Katzen und Umzug

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Mai 2006

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst mit meinen beiden Tigern in ein neues Heim. Nun habe ich gehört dass man Katzen zunächst ein paar Wochen im Haus lassen sollte damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Stimmt das und wenn ja wie lange sollte ich den beiden den Ausgang verwehren?
Danke und Hilfe und Rat,
Cora

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
    Re: Katzen und Umzug

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Meinungen. Ich werde wohl einfach mal schauen wie die beiden ihr neues zu Hause finden und dann entscheiden wie lange ich sie drin behalte.
    Grüße, Cora [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Cora,
    in allgemeinen sollten deine Katzen mindestens 6 Wochen im Haus verbringen.Leider haben wir die Erfahrung gemacht,daß das unter umständen nicht ausreicht.Also wir sind damals vor ca.30 Jahren umgezogen,unser Kater damals 3 Jahre war 8 Wochen nur drinnen,dann kam er raus und war gleich verschwunden.Wohin????? 25 km nach seinen alten zu Hause.Gott sei Dank hat damals unsere ehemalige Vermieterin sich um ihn gekümmert und uns informiert.Haben ihn dann wieder abgeholt und ihn nur noch im Haus behalten .Er wurde 17 Jahre, als Stubentiger.
    Leider ist es so das Katzen mehr auf ihr zu Hause bezogen sind,als auf den Menschen.Ich würde die Katzen erstmal 8 Wochen oder lieber länger in der Wohnung lassen und sie dann erst raus lassen.
    Falls sie dann abhauen sollten(was ich dir nicht wünsche),weißt du wo du suchen mußt.
    Hoffentlich klappt alles.

Gruß Sabine

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Katzen und Umzug

Hallo Cora,

kann mich Sabine in Bezug auf die Dauer nur anschließen. Wir haben früher häufig Katzen/Kater aufgenommen. Von daher weiß ich aber auch noch das es wichtig ist in der Zeit nach dem Umzug sich intensiv um das Tier zu kümmern. Dann ist die Wahrscheinlichkeit das sie zurücklaufen wesentlich geringer.
      *gg* Katzen sind bezüglich ihres Wohnumfeldes sehr eigen, und nehmen einem es arg übel das sie verpflanzt werden sollen oder wurden.

Also nach dem Umzug quasi neu Vertrauen und Bezug aufbauen und erst wenn du merkst jetzt sind sie wieder ganz die alten kannst du ihnen Freigang geben aber nicht eher als 6 - 8 Wochen nach dem Umzug. Dies richtet sich auch danach wie schnell du die Umzugsspuren beseitigt bekommst.

Schöne Grüße und eine richtig schmusige Phase ;)
      Andrea

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Katzenumzug ca 3 Wochen und Hilfe . . .

Hallo
        Ich habe bei Tierinformation gelesen:
        1. Normalerweise 3 Wochen Stubenarrest
        (kommt auf Katzencharkter, Kastration
        manchmal auch auf Kater/Kätzin an)
        2. Bei nicht so selbstbewussten Katzen
        danach, bei anderen gelegentlich, oder
        bei zu starkem Freiheitsdrang gesichert
        (zB an Leine) Umgebung erkunden und/oder
        ausführen.
        3. Mit Jungkatzen Umgebung erkunden, sie
        finden sonst (oft!) oder nach der «Vertreibung»
        zB durch einen Revierkater nicht mehr zurück.
        Bei unserem Umzug (3 Katzen haben sich diese
        Massnahmen sehr bewährt.
        Viel Freude mit den Stubentigern.
        Cory

3. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
    Re: das kommt auf die Katzen an ...

hi ich ziehe demnächst mit meinen beiden Tigern in ein neues
    Heim. Nun habe ich gehört dass man Katzen zunächst ein paar
    Wochen im Haus lassen sollte damit sie sich an die neue
    Umgebung gewöhnen. Stimmt das und wenn ja wie lange sollte ich
    den beiden den Ausgang verwehren?
    das kann man leider überhaupt nicht genau sagen ... weil das einzig und allein von dem Tier selber abhängt ..

Meinen Fussler habe ich 8jährig als "reiner Hauskater, der freiwillig keinen Fuss vor die Tür setzt" bekommen (weswegen ich ihn auch genommen habe, denn ich bin vollzeit berufstätig und er kann nunmal nicht mit anderen Katzen) , und das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wirklich so - die Quellen sind absolut zuverlässig !

