Meisenkinder verhungern !?!

noch nie habe ich in den vergangenen Jahren so etwas beobachtet: Unser Meisennistkasten wurde im Frühjahr ganz normal von einem Meisenpaar besucht; sie hat das Nest gebaut. Anschließend war er nicht mehr zu sehen; das Eierlegen und Brüten hat sie wohl ganz allein geschafft – er hat sie nicht gefüttert, war einfach nicht mehr da. Nun sind wohl inzwischen die Jungen geschlüpft, gestern flog sie auch noch zum Häuschen. Seit heute morgen höre ich die Stimmen der Kleinen, die ja im Normalfall nur zu hören sind, wenn sie gerade Futter bekommen. Es kam aber kein Elternvogel, sie zu füttern. Vielleicht reichen die Kräfte der Meisenmutter nicht mehr aus – auf jeden Fall ertönte ein unaufhörliches Fiepen, das jetzt zum Abend schon schwächer geworden ist.
Was kann passiert sein, und kann ich irgendwie eingreifen, ggf. wie? Ich mache mir große Sorgen um die Jungvögel.
Danke für Antworten
Glöckchen

Hallo Glöckchen,

blöde situation.
Ich glaube, ich (in meinem Instinkt und Helfersyndrom) würde sie da rausholen und vielleicht versuchen noch ein paar Insekten aufzutreiben oder sowas in der Art, sie vielleicht damit füttern.

Hab dir auf die schnelle mal ein paar Seiten ergoogelt.
Helfen dir vielleicht:

http://www.vogelruf.de/bb/viewtopic.php?t=682&sid=f7…

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

Insekten etc. würdest du auch in der Zoohandlung bekommen.

Hoffentlich ist es nicht so spät.
Hab vor Jahren mal ne Amsel gefunden, aus dem Nest gefallen.Hatte ihr nen Käfig gebaut, Regenwürmer gesammelt und ihr auch mal Brotkrumen und eingeweichtes Beo-Futter gefüttert. Hab sie auch tatsächlich gross bekommen und dann wieder in die Freiheit entlassen.
Drück die die Daumen.

LG Teufelsweib

Hallo Glöckchen,
wenn nicht genug Futter zur Verfügung steht, setzen sich die stärksten Jungen durch. Die Mutter bringt soviel ran, wie sie kann und gut. Lass die Natur Natur sein. Die Reduzenten wollen auch leben. Das gehört dazu.
Alles was unter widrigen Umständen überlebt, hat die Chance, eine neue, gesunde Meisengeneration zu zeugen.
Wenn du mit Nisthilfen den menschlichen Einfluss (kaum höhlenreiche Altbäume) etwas kompensierst, darfst du ein ruhiges Gewissen haben.
Bei mir rufen auch einige Jungvögel nach Futter wenn sie meine Erschütterungen feststellen. Die adulten Tiere halten sich allerdings beim Anflug etwas zurück, da sie ihr Nest nicht verraten wollen.
Grüße
Ulf
PS: Bei vom Aussterben gefährdeten Arten denke ich etwas anders. Ich bin Artenschützer und nicht Tierschützer, wenn man Tierschutz so definiert, dass das geschützt werden soll, was in das menschliche Kindchenschema hineinpasst.

Noch ein Nachtrag: Seit wann sind Meisen Haus- oder Nutztiere? Die Bretter „Biologie und Chemie“ oder „Umwelt- und Naturschutz“ wären besser gewesen. Das Archiv lässt sich dann besser nutzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ihr Beiden,
danke für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt - das Problem hat sich aber leider erledigt. Kein Fiepen mehr; das Nachsehen im Nistkasten hat meine Befürchtungen bestätigt. Ist ja wahr, Natur ist Natur, aber ich bin trotzdem sehr traurig, weil ich meine, durch früheres Nachfragen/Handeln hätte ich diesen Ausgang vielleicht verhindern können…
Liebe Grüße
Glöckchen

oder ein neuer Anfang

das Problem
hat sich aber leider erledigt. Kein Fiepen mehr; das Nachsehen
im Nistkasten hat meine Befürchtungen bestätigt. Ist ja wahr,
Natur ist Natur, aber ich bin trotzdem sehr traurig, weil ich
meine, durch früheres Nachfragen/Handeln hätte ich diesen
Ausgang vielleicht verhindern können…

Hallo Glöckchen,
dann mach den Kasten schnell sauber. Die Möglichkeit steht nicht schlecht, dass du dieses Jahr noch neue Mieter findest. Nicht selten müssen sich Meisen eine neue Wohnung suchen.
Grüße
Ulf

1 „Gefällt mir“

*seufz*
Hallo Glöckchen,

ach menno *seufz*
Ist leider der Lauf der Dinge, mach dir keine vorwürfe. Wer weiss,ob du die kleinen durchbekommen hättest.
LG Teufelsweib