Zwerghamsterrassen unterscheiden

Moien

Ich bin etwas verwirrt: es gibt scheinbar unterschiedliche Auffassungen was die Rassen bei den kleinen angeht. Manche Seiten schlagen Campell und Russen zusammen andere nicht. Dsungaren werden immer anderes geschrieben und „Winter White“ taucht auch manchmal auf. Das dumme dabei ist je nach Rasse soll man was anderes füttern (manche Zwerghamster sollen keine Vegetarier sein !?!). Also:

Wo finde ich raus was mir gerade liebvoll an den Fingern knabbert ?

Er (da war man im Zoohandel einigermassen sicher) mag zwar das aktuelle Futter, aber es soll dem Tier an nix fehlen. Auf dem Futter steht was von wegen "für alle Nager, insbesondere, , Hamster, … usw " und es besteht aus Körnern aller Art und Grösse. Eindeutig vegetarisch.

Foto würd ich ja gerne reinstellen, hab aber kein Gerät mit Blitz hier. Und bei Licht rennt er weg …

Danke.

Hallo,

Foto würd ich ja gerne reinstellen, hab aber kein Gerät mit
Blitz hier. Und bei Licht rennt er weg …

Bitte nicht blitzen… der Arme Kerl… Beleuchte das ganze Zimmer milde (Kerze, schwache Lampe, Salzkristalllampe…) und mach dann halt lieber ein etwas dunkleres Foto.

Gruß
Tato

Huhu!

Also, generell wäre es natürlich schon am einfachsten, anhand eines Bildes schonmal grob einordnen zu können, was da bei Dir wuselt.

Die in Deutschland am häufigsten gehaltenen Zwerghamsterarten sind Dsungaren, Campells und Roborowskis, ab und zu auch Chinesische, die aber wesentlich seltener.

Robos sind sehr klein. Sie sehen selbst als erwachsene Tiere nicht erwachsen aus *g* Also mit groooossen Knopfaugen, feinen Haaren usw., wobei das natürlich jeder Betrachter mit anderen Augen sieht.

Dsungaren und Campells können sich extrem ähnlich sehen, wobei es bei den Dsungaren noch nicht so viele Farben gibt wie bei den Cs.

Die Farben bei den Dsungaren sind

• wildfarben, also bräunlich mit ein paar Strichen
  • blau, ist eine Art blaugrau, auch mit Strich auf dem Rücken
  • weiss, normalerweise auch mit Strich, wenn sie sehr kühl gehalten werden („Winterausführung“, färben im Sommer wieder auf normale Farbe um!)
    Bei dem Campells gibt es Schecken, weisse Tiere mit roten Augen, wildfarbene, schwarze…

Campells und Dsungaren kann man auch miteinander verpaaren, um die Verwirrung zu perfektionieren *hüstel*

Generell gilt aber, dass die ganzen Hamsterarten keine reinen Vegetarier sind. Sie brauchen alle tierisches Eiweiss. Am einfachsten ist es, wenn Du einige Bröckchen Hunde- oder Katzentrockenfutter gibst. Oder ein Fertigfutter nimmst, in dem tierisches Eiweiss schon enthalten ist.

Er (da war man im Zoohandel einigermassen sicher)

Verlass Dich nicht drauf, ich habe schon als Zehnjährige die Geschlechter bei Nagern besser erkannt als die Leute im Zooladen, die mir diese verkauft haben…
Aber bei einem einzeln gehaltenen Tier spielt das nur eine untergeordnete Rolle :wink:
Übrigens finde ich es bei jungen Zwerghamstern sehr schwer, das Geschlecht zu erkennen. Ich habe eine Weile Dsungaren gezüchtet und war mir nie 100% sicher bei den Kleinen.
Bei Erwachsenen kann es jemand geübtes aber gut erkennen, die Hoden sind unübersehbar :wink:

Um nochmal auf das Futter zu kommen:
Nimm entweder ein spezielles Futter für Zwerghamster, oder mische Dir selbst was zusammen. Die Futtersorten, die für alle Nager geeignet sein sollen, sind ziemlich unsinnig, denn die verschiedenen Nagerarten haben extrem unterschiedliche Bedürfnisse an ihr Futter.
Wichtig für Zwerghamster sind möglichst feine Saaten, die durchaus auch so fein wie Grassamen sein können und sollten. Genauso sollten auch grössere Körner drin sein, die Mischung machts.

