Schreiteufel (Katze)

Hallo,
Ja unser Kater (kastriert) ist zum Schreiteufel mutiert und es wird immer schlimmer.
Er ist schon ein alter Knabe, ist mittlerweile fast taub und hat einen chronischen Katzenschnupfen (trotz Impfung). Das Gebrüll am Tag ist ja noch auszuhalten, aber nachts würden wir schon gern schlafen.
Oft beginnt das Geschrei schon nacht um drei, manchmal erst um 5 Uhr.
Wir sind beide berufstätig und brauchen dringend unseren Schlaf. Wir haben schon versucht, ihn nachts in ein anderes Zimmer zu sperren; das hat ihn aber nur motiviert noch mehr Terror zu veranstalten.
Der Tierarzt hat organisch nichts feststellen können und alle Versuche (Bachblüten, Katzenduftstoffe etc.) waren ohne jeglichen Erfolg.
Da besonders ich (Ehemann) völlig entnervt bin vom chronischen Schlafmangel; bin ich kurz davor dieses Terrortier zu erschlagen oder anderweilig ins Jenseits zu schicken.
Welche Alternative gibt es denn da noch?
Wer hat eine Idee?
Gruß
KH

Hallo,

wenn das Tier fast taub ist, dürfte das der Grund für das schreien sein. Er kann sich ja selbst nicht mehr hören und bekommt damit kein Feedback auf seine Lautäußerungen. Ich glaube nicht, dass sich daran was machen lässt.

Hast du mal versucht, mit Ohrstöpseln zu schlafen? Das mache ich auch und habe seither keine Probleme mit unseren Katzen (die Kätzin kratzt im Frühsommer gerne mal an der Wohnungstür und jammert dabei kläglich).

Gruß, Niels

Hallo Niels,
Ja, das mit den Ohrstöpseln habe ich schon versucht.
Der Kater brüllt aber dermassen laut, dass auch die
Stöpsel nicht helfen.
Gruß
KH

Hallo,

als einer, der heute noch weint, weil seine Katze
mit 16 Jahren nicht mehr zu retten war, meine ich,
daß Ihr Euch in diesem schwierigen Fall doch
trennen solltet.

Gruß
J.

1 „Gefällt mir“

Lieber Tierfreund
Wenn die Katze mit 16 Jahren sonst noch einigermassen
gesund ist - nochmals zum TA und Nachuntersuch machen
lassen (In Frage kämen u.A. Störungen des Gleichgewichts,
eine Art von Epilepsie usw).
Leider sind Ferndiagnosen nicht möglich.
Möglicherweise könnten(richtig einsetzte) Medikamente
noch helfen. Bachblüten SOS-Tropfen usw hier kaum mehr.
Wenn dies nicht hilft, Mensch und Katze leiden,
gilt es das Tier zu erlösen (und sanft einschlafen
zu lassen),
Unsere Tiere haben ein gutes Leben und einen «guten
Tod» verdient.
Siehe
Euthanasie, das Einschläfern eines geliebten Tieres
Dr. Stephan Braun
http://mitglied.lycos.de/Tierinformation/teuthanasie…
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation

1 „Gefällt mir“

Hallo KH,

ich weiss von was du redest, hatte das selbe Problem auch schon bei 2 meiner Katzen. Es raubt einem den letzten Nerv und man ist am Ende seiner Kräfte und vorallem seiner Geduld.

Meine Frage - wie lange dauert dieser Zustand schon an?
Unsere Siamkatze (Rasse für ihr schreien bekannt) hat das eine zeitlang auch gemacht - auch nachts. Allerdings verschand das nach einer Zeit auch wieder. Und eine andere Rassekatze von mir hatte ebenfalls mal eine Phase in der sie das machte - auch nachts. Sie hörte aber auch wieder nach einer Woche auf.

Ich verstehe dich, wenn du schreibst, dass du sie am liebsten erschlagen würdest und vielleicht überlegst sie weg zu geben.
Die Frage ist da halt immer, wie sehr man an dem Tier auch hängt… ich habe einiges Geld für meine ausgegeben und könnte sie also gar nicht einfach so weggeben :smile: Gib ihr vielleicht noch ein paar Tage und schau, ob es sich nicht doch bessert? Und glaub mir ich weiss was es bedeutet…
Gerade weil sie schon so alt ist, wäre es doch schade sie weg zu geben.

Kann mich auch an eine Sendung erinnern (soetwas wie Tier- Nanny? )
In der das gleiche Problem geschildert wurde. Dieser Katze fehlte schlicht die genügende Zuwendung, darum protestierte sie dann eben nachts (bei dir würde das dafür sprechen, dass sie Tag und Nacht schreit und ihr offenbar etwas nicht passt). Durch ein bisschen mehr Streicheleinheiten und etwas mehr Zeit löste sich das Problem.
Vielleicht mal ausprobieren? Auch wenn du am liebsten etwas anderes mit ihr machen würdest :wink:

Ich wünsche euch noch weiterhin starke Nerven und hoffe, dass ihr das hinbekommt!

Liebe Grüsse

Nina

Meine Frage - wie lange dauert dieser Zustand schon an?

Hallo Nina,
Ich weiss schon gar nicht mehr wann das mit dem Schreien angefangen hat. Es könnten gut 3 Jahre oder mehr sein, das sie damit angefangen hat.
Es hat sich dann immer mehr gesteigert, so das sie heute schreit, wenn sie nicht gerade frisst, schläft oder auf dem Katzenklo ist.
Wenn wir jemand finden würden, der sie nimmt, dann würden wir die Katze abgeben; aber wer nimmt schon eine Katze die permanent schreit und dann auch noch Katzenschnupfen hat.
Gruß
KH

Hm das ist natürlich schlimm… dachte es handelt sich vielleicht um Tage/ Wochen… dann hättest du eine Chance gehabt, dass es sich wieder legt… aber wenn das schon über Jahre so geht schaut es wahrscheinlich schlecht aus :frowning:
Ja da hast du recht… würde nur das Tierheim bleiben, wo sie aber wahrscheinlich auch nicht so schnell genommen werden würde :frowning: Aber immer noch besser, als du erwürgst sie irgendwann :wink: und lässt sie vor Ärger links liegen…

Wünsch euch jedenfalls, dass ihr bald die richtige Lösung findet…

LG Nina

hallo K.H.,
es ist möglich, Katzen Hörgeräte einzusetzen. Ob Ihr Euch da einmal nach Möglichkeiten, Verträglichkeit und Aussichten erkundigt? Gruß, I.

Hallo,
ich habe auch zwei kater und der ältere stänkert auch nachts mal rum, wenn er tagsüber nicht ausgelastet ist… d.h. spielen und beschäftigen, damit kein Defizit entsteht. Es wär doch sehr schade ihn auf seine alten Tage wegzugeben. Man kann bei Katzen normalerweise keine Hörgeräte richtig anpassen. Diese sind für Menschen konzipiert und der Frequenz- und Dynamikbereich ist hier ja ganz anders.

Liebe Grüße

Hallo,
Da der Kater uns regelmäßig den Schlaf raubt und dies kein Mensch auf Dauer aushält und nahezu alles Ausprobiert wurde, bleiben nur noch Weggeben oder Einschläfern.
GRuß
KH