hallo
Beginn Januar haben wir eine damals 3-Monat alte Katze (halb Siamese, halb wir wissen nicht was) aus der Karibik mitgenommen. Mitte Februar war sie zum ersten mal heiss, aber das nur fuer 3 Tage. Dann, 2 Monate spaeter wieder das selbe, dann fuer 5 Tage. Und nun beginnt es bei ihr wieder. Hat jemand eine Erklaerung, warum sie so oft und nur so kurz heiss wird? kann das ein Problem fuer die kleine werden, wenn es in diesem Rhytmus weitergehen sollte?
vielen Dank fuer eure Antworten
gruss
Hallo Sonja,
dann war die kleine aber ein bissel „frühreif“ *g*
Meine wurden damals so mit 6 Monaten rollig, wenn ich mich recht erinnere (ist schon länger her).
Bei meiner einen Katze hatte das auch so angefangen, erst immer ein paar Tage, dann war wieder einige Wochen Ruhe. Zum Schluss hatte sich das dann so gesteigert,das sich daraus eine Dauerrolligkeit entwickelte. Das wollten wir der Katze nicht antun und haben sie kastrieren lassen.
Ich würde schon auch bei deiner eine Kastration in Betracht ziehen (vielleicht ab dem 6.Monat. Am besten beim TA nachfragen), insofern du nicht züchten willst. Und so eine Rolligkeit ist ja nicht gerade ein Vergnügen für die Katze.
LG Teufelsweib
Hallo,
4 Monate wäre sehr früh dafür, evtl. ist die Katze etwas älter als Ihr vermutet.
Katzen werden nicht heiß, sondern rollig. Im Gegensatz zu Hündinnen ist es bei Katzen nicht so, dass sie nur 2x im Jahr empfängnisbereit sind, und wenn sie nicht befruchtet werden, hat sich die Sache nicht wie bei Hunden einfach erledigt. Wird eine Katze nicht befruchtet, dann wird sie nach einiger Zeit wieder rollig.
Die Abstände verkürzen sich dann u.U. immer weiter, bis eine Dauerrolligkeit eintritt. Dies ist mit einem Gesundheitsrisiko verbunden. Deshalb, und auch um überflüssige Katzenvermehrung zu vermeiden, sollte die Katze baldmöglichst kastriert werden.
Weiterhin empfehle ich die Lektüre eines guten Katzenbuches, mein Favorit ist dieses:
Miez Miez - na komm. Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung
von Sabine Schroll
ISBN 3899061071 Buch anschauen
Gruß,
Myriam