Hund geht um Leute rum und kläfft von hinten...?

Hallo,

mein Mann hat mir nach dem Gassi-Gehen schon öfters folgendes berichtet:

Unser Langfang geht ganz normal an einem entgegenkommenden Fußgänger vorbei und dreht sich, so bald er vorüber ist, hinter dessen Rücken rum und fängt an, sich regelrecht aggressiv zu gebärden (lautes Bellen, knurren, in-die-Luft-springen).
Bei mir (Rudelführer) macht er das nie gegenüber Menschen (tät ihm auch nicht gut bekommen!), habe das gleiche Verhalten jedoch auch schon gegenüber Hunden (nur gleichgroße oder größere Tiere) bemerkt. Auch andere Hunde haben sich ihm gegenüber schon so verhalten, so dass sicher was Biologisches dahintersteckt.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was das Getue zu bedeuten hat?

Danke für eure Ideen!

Hallo Teddy,
ich bin kein Experte, habe aber selber einen Hund.
Leider weiss ich nicht wo du wohnst, sonst würde ich dir eine spezielle Hundeschule empfehlen, wo ich mit meinem Hund auch war bzw. bin und bleibe.
Googel doch mal rum, du findest sicherlich Antworten. Zur Hundeschule kannst du immer noch gehen.
Ich schreib dir mal den Link auf, wo mein Hund „gelernt“ hat.
http://www.hundeschule-heck.de

Toi, toi, toi und alles Liebe für deinen Hund und natürlich auch für dich :wink:
LG,
Maria

Hallo,

*dies ist nur spekulativ - man muss immer die Gesamtsituation sehen*

es kann sein, dass dein Hund sich bei deinem Mann unsicher fühlt. Hat aber selbst nicht genug Traute um den Mensch/Hund direkt anzumachen. Wenn Herrchen nicht die Situation aus Sicht des Hundes unter Kontrolle hat, dann muss der Hund das eben managen. Das er erst bellt, nachdem er an dem Mensch vorbei ist, zeugt m. M. nach von ein bisschen Stressabbau. Ich würde raten, dass dein Mann mit eurem Hund eine Huschu besucht um sicherer zu werden.

LG
Patricia