren Tiere, sollen die sich doch ein Katzennetz um den Balkon machen. Sie sollten etwas Verständnis für Dich aufbringen. Nicht jeder mag Katzenhaare auf der frischen Wäsche, abgeknickte Blumen und eventuell angefressene Wellensittiche *gg*!

LG Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

dass mit den Netzen finde ich etwas gefährlich. Sind glaub
nicht so stabil, dass es eine Katze abfängt die auf euren
Balkon springt.

Katzennetze sind sogar äußerst stabil. Genau dafür sind sie ja auch gedacht. Wenn meines nicht wäre, wär einer meiner Kater mal in hohem Bogen aus dem Fenster geflogen, als er mit vollem Anlauf vom Bett sprang. Das Ding hat ihn aufgefangen, zurückflitschen lassen, und er landete wieder auf dem Bett - mit irrem Blick. *g* Ich hätte mich wegschmeißen können. Jedenfalls hat das Netz seine Wirksamkeit bewiesen!

Gruß
Cess

dass mit den Netzen finde ich etwas gefährlich. Sind glaub
nicht so stabil, dass es eine Katze abfängt die auf euren
Balkon springt.

Unser Kater geht das Katzennetz sogar hoch, kommt immer auf die Verankerung an :wink:

Gruß
Christian

Vielen Dank für eure Tips…
… wir haben jetzt erstmal bei 321 Stecklinge der Coleus Canina ersteigert… zusätzlich haben wir erstmal die Blumenkästen nach innen an den Balkon gehängt, mal schauen, wie die Katzen darauf reagieren…
Den Versuch mit den Besitzern zu reden haben wir zwar noch nicht gemacht, aber er wird nach dem Wochenende angegangen… das Wetter soll ja schön werden, da lässt sich bestimmt der eine oder andere mal auf seinem Balkon blicken :smile:
Katzennetz ist toll, aber wenn dann sollten das doch die Katzenbesitzer kaufen, zumindest sehe ich das so.

Zu meinen Piepern: Die beiden Wellensittiche fliegen jeden Tag mehrere Stunden in der Wohnung, - der Balkon ist riesig und würde eine tolle Voliere machen, aber: Im Herbst ziehe ich definitiv aus meiner WG mit meinem Freund zusammen, für die paar Monate soviel feines Drahtgitter für eine Voliere zu kaufen (Balkonhöhe bis zum nächsten Balkon etwa drei Meter, Grundfläche fast 2*4, also knapp 24m^2) und nicht zu wissen, ob wir das später noch einmal gebrauchen können, kann ich mir als Studentin nicht leisten. Darüber NACHGEDACHT hatten wir schon :smile: Bis dahin können die beiden drinnen fliegen und im Sommer wenn ich draussen sitze nehme ich die beiden dann mal mit raus- so klein ist der Käfig nicht, sie können schon drin fliegen.

Danke also noch mal für alle eure Hinweise,
Anja

Hallööö…

Also ich denke das geht einfacher. Nicht falsch verstehen, hab selbst zwei Katzen, bin kein Katzenhasser, auch wenn das jetzt so klingt. Versuchs mal mit einfachen Mitteln, Katzen sind nicht dumm und sehr lernfähig. Spritz sie z.B. einfach mal nass und vertreib sie so (sie mögen das gar nicht), wenn du das ein paar mal machst glaub ich nicht das sie wiederkommen…

Nur so eine Idee… Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]