Ich hoffe, dass ich Dir damit ein wenig weitergeholfen habe!

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Moien

Also, generell wäre es natürlich schon am einfachsten, anhand
eines Bildes schonmal grob einordnen zu können, was da bei Dir
wuselt.

Hab ihn heute morgen erwischt: http://img450.imageshack.us/my.php?image=dsc0022done…

Die in Deutschland am häufigsten gehaltenen Zwerghamsterarten
sind Dsungaren, Campells und Roborowskis, ab und zu auch
Chinesische, die aber wesentlich seltener.

Und was ist mit den „Russen“ ?

Robos sind sehr klein. Sie sehen selbst als erwachsene Tiere
nicht erwachsen aus *g* Also mit groooossen Knopfaugen, feinen
Haaren usw., wobei das natürlich jeder Betrachter mit anderen
Augen sieht.

Nee, so einer ist es nicht.

Dsungaren und Campells können sich extrem ähnlich sehen, wobei
es bei den Dsungaren noch nicht so viele Farben gibt wie bei
den Cs.

Die Farben bei den Dsungaren sind

• wildfarben, also bräunlich mit ein paar Strichen
  • blau, ist eine Art blaugrau, auch mit Strich auf dem Rücken
  • weiss, normalerweise auch mit Strich, wenn sie sehr kühl
    gehalten werden („Winterausführung“, färben im Sommer wieder
    auf normale Farbe um!)

Demnach wärs ein Campell. Oben Grau, weisser Bauch und mit Strich.

Campells und Dsungaren kann man auch miteinander verpaaren, um
die Verwirrung zu perfektionieren *hüstel*

Oder eine Kreuzung. hrmm…

Generell gilt aber, dass die ganzen Hamsterarten keine reinen
Vegetarier sind. Sie brauchen alle tierisches Eiweiss. Am
einfachsten ist es, wenn Du einige Bröckchen Hunde- oder
Katzentrockenfutter gibst.

Hab mal ein Hundeleckerlie reingelegt. Vielleicht bekommt es Gebrauchsspuren oder verschwindet es in der Nacht.

Oder ein Fertigfutter nimmst, in
dem tierisches Eiweiss schon enthalten ist.

Werd bein nächsten Einkauf mal genauer die Inhaltslisten durchgehen. Kann man die Kleinen einfachso von einem Futter auf ein anderes umstellen ?

Bei Erwachsenen kann es jemand geübtes aber gut erkennen, die
Hoden sind unübersehbar :wink:

D.h. wenn da nix mehr nachwächst war’s doch eine „sie“ ? Gut, also erstmal ein neutraler Namen …

Nimm entweder ein spezielles Futter für Zwerghamster, oder
mische Dir selbst was zusammen. Die Futtersorten, die für alle
Nager geeignet sein sollen, sind ziemlich unsinnig, denn die
verschiedenen Nagerarten haben extrem unterschiedliche
Bedürfnisse an ihr Futter.
Wichtig für Zwerghamster sind möglichst feine Saaten, die
durchaus auch so fein wie Grassamen sein können und sollten.
Genauso sollten auch grössere Körner drin sein, die Mischung
machts.

OK, danke. Ich versuch jetzt mal mein Glück.

Danke.

Huhu!

http://img450.imageshack.us/my.php?image=dsc0022done…

Ich müsste mich arg täuschen, wenn das kein Dsungare wäre!

Und was ist mit den „Russen“ ?

Damit sind vermutlich die Dsungaren gemeint.

Demnach wärs ein Campell. Oben Grau, weisser Bauch und mit
Strich.

Habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, die Wildfarbe ist bei beiden recht ähnlich, kann aber auch um Nuancen variieren, so dass es schwer ist, sie genau zu beschreiben. Manche Tiere wirken mehr grau, andere mehr braun.
Dein Hamster ist auf jeden Fall wildfarben.

Oder eine Kreuzung. hrmm…

Danach sieht er mir nicht aus. Zumal solche Kreuzungen meistens bei Privatleuten entstehen, die einfach irgendwelche Tiere zusammensetzen, um zu probieren, was passiert. Das Ergebnis landet meistens direkt bei Freunden und Bekannten. Die meisten Zooläden dagegen beziehen ihre Tiere von Grosshändlern, die sich ihre Lieferanten sehr genau ansehen.
Möglich wäre es natürlich trotzdem.

Hab mal ein Hundeleckerlie reingelegt. Vielleicht bekommt es
Gebrauchsspuren oder verschwindet es in der Nacht.

Ist sehr gut möglich. Musst nur drauf achten, dass es ein Leckerlie mit tierischem Eiweiss ist, manche scheinen rein aus Getreide zu bestehen :wink:

Werd bein nächsten Einkauf mal genauer die Inhaltslisten
durchgehen. Kann man die Kleinen einfachso von einem Futter
auf ein anderes umstellen ?

Ich würde es erst miteinander mischen.
Auf der Inhaltsliste wirst Du vermutlich wenig deutbares finden, oft steht da nur Getreide oder Sämereien, und Du weisst trotzdem nicht, was drin ist.
Viel enthalten sein sollten Hirsesorten, Du kannst auch als Leckerei Kolbenhirse geben, da muss Dein Hamsterchen sich ein wenig betätigen, um sie zu „ernten“ :smile:

D.h. wenn da nix mehr nachwächst war’s doch eine „sie“ ? Gut,
also erstmal ein neutraler Namen …

Ich denke, Hamsterchen ist es egal, ob der Name geschlechtsbezogen ist oder nicht :wink:
Bei den Zwerghamstern sind die Hoden nicht so extrem vorstehend wie bei mausartigen oder auch grösseren Hamstern, aber mit viel Geduld und guter Beobachtungsgabe lässt sich oft auch von Laien herausfinden, welches Geschlecht da sitzt.
Falls Du mal ein Foto vom Hinterteil schiesst, kannst Du es auch gerne hier verlinken. Wenn man Glück hat, erkennt man es darauf auch.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

1 „Gefällt mir“

Moien

http://img450.imageshack.us/my.php?image=dsc0022done…

Ich müsste mich arg täuschen, wenn das kein Dsungare wäre!

Danke.

Viel enthalten sein sollten Hirsesorten, Du kannst auch als
Leckerei Kolbenhirse geben, da muss Dein Hamsterchen sich ein
wenig betätigen, um sie zu „ernten“ :smile:

Wär bei meinem Exemplar evtl. gar nicht so schlecht. Seine Beschäftigungen sehen etwas monoton aus (Laufrad, putzen, fressen, pennen). Futter in Papröhren verstecken hat nix gebracht, er findet es nicht…

Bei den Zwerghamstern sind die Hoden nicht so extrem
vorstehend wie bei mausartigen oder auch grösseren Hamstern,
aber mit viel Geduld und guter Beobachtungsgabe lässt sich oft
auch von Laien herausfinden, welches Geschlecht da sitzt.
Falls Du mal ein Foto vom Hinterteil schiesst, kannst Du es
auch gerne hier verlinken. Wenn man Glück hat, erkennt man es
darauf auch.

Das war schon richtig Aufwand den Kleinen zu diesem Foto zu bringen. Das Klicken (keine Angst, kein Blitz) der Kamera hat ihn glatt flüchten lassen. Und der wird richtig schnell … Es bleibt beim „er“ und gut ist. Wir wollen ihn ja auch seine Privatssphere lassen.

Vielen dank für deine klaren Aussagen. Jetzt werd ich’s hoffentlich hinbekommen.

MfG