Das Eingewöhnen von reinen Hauskatzen an Freigang soll man ja noch viiiiiel langsamer machen (an der Leine, nur in Gesellschaft über Wochen hinweg blabla ) damit sie nicht vor Reizüberflutung und Panik abhauen und sich irgendwo verstecken, wo sie kein Mensch mehr findet.

Fakt ist : am 3. Abend hatte ich die Terrassentür zum Lüften sperrangelweit offen und ich konnte garnicht so schnell schauen wie der Fussler an mir vorbeischoss und weg war - es war Nacht - er ist grau .. er war schon nach 2 m nicht mehr zu sehen *schluck*

nun gut, dachte ich, dann hattest du jetzt genau 3 Tage lang einen Kater ...

Irrtum, der junge Mann gesetzte Katerherr war nach 1 Minute wieder da "aaaaaaaaaaaaaaahrg mach die Tür zu FEINDEEEEEEEEEEEEEEE* - d.h. der etwas verhaltensgestörte, zu Hysterie und Panik neigende Fusselkater hat also von der ersten Sekunde an ganz genau gewusst, wo er wieder hin muss

auch der bisher nur einmalige Ausflug (weil der Herr Fussler mit großem Gepäck zu reisen geruht, und das ist mir zuviel Act) in die Wohnung meines Freundes, hat das Katertier kein bisschen beeindruckt, er turnte sofort auf dem Balkon herum und fands einfach nur toll mal mit mir zu verreisen und sein Reich um eine ganze Wohnung vergrössert zu haben *augenverdreh*

Du wirst es also ausprobieren müssen - bei mir steht demnächst dann auch ein Komplettumzug an und ich denke der Herr Fussler wird damit die wenigsten Probleme haben solang er sein Spielzeug, seinen Kratzbaum, seine 5 Höhlen und sein Personal dabei hat ;o)

Gruß H.

4. Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

wir sind 2001 auch mit unserem Stubentiger umgezogen und ich hatte mir ganz fest vorgenommen mind. 6 Wochen den Kater nicht rauszulassen. Der Kater war da jedoch ganz anderer Meinung und saß bereits am 2 Tag laut "miauend" vor der Terrassentür. Am dritten Tag bekam er einen "Lagerkoller" und zerkratzte mit die Beine. Ich habe ihn dann ganz schnell rausgelassen. Der Kater lief nicht weit weg und fand auch nach ein paar Stunden ohne Probleme nach Hause. Ich denke ihm gefällt die neue Umgebung besser und er hatte nie einen Grund sein altes Revier aufzusuchen. Katzen sind auch nur "Menschen" und jeder "Dosenöffner" muß den Charakter seiner Katze individuell einschätzen.

Katja

PS Felix ist keine normale Katze - er mag Käse lieber als Fisch ... er hasst andere Katzen, aber liebt Hunde ... Kuscheln mag er nur bei Männer ( Frauenhasser ) ... [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo!

Ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen - es ist sehr von dem Charakter der Katze abhängig, wie lange Du warten mußt!
    Bei meinem Umzug, sechs km weiter in den nächsten Ort schaffte mein Kater das Entkommen schon 20 min nach der Überführung (dabei hatte ich sooo gebeten, die Türe mindestens 3 Wochen unter Verschluß zu halten...)! Er war nach weiteren 20 min wieder da - sehr zufrieden mit sich und seiner neuen Umwelt ;-)
    Ein andermal hat jemand im Urlaub ihn vor die Tür gesetzt. Wahrscheinlich war er in's Treppenhaus entkommen, und Tiere gehören auf dem Land eher nach draußen als nach drinnen, also raus mit ihm! Nach verzweifeltem Suchen in der gemieteten Wohnung und im ganzen Haus hörte ich ihn dann von draußen unter einem Holzstapel rufen! Wem der größere Stein vom Herzen gefallen ist, als wir uns gefunden hatten, kann ich nicht sagen!
    Also - laß Dir und Deinem Fellbündel Zeit, aber mach' Dir auch nicht zu viel Streß, wenn Samtpfote andere Pläne hat!
    Liebe Grüße

Archie

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!