Das einsame dreisame Zwergkanninchen

Liebe Experten,

ich befürchte, ich kenne die Antwort schon, aber man kann’s ja noch mal versuchen…

Gehe ich recht in der bedauerlichen Annahme, dass ein Zwergkanninchen einzeln bzw. nur mit zwei Meerschweinchen zusammen zu halten Tierquälerei ist, weil zwar Zwergkanninchen und Meerschweinchen sich vertragen, das Zwergkanninchen, um glücklich sein zu können, aber Artgenossen braucht…?

Trotz der Fragestellung wäre mir ein Nein am liebsten :wink:

Levay

hallo,

ich hatte zwar noch nie mit meerschweinchen zu tun (sind mir irgendwo zu laut, die kleinen rüpel), aber als nun schon seit 3 jahren kaninchenbesitzer kann ich dir (aus deiner sicht wohl „leider“) nur eines sagen:

ein kaninchen allein zu halten, ist für das tier gewissermaßen quälerei. ich habe den fehler bei meinem widderböckchen in den ersten anderthalb jahren seines lebens auch gemacht *seufz* …
die folge:
er war mitunter aggressiv, hat geknurrt beim heugeben und den großteil des tages damit verbracht, sein streu von einer seite des käfigs in die andere zu buddeln - trotz regelmäßigem auslaufes und „kaninchen-gerechten“ spielereien …

als ich dann mit meiner freundin in eine wohnung gezogen bin, haben wir uns recht bald ein zweites kaninchen (weibchen, etwa 1 jahr jünger als unser „erstling“ geholt), das aber nach kurzer zeit durch einen unfall eine schwere verletzung erlitten hat und wir es einschläfern lassen mussten.

damit unser widderkerl nicht wieder allein ist, haben wir kurz darauf ein widderweibchen dazu geholt, anderthalb jahre jünger als er (er natürlich kastriert).

und ich sage dir:
die beiden sind ein herz und eine seele. beim freilauf geht jeder seinen weg oder beide schnüffeln um die wette nach versteckte leckerlis. beim futtergeben im käfig sind sie zwar etwas rüpelhaft getreu dem motto „jeder ist sich selbst der nächste“, aber sie haben sich beide anscheinend sehr gern.
da wird gekuschelt, miteinander geschmust, sich gegenseitig das fell gesäubert - es ist eine wahre freude und ich würde nie wieder im leben den fehler machen, ein kaninchen allein zu halten!

zu deiner frage mit den meerschweinchen:
man sieht es zwar in einigen zooläden, dass beide tierarten gemeinsam gehalten werden, aber ich habe gelesen, dass sie sich untereinander nicht verstehen können.
meerschweinchen kommunizieren über ihr pfeifen und ihre laute. bei kaninchen geht der großteil der kommunikation nun mal über die ohren und die nase.
es ist fast so, als würdest du einen ami und einen russen in eine wohnung stecken. die würden zwar miteinander auskommen, sich aber nur schwer verstehen.

also tu deinem kaninchen den gefallen und gönne ihm einen artgenossen, die kombination männchen (kastriert) - weibchen macht da wohl am wenigsten probleme.
du wirst zwar vielleicht bzw. bestimmt nicht mehr die „nummer 1“ deines vierbeinigen freundes sein, kannst aber wissen, dass dein kaninchen dadurch viel glücklicher und ausgeglichener wird (unser widderbock knurrt nicht mehr und das mitunter nervige scharren hat er sich auch abgewöhnt, seiner freundin sei dank *g*).

liebe grüße,

  • mooja

Hallo

es ist fast so, als würdest du einen ami und einen russen in
eine wohnung stecken. die würden zwar miteinander auskommen,
sich aber nur schwer verstehen.

Das Beispiel passt aber nicht, finde ich. Diese beiden könnten ja auf die Dauer lernen, einander zu verstehen.

Aber sonst stimme ich dir in allem zu.

Viele Grüße
Thea

Hallo Levay,

richtig, Kaninchen und Meerschweinchen tolerieren sich zwar ganz prima, aber es findet keine Kommunikation statt.

2 Kaninchen machen auch nicht viel mehr Arbeit als eins, und wenn Du siehst, wie die sich gegenseitig putzen und schmusen, dann kannst Du verstehen, daß es nichts schöneres gibt als einen Artgenossen für die Hoppler. Trotzdem verlieren sie den Bezug zum Mensch nicht, der sorgt ja immer für gutes Essen…:smile:)

Eine gute Internetseite ist www.kaninchenzucht.de, dort „wissen“ anklicken und dann „Infoseiten“, da kannst Du alle Informationen nachlesen, die Du brauchst.

Schicke Dir gerne mal ein paar Bilder von unseren 2 Kaninchen, wie die zusammen turteln.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo,

das ist keine artgerechte Haltung, und zwar weder für das Kaninchen, (dem der Artgenosse fehlt) noch für die Meersäue, die in der Regel vom größeren Kaninchen bedrängt werden.

Eine Haltung von Kaninchen + Meersau wird leider immer noch gern empfohlen, da man die Kastration spart, ist aber sehr bedenklich.

Gruß,

Myriam

Hallo Levay,
aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Zwergkaninchen oder auch Meerschweinchen alleine zu halten Tierquälerei ist. Wie die Menschen mögen diese Tiere Artgenossen, die dieselbe Sprache sprechen.
In der Literatur wird oft erwähnt, daß sich Zwergkaninchen und Meerschweinchen gut miteinander vertragen. Okay, aber sie sprechen verschiedene „Sprachen“.
Ich hatte etwa ein Jahr lang ein Kaninchen alleine. Als ich endlich !!! einen männlichen kastrierten Partner geholt hatte: Die Sonne ging auf, die beiden waren ein Herz und eine Seele, kein Vergleich mit der Einzelhaltung !!!
Seither hab’ ich zu diesem Thema eine ganz klare Meinung.
Oft kriege ich mit, daß Kaninchenhalter die (aus einer Not entstandene) Fixiertheit des Tieres auf den Menschen mögen: Purer Egoismus. Tiere sind kein Ersatz für menschliche Kontakte. Oder ich halte einen Hund, der mag es, fixiert zu sein.
Grüße von Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]