Hallo,
tja - Abhängigkeit von Medikamenten ist sch… Jetzt sitz ich in der Klemme. Selbst homöopathisch versorgt, bin ich gezwungen eine HOrnhautentzündung die vermutlich viral ist mit den Hämmern anzugehen die es so gibt mit der aussicht darauf, dass wenn die Hämmer nicht anschlagen das Auge… naja. Ich bin nicht darauf aus, mir das auszumalen. Da Augensachen selbst beim Top-Facharzt mit verschiedentlichen „KÖnnte seins“ versehen sind, was Ursache UND! Diagnose angeht, will ich doch in die Homöopathie zur Unterstüzung und für die Zukunft, denn er (Kater) hat es zwar jetzt nicht sooo schlimm,a ber nicht das erste mal. Ich dachte, ich komm - auch finanziell - drum rum. Wer hat irgendeine Ahnung was man tendenziell bei höchstvermutlich viraler Hornhautveletzung (derzeit nur oberflächlich) unternehmen kann. Der Kater hat dahingehend viel durchgemacht, ich habe ihn vor drei Jahren mit dieser Verletzung, apathisch vor Schmerzen von einem verlassenen Grundstück geholt und wieder hingekriegt. Da ich ihn jetzt bei mir habe, konnte ich auf die neue Verschlechterung - starkes Tränen - rechtzeitig reagieren, aber trotzdem suche ich wirklich dringend da einen Erfahrugnsaustausch, internetseite, Adressen für homöopathischen Ansatz. Seinen geschlossenen Nasenkanal habe ich wohl mittels Silicea wieder öffnen können, dank dieses tollen Homöopathieratgebers mit dem rosa/weißen Umschlag. Danke für Hinweise auch von meinem geduldig die Augensalbensessions ertragenden Kater
Grüße
Petra
hallo Petra,
ich weiß nicht, welches Homöopathie-Buch Du hast, aber in zwei von den meinigen finden sich so viele Hinweise auf Hornhautentzündungen und deren Behandlung - alles abschreiben? das wären Seiten …
Das eine:
Dr.med.vet.Barbara Ratkow, Der homöopathische Katzendoktor , ISBN 3-440-06676-2 Buch anschauen, 68 S., 12.80 DM
Das andere:
Dr.med.vet.Wolfgang Becvar Naturheilkunde für Katzen ISBN3-440-06597-9, 313 S., Preis nicht zur Hand
Beide Bücher erschienen im Kosmos-Verlag.
Es ist darum schwierig für mich, Dir da wesentliche Infos rauszuziehen, weil es auf Symptome und Stadien ankommt, und Du schreibst dazu nichts. Nur als erste Hinweise, zugegebenerweise etwas willkürlich dem erstgenannten Buch von Seite 33 unter der Überschrift „Hornhautenzündung“ entnommen:
Wenn ganz frische Verletzung („Euphrasia-Stadium“) Euphrasia D 2, 3-4x täglich 1 Dosis
Im Anfangsstadium: Mercurius solubilis D 8, 2xtägl.1 Dosis
Wenn schon einige Tage bestehend: 3-5 Tage lang Sulfur D12 oder auch einmalig Sulfur D30, dann weiter mit Mercurius solubilis D8, 1-2x täglich
Aber, wie geschrieben, es werden die jeweils ausschlaggebenden Symptome genannt, nach denen man sich in der Wahl der Mittel/ in der Definition des Stadiums, richten sollte. Die Behandlung gerade von Hornhautentzündungen sei schwierig und gehöre in die Hand eines erfahrenen Homöopathen…
Übrigens ist „mercurius“ Quecksilber. In der anorganischen Form wenig giftig - da wäre ich nicht so strikt mit wie meistens die Leute werden, wenn es um Quecksilber geht. Dieses ist in ausgezeichneter Weise desinfizierend und könnte zumindest bei bakterieller Superinfektion außerordentlich hilfreich sein, zumal es Dein Kater ja nicht fressen würde.
Denk drüber nach, mit dem Kerlchen zum Homöopathen zu gehen, und zwar so schnell wie irgend möglich! Gruß, gute Besserung, I.
Übrigens ist „mercurius“ Quecksilber. In der anorganischen
Form wenig giftig - da wäre ich nicht so strikt mit wie
meistens die Leute werden, wenn es um Quecksilber geht. Dieses
ist in ausgezeichneter Weise desinfizierend und könnte
zumindest bei bakterieller Superinfektion außerordentlich
hilfreich sein, zumal es Dein Kater ja nicht fressen würde.
Hi Petra!
Mercurius ist Quecksilber, aber in einer D8 ist es so verdünnt (1 ml auf 100.000 Liter), daß Dein Kater schon mindestens den Bodensee auf einmal schlabbern müßte, bevor er Schaden nehmen würde…
Daß er es nicht einnehmen müßte, da irrt Frau Reuber wahrscheinlich. In akuten Fällen hilft Euphrasia (Augentrost) als Urtinktur in die Augen geträufelt, aber eine Therapie mit Mercurius solubilis wird in der Regel oral durchgeführt, um den Organismus anzuregen, sich selbst zu heilen. Das ist schließlich das Prinzip der Homöopathie!
