Swiffer-Tücher gefährlich für Haustiere? HOAX !

Liebe Tierfreunde

Feuchte Swiffer-Tücher gefährlich für Hunde und Katzen

Eine neue Falschmeldung (Hoax), als Kettenmail, oft von gutmeinenden
Tierfreunden oder gar von Tierschutzorganisationen (in unserem
Besipiel) macht die Runde:

«Originalmail: Zitat»
wie wir erfahren haben, musste ein 5jährg. Schäferhund wegen eines
schmerzhaften Leberleidens eingeschläfert werden.

Die Besitzerin hat eine Autopsie veranlasst, da sie keinerlei
Erklärung für
dieses Leiden hatte.
Der Hund lebte immer im Haus, wurde nur unter Aufsicht ins Freie
geführt und

auch dort offensichtlich ständig beaufsichtigt. Die Autopsie ergab,
dass die Leber in einem fürchterlichen Zustand war, der auf
Gifteinnahme
zurückzuführen war. Es wurden alle Haushaltsprodukte überprüft auf
Giftanteile. Bei genauerer Inspektion der Verpackungen von "feuchten
Tüchern

Swiffer" stieß man auf das Kleingedruckte. Hier die Warnung:
dieses Produkt könne giftig sein für Kinder und Tiere. Die
Kontaktaufnahme
mit dem Fabrikant brachte die große Überraschung, dass einer der
Bestandteile Enteiser ist bzw. sehr nah dem Molekül Enteiser.

Ergebnis: der Boden der Wohnung wurde regelmäßig mit diesen Tüchern
gereinigt, der Hund leckte sich die Fußballen. Das machte ihn krank.
Nicht hat lange nach dem Tod des Hundes mussten auch die beiden
Hauskatzen
der Mieter wegen der gleichen Symptome eingeschläfert werden.

Auch diese hatten die feuchten Tücher „Swiffer“ benützt.

Alle Tierhalter werden gewarnt, diese „Swiffer“-Tücher zu verwenden!!

Bitte verbreiten Sie diese Info an Ihre Verteiler! Danke.
«Ende Zitat»

Dies ist ein Hoax, eine Falschmeldung. Bitte verbreiten Sie den Text
NICHT weiter und/oder unterbrechen Sie die Mailkette.
Dieser Hoax gehört in die Kategorie «Golden Retriever Welpen retten»
und «Bonsaikatzen, Bonsaikitten» und der weiteren üblen «Spässe»
mehr.
Der Originalbeitrag ist bei der TU Berlin zu finden
http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/showtxt.sh…

Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc für Tierinformation Schweiz
http://www.dbi.ch/Tierinformation/