hallo,
ich hatte zwar noch nie mit meerschweinchen zu tun (sind mir irgendwo zu laut, die kleinen rüpel), aber als nun schon seit 3 jahren kaninchenbesitzer kann ich dir (aus deiner sicht wohl „leider“) nur eines sagen:
ein kaninchen allein zu halten, ist für das tier gewissermaßen quälerei. ich habe den fehler bei meinem widderböckchen in den ersten anderthalb jahren seines lebens auch gemacht *seufz* …
die folge:
er war mitunter aggressiv, hat geknurrt beim heugeben und den großteil des tages damit verbracht, sein streu von einer seite des käfigs in die andere zu buddeln - trotz regelmäßigem auslaufes und „kaninchen-gerechten“ spielereien …
als ich dann mit meiner freundin in eine wohnung gezogen bin, haben wir uns recht bald ein zweites kaninchen (weibchen, etwa 1 jahr jünger als unser „erstling“ geholt), das aber nach kurzer zeit durch einen unfall eine schwere verletzung erlitten hat und wir es einschläfern lassen mussten.
damit unser widderkerl nicht wieder allein ist, haben wir kurz darauf ein widderweibchen dazu geholt, anderthalb jahre jünger als er (er natürlich kastriert).
und ich sage dir:
die beiden sind ein herz und eine seele. beim freilauf geht jeder seinen weg oder beide schnüffeln um die wette nach versteckte leckerlis. beim futtergeben im käfig sind sie zwar etwas rüpelhaft getreu dem motto „jeder ist sich selbst der nächste“, aber sie haben sich beide anscheinend sehr gern.
da wird gekuschelt, miteinander geschmust, sich gegenseitig das fell gesäubert - es ist eine wahre freude und ich würde nie wieder im leben den fehler machen, ein kaninchen allein zu halten!
zu deiner frage mit den meerschweinchen:
man sieht es zwar in einigen zooläden, dass beide tierarten gemeinsam gehalten werden, aber ich habe gelesen, dass sie sich untereinander nicht verstehen können.
meerschweinchen kommunizieren über ihr pfeifen und ihre laute. bei kaninchen geht der großteil der kommunikation nun mal über die ohren und die nase.
es ist fast so, als würdest du einen ami und einen russen in eine wohnung stecken. die würden zwar miteinander auskommen, sich aber nur schwer verstehen.
also tu deinem kaninchen den gefallen und gönne ihm einen artgenossen, die kombination männchen (kastriert) - weibchen macht da wohl am wenigsten probleme.
du wirst zwar vielleicht bzw. bestimmt nicht mehr die „nummer 1“ deines vierbeinigen freundes sein, kannst aber wissen, dass dein kaninchen dadurch viel glücklicher und ausgeglichener wird (unser widderbock knurrt nicht mehr und das mitunter nervige scharren hat er sich auch abgewöhnt, seiner freundin sei dank *g*).
liebe grüße,