Ich würde an Deiner Stelle auch nicht ganz auf die allopathische Behandlung verzichten. Eine Hornhautentzündung kann zu einer Ruptur der Hornhaut führen, bei der dann das Auge nicht mehr gerettet werden kann. Aber die Homöopathie kann auf jeden Fall helfen! Geh’ zu einem Tierhomöopathen oder einem TA mit Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ in Deiner Gegend, die können sich den Kater genau anschauen und das passende Mittel und die passende Therapie finden!
Alles Gute für Dich und den Stubentiger!
Archie
Hallo Petra,
hm, ein schwieriges Problem.
Gibt es eine Erklärung für die Entzündung?
Bei unserem Kanninchen war es (vermutlich) häufiges Verletzen beim Putzen. ich habe daraufhin Kontaktlinsen eingesetzt, die haben zumindest die mechanische Belastung verringert.
Vielleicht fragst Du deinen TA mal ob das etwas bringen kann, dann alle umliegenden Optiker nach abgelaufenen KL fragen, evtl. direkt Hersteller anrufen.
Wenn Du diesen Weg in Erwägung ziehst, musst Du KL bekommen, die für 30 Tage-Tragen geeignet sind.
Die Verfallsdaten sind so überdimensioniert, dass ich selbst mir die „Dinger“ noch ins Auge drücken würde.
Evtl. mal in einer Tierklinik fragen, manchmal laufen dort Versuche. Nein, für mich ist das Tier wichtig! Aber, wenn man nicht weiter kommt würde ich auch an mir einen Versuch wagen. Hab´s auch schon mit großem Erfolg gemacht, hat mir eine OP erspart!
Viel Erfolg, Gute Besserung,
Gruß volker
Vielen Dank!! SInd die EInnahmen Globulimäßig als je 5 Stück oder sind das Lösungen?
Die Bücher kaufe ich alle.
Eine gute homöopathie adresse habe ich jetzt. aber nachdem er in seinem Zustand das letzte mal auch noch nach stressigen fahrerei gekotzt hat, werde ich erstmal keine weiteren fahrten unternehmen solange er die medikamente bekommt und mein schwarzes schönes Katertier so geknickt ist von der ganzen Aufregung. Er ist so unglaublich geduldig und vertrauenvoll trotz des ganzen Stresses dass ich hoffe ich kann bald etwas angenehmeres für ihn für seine Heilung tun als diese salbenkur. ich hätte eifnach nicht gedacht dass das wieder auftritt, da hab ich falsch gedacht.
herzliche grüße von uns!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Archie,
danke für Deine Antwort und…
Übrigens ist „mercurius“ Quecksilber. In der anorganischen
Form wenig giftig - da wäre ich nicht so strikt mit wie
meistens die Leute werden, wenn es um Quecksilber geht. Dieses
ist in ausgezeichneter Weise desinfizierend und könnte
zumindest bei bakterieller Superinfektion außerordentlich
hilfreich sein, zumal es Dein Kater ja nicht fressen würde.Hi Petra!
Mercurius ist Quecksilber, aber in einer D8 ist es so verdünnt
(1 ml auf 100.000 Liter), daß Dein Kater schon mindestens den
Bodensee auf einmal schlabbern müßte, bevor er Schaden nehmen
würde…
Daß er es nicht einnehmen müßte, da irrt Frau Reuber
wahrscheinlich. In akuten Fällen hilft Euphrasia (Augentrost)
als Urtinktur in die Augen geträufelt, aber eine Therapie mit
Mercurius solubilis wird in der Regel oral durchgeführt, um
den Organismus anzuregen, sich selbst zu heilen. Das ist
schließlich das Prinzip der Homöopathie!
Ich würde an Deiner Stelle auch nicht ganz auf die
allopathische Behandlung verzichten. Eine Hornhautentzündung
kann zu einer Ruptur der Hornhaut führen, bei der dann das
Auge nicht mehr gerettet werden kann.
das schwebt schon wie ein damoklesschwert auch über der ganzen allopathischen behandlung, denn sie bietet keine garantie dafür, dass alles klappt. es ist ein urkonflikt - geht man weg oder geht man halbweg oder ganz weg von der allopathie.
Aber die Homöopathie
kann auf jeden Fall helfen! Geh’ zu einem Tierhomöopathen oder
einem TA mit Zusatzbezeichnung „Homöopathie“ in Deiner Gegend,
die können sich den Kater genau anschauen und das passende
Mittel und die passende Therapie finden!
vielleicht schaffe ich es doch, obwohl er letztes mal die kotzerei bekommen hat, den tierhomöopathen parallel zu dieser derzeitigen Salbenkur aufzusuchen. ich weiß nciht, inweiweit diese Homöopathischen Tierärzte die Mgölichkeit haben das Auge mit einer Spaltlampe anzusehen. Die Fahrerei ist einfach Hölle.
Alles Gute für Dich und den Stubentiger!
fliesst alles in die Genesung!
danke von mir und meiner schwarzen Katerbrocke.
