Huhu!
Also, generell wäre es natürlich schon am einfachsten, anhand eines Bildes schonmal grob einordnen zu können, was da bei Dir wuselt.
Die in Deutschland am häufigsten gehaltenen Zwerghamsterarten sind Dsungaren, Campells und Roborowskis, ab und zu auch Chinesische, die aber wesentlich seltener.
Robos sind sehr klein. Sie sehen selbst als erwachsene Tiere nicht erwachsen aus *g* Also mit groooossen Knopfaugen, feinen Haaren usw., wobei das natürlich jeder Betrachter mit anderen Augen sieht.
Dsungaren und Campells können sich extrem ähnlich sehen, wobei es bei den Dsungaren noch nicht so viele Farben gibt wie bei den Cs.
Die Farben bei den Dsungaren sind
- wildfarben, also bräunlich mit ein paar Strichen
- blau, ist eine Art blaugrau, auch mit Strich auf dem Rücken
- weiss, normalerweise auch mit Strich, wenn sie sehr kühl gehalten werden („Winterausführung“, färben im Sommer wieder auf normale Farbe um!)
Bei dem Campells gibt es Schecken, weisse Tiere mit roten Augen, wildfarbene, schwarze…
Campells und Dsungaren kann man auch miteinander verpaaren, um die Verwirrung zu perfektionieren *hüstel*
Generell gilt aber, dass die ganzen Hamsterarten keine reinen Vegetarier sind. Sie brauchen alle tierisches Eiweiss. Am einfachsten ist es, wenn Du einige Bröckchen Hunde- oder Katzentrockenfutter gibst. Oder ein Fertigfutter nimmst, in dem tierisches Eiweiss schon enthalten ist.
Er (da war man im Zoohandel einigermassen sicher)
Verlass Dich nicht drauf, ich habe schon als Zehnjährige die Geschlechter bei Nagern besser erkannt als die Leute im Zooladen, die mir diese verkauft haben…
Aber bei einem einzeln gehaltenen Tier spielt das nur eine untergeordnete Rolle 
Übrigens finde ich es bei jungen Zwerghamstern sehr schwer, das Geschlecht zu erkennen. Ich habe eine Weile Dsungaren gezüchtet und war mir nie 100% sicher bei den Kleinen.
Bei Erwachsenen kann es jemand geübtes aber gut erkennen, die Hoden sind unübersehbar 
Um nochmal auf das Futter zu kommen:
Nimm entweder ein spezielles Futter für Zwerghamster, oder mische Dir selbst was zusammen. Die Futtersorten, die für alle Nager geeignet sein sollen, sind ziemlich unsinnig, denn die verschiedenen Nagerarten haben extrem unterschiedliche Bedürfnisse an ihr Futter.
Wichtig für Zwerghamster sind möglichst feine Saaten, die durchaus auch so fein wie Grassamen sein können und sollten. Genauso sollten auch grössere Körner drin sein, die Mischung machts.
Ich hoffe, dass ich Dir damit ein wenig weitergeholfen habe!
Liebe Grüsse
Bine