Re: das kommt auf die Katzen an ...
hi
ich ziehe demnächst mit meinen beiden Tigern in ein neues
Heim. Nun habe ich gehört dass man Katzen zunächst ein paar
Wochen im Haus lassen sollte damit sie sich an die neue
Umgebung gewöhnen. Stimmt das und wenn ja wie lange sollte ich
den beiden den Ausgang verwehren?
das kann man leider überhaupt nicht genau sagen ... weil das einzig und allein von dem Tier selber abhängt ..
Meinen Fussler habe ich 8jährig als "reiner Hauskater, der freiwillig keinen Fuss vor die Tür setzt" bekommen (weswegen ich ihn auch genommen habe, denn ich bin vollzeit berufstätig und er kann nunmal nicht mit anderen Katzen) , und das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch wirklich so - die Quellen sind absolut zuverlässig !
Das Eingewöhnen von reinen Hauskatzen an Freigang soll man ja noch viiiiiel langsamer machen (an der Leine, nur in Gesellschaft über Wochen hinweg blabla ) damit sie nicht vor Reizüberflutung und Panik abhauen und sich irgendwo verstecken, wo sie kein Mensch mehr findet.
Fakt ist : am 3. Abend hatte ich die Terrassentür zum Lüften sperrangelweit offen und ich konnte garnicht so schnell schauen wie der Fussler an mir vorbeischoss und weg war - es war Nacht - er ist grau .. er war schon nach 2 m nicht mehr zu sehen *schluck*
nun gut, dachte ich, dann hattest du jetzt genau 3 Tage lang einen Kater ...
Irrtum, der junge Mann gesetzte Katerherr war nach 1 Minute wieder da "aaaaaaaaaaaaaaahrg mach die Tür zu FEINDEEEEEEEEEEEEEEE* - d.h. der etwas verhaltensgestörte, zu Hysterie und Panik neigende Fusselkater hat also von der ersten Sekunde an ganz genau gewusst, wo er wieder hin muss
auch der bisher nur einmalige Ausflug (weil der Herr Fussler mit großem Gepäck zu reisen geruht, und das ist mir zuviel Act) in die Wohnung meines Freundes, hat das Katertier kein bisschen beeindruckt, er turnte sofort auf dem Balkon herum und fands einfach nur toll mal mit mir zu verreisen und sein Reich um eine ganze Wohnung vergrössert zu haben *augenverdreh*
Du wirst es also ausprobieren müssen - bei mir steht demnächst dann auch ein Komplettumzug an und ich denke der Herr Fussler wird damit die wenigsten Probleme haben solang er sein Spielzeug, seinen Kratzbaum, seine 5 Höhlen und sein Personal dabei hat ;o)
Gruß H.