Archie
Hallo Petra,
hm, ein schwieriges Problem.
Gibt es eine Erklärung für die Entzündung?
nein. laut literatur kann es von einem unausgeheilten Katzenschnupfen kommen. es kann aber auch psychisch sein, wie man z.B. dem Auftreten eines Herpesvirus auch eine „allgemeine Immunschwäche oder Unpässlichkeit“ unterstellt.
Bei unserem Kanninchen war es (vermutlich) häufiges Verletzen
beim Putzen. ich habe daraufhin Kontaktlinsen eingesetzt, die
haben zumindest die mechanische Belastung verringert.Vielleicht fragst Du deinen TA mal ob das etwas bringen kann,
dann alle umliegenden Optiker nach abgelaufenen KL fragen,
evtl. direkt Hersteller anrufen.Wenn Du diesen Weg in Erwägung ziehst, musst Du KL bekommen,
die für 30 Tage-Tragen geeignet sind.Die Verfallsdaten sind so überdimensioniert, dass ich selbst
mir die „Dinger“ noch ins Auge drücken würde.Evtl. mal in einer Tierklinik fragen, manchmal laufen dort
Versuche. Nein, für mich ist das Tier wichtig! Aber, wenn man
nicht weiter kommt würde ich auch an mir einen Versuch wagen.
Hab´s auch schon mit großem Erfolg gemacht, hat mir eine OP
erspart!
das ist eine etwas außergewöhnliche Idee, aber ich denke das ich mcih damit abfinden muss, das die verletzung „viral“ ist, was die sache leider wesentlich kniffliger macht. NIe im leben könnet ich dem Kater eine Kontaktlinse einsetzen, ich selbst habe sie aus meinen Augen unter dem oberlid einmal herausgefischt und durch absonderunegn von meinem auge war sie nach drei tagen nciht mehr gebrauchsfähig. ich habe es irgendwann aufgegeben. reinigung und regelmäßige säuberung bzw. erneuerung gefahr bakterieller infektionen etc. nein danke. toll dass es bei deinem hasen klappt, er scheint noch geduldiger wie mein kater… aber lieber nicht…
trotzdem natürlcih vielen vielen dank dass du uns geschrieben hast
Petra
Viel Erfolg, Gute Besserung,
fliesst alles in seine Genesung! danke.
Gruß volker
off topic
Hallo Petra,
das ist eine etwas außergewöhnliche Idee, aber ich denke das
ich mcih damit abfinden muss, das die verletzung „viral“ ist,
was die sache leider wesentlich kniffliger macht. NIe im leben
könnet ich dem Kater eine Kontaktlinse einsetzen, ich selbst
habe sie aus meinen Augen unter dem oberlid einmal
herausgefischt und durch absonderunegn von meinem auge war sie
nach drei tagen nciht mehr gebrauchsfähig. ich habe es
irgendwann aufgegeben. reinigung und regelmäßige säuberung
bzw. erneuerung gefahr bakterieller infektionen etc. nein
danke. toll dass es bei deinem hasen klappt, er scheint noch
geduldiger wie mein kater… aber lieber nicht…
trotzdem natürlcih vielen vielen dank dass du uns geschrieben
hast
Petra
WEnn Du in der Branche arbeitest, weiss man, dass KL zumindest früher an Kaninchen getestet wurden und mit dem entsprechenden Augenarzt hatte ich gesprochen und diesen Tipp bekommen.
Aber es kommt noch besser, ACHTUNG es wird jetzt irgendwie pervers:
Es gibt ein US-Patent, das Kontaktlinsen für Hühner beschreibt.
Der Hintergrund (wenn ich alles richtig erinnere, ich kann die Nummer nicht finden):
Hühner haben eine Hackordnung und töten verletzte Tiere. Damit die Hühner diese verletzen Tiere nicht erkennen werden rote KL eingesetzt, außerdem haben diese eine Brechkraft, damit die Hühner gerade noch ihr Futter finden.
Es können also mehr Tiere auf engerem Raum und mit weniger Verlusten gehalten werden.
Sowas ist PERVERS!
Ein schönes WE
Gruß Volker
Ich würde Euphrasia nehmen. Es deckt die Symptome Entzündung, Bläschen und Geschwüre an der Hornhaut ab. Natürlich gibt es noch andere Mittel.
Gegen das Erbrechen auf der Fahrt 2 Gobuli oder 4 Tropfen Cocculus C30 geben.
Gruß Kerstin
Hi Kerstin,
danke…, und
Ich würde Euphrasia nehmen. Es deckt die Symptome Entzündung,
Bläschen und Geschwüre an der Hornhaut ab. Natürlich gibt es
noch andere Mittel.
wenn die hornhaut offen wäre, wüsste ich nicht, ob man tropfen darf. also im gegensatz zu salben. bin mir da nicht sicher.
Gegen das Erbrechen auf der Fahrt 2 Gobuli oder 4 Tropfen
Cocculus C30 geben.
freundin von mir gibt das mit einer Pipette ein, wie machst du es? fressen vor der fahrt kommt mir nicht mehr in die tüte…
grüße petra
Gruß Kerstin